- Di 17. Aug 2010, 19:31
#17326
Moin Moin !
Ich bleibe mal bei den 2-Rädern.In meinem Fundus werdet ihr aber dieses Motorrad nicht finden !!
Also: Das gesuchte Motorrad weist etliche ungewöhnliche Details auf.Alles zusammen ergab eine solide Konstruktion,die das Fzg über die Grenzen des Herstellerlandes bekannt machte.Die reinen Papierdaten waren schon ungewöhnlich,es gab zu der Zeit keinen stärkeren 2-Taktmotor in der Hubraumklasse ,und gleichzeitig gehörte dieser noch zu den sparsamsten !Dafür war eine aufwändige Konstruktion veantwortlich,die später von der Fa. in vereinfachter Form,dafür aber leichter zu reparieren und weniger verschleissanfällig ,noch lange angewendet wurde. Weiterhin wies dieses Model eine Besonderheit auf,die auf den Betrachter völlig verwirrend wirkte,und die meines Wissens weder zuvor noch danach jemals wieder Verwendung fand.Wenn der Fahrer losfahren wollte und einen Gang einlegte,drehten sich sofort Kettenräder und Kette,aber nicht die Räder !
Erst nach Lösen der Kupplung drehten auch diese,die Kupplung befand sich nämlich in der Hinterradnabe und war im Aufbau einer Trommelbremse ähnlich.
Ja,wer hat diese ungewöhnliche Konstruktion gebaut und wie ist die Typenbezeichnung ?
Viel Spass wünscht Volker
Ich bleibe mal bei den 2-Rädern.In meinem Fundus werdet ihr aber dieses Motorrad nicht finden !!
Also: Das gesuchte Motorrad weist etliche ungewöhnliche Details auf.Alles zusammen ergab eine solide Konstruktion,die das Fzg über die Grenzen des Herstellerlandes bekannt machte.Die reinen Papierdaten waren schon ungewöhnlich,es gab zu der Zeit keinen stärkeren 2-Taktmotor in der Hubraumklasse ,und gleichzeitig gehörte dieser noch zu den sparsamsten !Dafür war eine aufwändige Konstruktion veantwortlich,die später von der Fa. in vereinfachter Form,dafür aber leichter zu reparieren und weniger verschleissanfällig ,noch lange angewendet wurde. Weiterhin wies dieses Model eine Besonderheit auf,die auf den Betrachter völlig verwirrend wirkte,und die meines Wissens weder zuvor noch danach jemals wieder Verwendung fand.Wenn der Fahrer losfahren wollte und einen Gang einlegte,drehten sich sofort Kettenräder und Kette,aber nicht die Räder !
Erst nach Lösen der Kupplung drehten auch diese,die Kupplung befand sich nämlich in der Hinterradnabe und war im Aufbau einer Trommelbremse ähnlich.
Ja,wer hat diese ungewöhnliche Konstruktion gebaut und wie ist die Typenbezeichnung ?
Viel Spass wünscht Volker