Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19038
Hallo an alle Rätselfreunde!

Heute habe ich wieder ein kleines technisches Leckerli :D

Das Bildchen zeigt einen Ausschnitt von einem Zylinderkopf.

Ich hätte gerne gewußt wer diesen "designt" hat und aus welchem Land dieser Designer kam.

Viel Spaß
Ecki

Bild
Benutzeravatar
von chulchen
#19039
Ich tippe auf einen 'Zylinderkopf- Designer' aus einem Land auf dieser Welt in diesem Univerum.

Bin ich nah dran? :lol:
von schreyhalz
#19041
Moin Moin !

Die Porsche Motoren sind wohl alle luftgekühlt,die Alfa wohl alle 4- Ventiler,Smart hat nur 3 Zyl.

Ich rate mal : Mercedes Kompressor der 20er Jahre ?

MfG Volker
Benutzeravatar
von Tommy
#19042
Hallo,
ich tippe auf Diesel. Vielleicht was von M A N ?
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19043
Nö...

nicht ganz so alt, aber doch sehr merkwürdig :D

Es geht um ein Detail, wenn einem das ins Auge springt, ist die Lösung nahe.

Eben ist ein Beitrag von mir im WWWana verschwunden, ich hoffe es ist trotzdem alles verständlich geblieben.

Gruß E.

Daher Tante Edith:

Nix Mercedes

Nix MAN

:D
von schreyhalz
#19045
Moin Moin !

Meine Augen sind noch schmerzfrei,also scheint mir das Detail noch nicht reingesprungen zu sein :D


Also für mich steht fest : Benziner mit Doppelzündung , 2 Ventile pro Zyl., Wassserkühlung , mindest. 4 Zyl..
(für einen Diesel ist der Brennraum zu gross)
Mercedes ist ausgeschlossen worden,also kann es auch nicht der Direkteinspritzer vom 300 SL sein.
Gutbrodt und Goliath mit Direkteinspritzung waren 2 - Takter.

Sollte das Detail etwa die Stellung der Kerzen sein,die nicht senkrecht zu stehen scheinen ? Hilft aber zumindest mir nicht weiter.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19046
schreyhalz hat geschrieben: 2 Ventile pro Zyl., Wassserkühlung , mindest. 4 Zyl..
MfG Volker
Soweit, sogut, und es sind 4 Zylinder und Benziner stimmt auch :D

Tante Edith:
Nur mal so als Hilfe, die 3 oberen Bohrungen sind für M10-Schrauben, also etwa 11mm im ø

Gute N8 :winks:
Benutzeravatar
von Neres
#19053
Hallo zusammen,
R4F6Alpine hat geschrieben:Nur mal so als Hilfe, die 3 oberen Bohrungen sind für M10-Schrauben, also etwa 11mm im ø
sollte ich mich dann besser auf einen Motorrad-Motor konzentrieren?

Fragende Grüße aus Köln
Werner
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#19055
Hallo Werner,

nein, es ist schon ein Automotor.

Ich habe den Durchmesser nur angegeben damit man sich ein besseres Bild machen kann.

Der Volker hatte nämlich einen ganz guten Gedanken, der aber so nicht richtig ist ;)
Mit der Angabe sollte es aber eher auffallen.

Gruß
Ecki

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!