Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19082
Also ich hätte da mal ein nettes Bildchen. :D



Was könnt ihr mir dazu sagen.

Welches weltweit bekannte Ereignis hat den Konstrukteur in bitterer Armut sterben lassen ?

Gruß
E.
Dateianhänge
Rad.jpg
Benutzeravatar
von Neres
#19084
Hallo,
R4F6Alpine hat geschrieben:Welches weltweit bekannte Ereignis hat den Konstrukteur in bitterer Armut sterben lassen ?
die Erfindung der Digitaluhr? :D

(Nicht ganz ernstgemeint.)

Liebe Grüße
Werner
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19085
Die eigentlichen Erfinder der Digitaluhr sind doch die Lateiner, oder :doh:

Achso, by the way, das mit dem "Ereignis" sollte eine Hilfe sein :)

E:
von LTDV8
#19086
Hallo,

hab ich so ein Teil schon mal von Renault gesehen?

Meine Hirnwindungen sind noch nicht voll auf Betriebstemperatur.

Wenn ja, dann was älteres, dann könnte das Ereignis ja der Weltkrieg - bzw die Weltwirtschaftskrise davor - gewesen sein.

Naja, tippen kostet ja nichts ;)

Sehr unsichere Grüße

LTDV8
von schreyhalz
#19090
Moin Moin !
die Erfindung der Digitaluhr?
:D :D :D

In der Tat war das auch mein erster Gedanke ! Allerdings fiel mir dann auf,dass dieses Bauteil in einer Uhr etwas anders aussieht. Hier scheint es sich um ein Klinkensperrwerk zu handeln,welches umgeschaltet werden kann,um dann in einer anderen Drehrichtung zu sperren.Möglicherweise kann die Sperre auch ganz ausser Kraft gesetzt werden.Ich besass mal einen mechanischen Rangierwagenheber und eine Seilwinde mit jeweils ähnlicher Technik.
Wer immer dieses konstruiert oder erfunden hat,ist mir nicht bekannt.Ich vermute mal,das liegt schon etwas länger zurück.So etwas gibt es in alten Wind- oder Wassermühlen z.B. für Aufzüge,ich denke auch,Ankerwinden auf Segelschiffen oder mittelalterliche Kräne besassen so etwas.

Also wenn das Ereignis nicht die Sintflut war,könnte es der zweite punische Krieg gewesen sein,in welchem Archimedes sein Leben verlor.
(Für alte Erfindungen ist Leonardo DaVinci immer gut ,aber das Teil hier war zu seinen Zeiten mit Sicherheit schon bekannt,dann muss ich immer an Archimedes denken :D )
Bei noch älteren Kulturen (Griechen;Ägypter) bin ich mir nicht sicher,ob diese schon die Klinkensperre kannten,würde das aber für Kräne oder Wurfmaschinen für den Kriegseinsatz nicht ausschliessen.

Nochmal zum Rangierwagenheber: Dort diente es als Antrieb wie beim Knarrenantrieb,im Prinzip ist es ja auch ein Freilauf.Dieser wurde allerdings erst recht spät erfunden ,muss so um 1870 gewesen sein.
Aber ist mit Ereignis eine Erfindung gemeint ? Und wenn,dürfte die Erfindung des Freilaufs wohl kaum noch den Erfinder des Klinkensperrwerks berührt haben.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19091
Hallo Volker,

wieder mal hast Du einen guten Gedanken gehabt :D

Es ist natürlich kein Wagenheber...

Es geht um den Konstrukteur, nicht um die Erfindung...

Pro Fahrzeug sind 2 solcher Mechanismen eingebaut...

Das Ereignis liegt schon etwas zurück, aber so weit nun auch wieder nicht...

detek)
Gruß E.
von LTDV8
#19095
Hallo,

auch wenn ich in einer Antwort dreimal daneben lag (ist das jetzt ein Rekord, für den ich einen vorderen Platz auf der Danebenlieg-Tabelle kriege?):

Das Ding hat mich irgendwie an eine Bremse/Wegfahrsicherung/Rollsperre erinnert.

Muss mal bei Gelegenheit, sofern dann noch vorhanden, in ein paar Büchern blättern - gesehen hab ich das Ding schon, da bin ich mir inzwischen sehr sicher - aber die Zuordnung funzt nicht.

Gruß

LTDV8
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19096
Hallo V8,

Nein, eine Bremse ist das nicht, das Prinzip mit der Ratsche kommt dem Gesuchten schon recht nahe ;)

Gruß E.
von schreyhalz
#19102
Moin Moin !

Für die Nachstellvorrichtung einer Bremse ist mir auch die Verzahnung zu grob.
Da es mit einer Bremse nichts zu tun haben soll, scheidet auch eine Feststellbremse aus,es gab mal Feststellbremsen mit Ratschenmechanismus,um trotz begrenztem Weg des Handhebels durch eine Übersetzung hohe Zuspannkräfte erzeugen zu können.Ein Wagenheber solls ja auch nicht sein.
Jetzt fällt mir am Fzg als solchem nichts mehr ein !

Dann bleibt nur übrig,dieses Teil am Anbau zu suchen,also Anbaugeräte am Schlepper oder Nutzfzgaufbau.
Da gibt es solche Ratschenmechanismen z.B. um Ketten oder Seile zur Ladungssicherung zu spannen.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!