Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#18971
Wie ihr wohl schon mitbekommen habt stehe ich auf wunderliche Technik :)

Daher stelle ich nun ein Bild ein und würde gerne wissen wollen was das ist und wer es erfunden hat.

Viel Spass
Ecki
R04-11.jpg
Benutzeravatar
von Hebe
#18975
Ich hab keine Ahnung. Also rate ich einfach bevor ich suche.

Seltsame Technik stammt oft von Citroen und es könnte die Lennkung sein.

Gruß Hebe
Benutzeravatar
von Tommy
#18979
Hallo,
ich rate mal mit.
Ist das eine lastabhängige Bremse?
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von chulchen
#18983
Sollen das Wankstützen sein? :-?
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#18984
Nee, sind es nicht.

könnte ich demnächst brauchen, wenn ich genauer nachdenke, so wegen Karneval :D
von schreyhalz
#18988
Moin Moin !
könnte ich demnächst brauchen, wenn ich genauer nachdenke, so wegen Karneval
:D :D :D

Wenn ich die Zeichnung betrachte,fällt mit auf,dass die beiden kurzen Streben links an einem Halter sitzen und rechts an einer Art Sattel auf der Achse.Also verhindern sie das Drehen dieses Sattels.Ist dieser nicht drehbar auf der Achse,sondern mit dieser fest verbunden,könnte es auch eine Hinterachsführung sein.Aber es sieht nicht unbedingt nach einer Achse aus.Es könnte eine beliebige Welle sein,auf der eine Trommel montiert ist.Die Trommel könnte eine Bremstrommel ,aber auch eine Riemenscheibe sein.
Das wesentliche scheint mir die lange linke und die rechte Stange zu sein.Beide führen zu einem Hebel,der jeweils etwas auf der Welle sitzendes betätigt,oder von dieser betätigt wird. Ich vermute mal,das mit der einen Stange eine Kupplung auf der Welle betätigt wird und durch die Rotation der Welle die Kraft verstärkt wird,mit der die andere Stange sich bewegt. Also eine mechanische Kraftverstärkung z. B. für eine Bremse.
Ich rate mal : Bremskraftverstärker von Hispano Suiza , wurde noch bis lange nach dem WK 2 von Rolls Royce und Bentley verwendet. Besonderer Vorteil : Die Verstärkung fällt bei Stillstand der Welle sofort weg,wird diese Welle also wie bei den genannten Firmen vom Diff. oder Getriebeausgang angetrieben,hat man gleich für die so verstärkte Achse eine Art ABS.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#18991
Hallo Ratefüchse,

Sorry @tom dooley, leider nicht.

Volker hat halbwegs Recht, das ist ein Bremskraftverstärker, aber der aus dem RR bzw Bentley.
Die hatten die Lizenz von Hispano-Suiza und haben den Servo weiterentwickelt so wie er dann auf dem Bild zu sehen ist.

Alle 4 Stangen haben jeweils einen eigenen Hebel auf der Achse.

Die rechte Stange kommt vom Bremspedal, das sich übrigens immer gleich tritt.
In der Trommel ( hängt rechts am Getriebe dran ) dreht sich eine Reibscheibe.
Tritt man auf die Bremse wird die Trommel gegen die Reibscheibe gedrückt und betätigt je nach Fahrtrichtung über einen Mitnehmer auf der Trommel die untere oder obere Stange welche dann auf den HBZ drückt.
Die linke lange Stange bremst zusätzlich mechanisch die HA über die Handbremsmimik.
Oder manchmal auch eine Zentralschmierung.

Bei so nem alten RR die Bremse entlüften ist da wirklich spaßig :zensur:

Hinterachse aufbocken, langsam drehenlassen und raus mit der Luft.
Der oder die HBZ waren irgendwo unter der Rücksitzbank.

Eigentlich wollte ich ja noch den Erfinder :roll:

Gruß
E.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!