Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von schreyhalz
#17326
Moin Moin !

Ich bleibe mal bei den 2-Rädern.In meinem Fundus werdet ihr aber dieses Motorrad nicht finden !! :D

Also: Das gesuchte Motorrad weist etliche ungewöhnliche Details auf.Alles zusammen ergab eine solide Konstruktion,die das Fzg über die Grenzen des Herstellerlandes bekannt machte.Die reinen Papierdaten waren schon ungewöhnlich,es gab zu der Zeit keinen stärkeren 2-Taktmotor in der Hubraumklasse ,und gleichzeitig gehörte dieser noch zu den sparsamsten !Dafür war eine aufwändige Konstruktion veantwortlich,die später von der Fa. in vereinfachter Form,dafür aber leichter zu reparieren und weniger verschleissanfällig ,noch lange angewendet wurde. Weiterhin wies dieses Model eine Besonderheit auf,die auf den Betrachter völlig verwirrend wirkte,und die meines Wissens weder zuvor noch danach jemals wieder Verwendung fand.Wenn der Fahrer losfahren wollte und einen Gang einlegte,drehten sich sofort Kettenräder und Kette,aber nicht die Räder !
Erst nach Lösen der Kupplung drehten auch diese,die Kupplung befand sich nämlich in der Hinterradnabe und war im Aufbau einer Trommelbremse ähnlich.

Ja,wer hat diese ungewöhnliche Konstruktion gebaut und wie ist die Typenbezeichnung ?

Viel Spass wünscht Volker
#17331
Moin Moin !


Owei,da hatte ich aber mit wesentlich längerer Suche gerechnet !
Du liegst natürlich völlig richtig !

Hier ein Artikel ,der Mitte der 70er in der Zeitschrift "Das Motorrad" zu lesen war :

http://www.puchfreunde-schilcherland.at ... uch_s4.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Wenn damals von Autoren wie Scipio oder Klacks etwas zu lesen war,freute ich mich besonders,dieses waren keine Redakteure wie heute,sondern waren mit der Materie bestens und mit Oldtimern besonders vertraut,da sie mit solchen Motorrädern aufgewachsen waren und selber daran geschraubt hatten und dieses auch durchaus humorvoll zu erzählen wussten.

Dann mach mal weiter, Werner !


MfG Volker
Benutzeravatar
von Neres
#17332
Hallo Volker,

Ernst (Klacks) Leverkus hab ich auch immer gern gelesen.
Bei den Autos war/ist es Fritz B. Busch.

Bin überhaupt nicht auf ein Rätsel vorbereitet, werde
aber bis morgen Abend was passendes gefunden haben.

Schöne Grüße
Werner

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!