Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#18701
Hallo liebe Ratefreunde!

Ich wünsche Euch allen ein frohes und gesundes neues Jahr.

Nun zum Rätsel.

Es hat ja in über 100 Jahren Automobilbau auch einige technische Kuriositäten gegeben.

Beispielsweise gab es Fahrzeuge mit einem von rechts zu links unterschiedlichen Radstand.
Ich spreche hier natürlich von normalen Straßenfahrzeugen mit 4 Rädern, egal ob 1 oder 2 angetriebene Achsen.
Und auch keine "Unfaller" sondern ab Werk so produziert und ausgeliefert.


Ihr braucht mir weder Hersteller noch Typ noch Baujahr anzugeben.

Ich frage nur wieviele von diesen "schiefachsigen" Autos in etwa weltweit gebaut wurden.

Ich hoffe daß diese Frage dem Geist dieser Rubrik entspricht...
wenn nicht, sagt Bescheid und ich stelle eine andere.

Gruß
E.
von LTDV8
#18702
Hallo,

meines Wissens hatte der Rernault R4 unterschiedliche Radstände. weil er hinten über die volle Wagenbreite für je ein Hinterrad Drehstäbe hat. Diese waren hintereinander angeordnet, so kamen bei gleich langen Längslenkern unterschiedliche Radstände heraus.

Nicht ganz sicher, ob ich die Frage richtig verstanden habe, aber einen ersten versuch ist es schon mal wert, oder?

Hatte nicht noch ein französisches Auto das "Problem" ? - Simca?

Ach ja, vom R4 dürften so ca 7,5 Millionen Exemplare gebaut worden sein - ob da allerdings überall diese seltsame Konstruktion verbaut war, entzieht sich meiner Kenntnis.

Fast ahnungslose Grüße

LTDV8
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#18706
Hallo LTDV8,

Du hast die Frage schon richtig verstanden, aber mit der Zahl bin ich noch garnicht einverstanden.

Du suchst doch einen R4, dann mußt Du dich ja zwangsläufig mit der Technik beschäftigen. :)

Gruß
E.
Benutzeravatar
von Tommy
#18707
Hallo,
gab es die Bauweise nicht auch im R5,R6 und R16 ?
Etwas unschlüssig. :-?
Gruss
Rainer
von LTDV8
#18708
R4F6Alpine hat geschrieben:Hallo LTDV8,

Du hast die Frage schon richtig verstanden, aber mit der Zahl bin ich noch garnicht einverstanden.

Du suchst doch einen R4, dann mußt Du dich ja zwangsläufig mit der Technik beschäftigen. :)

Gruß
E.

Mit der Technik schon, aber Zulassungszahlen sind überhaupt nicht mein Thema - naja, wenn R4 richtig ist (was ich aus Deiner Antwort schließe) , dann können ja die Statistikexperten drauf aufbauen.


Gruß

LTDV8
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#18710
R4 ist u.A. auch richtig, genauso wie Rainers Antwort teilweise stimmt.

Tante Wiki hilft euch bestimmt weiter, wenn man sich nicht nur auf die deutsche beschränkt...

Also wieviel Millionen "krumme" Autos wurden produziert ?
von schreyhalz
#18711
Moin Moin !

Das wird schwierig ! Alleine von Renault betrifft das die Modelle R4, R5 , R6 , R16.
Weitere Modelle,auch von anderen Herstellern,fallen mir nicht auf Anhieb ein, will ich aber nicht ausschliessen.
Aber von diesen Modellen vergab Renault zahlreiche Lizenzen,teilweise wurden die Fzge auch umgemodelt,so gabs in Spanien einen Wagen mit Stufenheck,der wohl ein R5 Lizenzbau war.Der R5 selbst soll wohl im Iran immer noch gebaut werden,ob Dacia in Rumänien schon diese Modelle gebaut hat,weiss ich nicht,aber der R12 wurde dort auf jeden Fall in grossen Stückzahlen gebaut und exportiert.Auch gab es Klein- LKW , die auf den Fzgen basierten,aber m. W. hatten einige davon wiederum hinten eine Starrachse mit Blattfedern.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#18712
Der spanische R5 mit Stufenheck hieß Siete oder R7, etwa 240.000

Den Iran mit dem Lizenzbau PK lassen wir mal weg, da stimmt nur noch die Hülle, die Technik ist völlig anders.
Exotische Produktionsorte wie Kolumbien und Argentinien braucht ihr auch nicht mitberechnen ;)
Dacia hat nur R8 und R12 gebaut.

Da fehlt aber noch ein Modell..., die letzte Million sozusagen.
von scanner
#18713
Ich tippe mal:
Renault 4, 5 , 6 & 16 zusammen ca. 13 Millionen Fahrzeuge!

Gruß: Werner
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#18715
Hallo Werner,

R4+R5 erste Serie sind ja schon mehr, zusammen etwa 13,5 Mio...
Dann noch R6, R7 und R16.

Gruß
Ecki

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!