Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von Hürlifan
#17239
Hallo Ihr Lieben !

Was wird hier beschrieben ?

Es besteht aus einem Gehäuse, in dem sich 2 Wellen drehen. Diese Wellen sind außerhalb des Gehäuses mit einer Zahnradstufe auf Synchron gegenläufig gleicher Drehzahl verbunden. Jede Welle trägt einen Läufer, der anfänglich einer "8" ähnelte. Mitlerweile sind auch andere Profile bekannt.
In der Lücke der einen "8" läuft jeweils eine Kopfspitze der anderen "8". Beide Profile "kämmem" miteinander. Allerdings sollen sie zwar miteinander und zum Gehäuse abdichten, aber es soll keine Reibung entstehen.

Bitte sagt mir, was ich hier beschreibe !
Gruß, Hürli !
Benutzeravatar
von Neres
#17240
Hau, schwere Frage

Hallo Hürli,

finde ich so eine Mimik in einem Mähdrescher?
oder einer Ballenpresse?

Schwere Kost... :-?

Lieben Gruß
Werner
von schreyhalz
#17241
Moin Moin !

Nö .. Ganz einfach !!!

Hab ich selber mal besessen !Und zwar in einem Hanomag Markant.Das war das Topmodell der Baureihe Kurier,Garant,Markant.Von dem Abzug und der Beschleunigung träume ich noch heute.Leider flog irgendwann ein Pleuel raus,die Reste liessen vermuten,dass schon lange eine Pleuelmutter gefehlt haben muss,da das Gewinde eines Stehbolzens des Pleuels völlig unbeschädigt war.Da ich das Fzg dringend brauchte und kein identischer Motor auf die Schnelle aufzutreiben war,ersetzte ich ihn kurzerhand durch einen Kurier Motor,zusammengerostete Kuriere standen vor knapp 30 Jahren an jeder zweiten Ecke herum. Leider war das Fzg damit seiner Rasanz beraubt,zwar machte der Unterschied nur 50 PS statt 70 aus (lt. Papiere), in der Praxis hatte ich im Nachhinein aber immer das Gefühl,der Markantmotor hätte mindestens 170 PS.Mit reichlich 2 Tonnen Zuladung auf der Ladefläche lief er immer noch mit 78 km/h abgeregelt die (6 % ?? ) Steigung auf der A7 zur Hildesheimer Börde hoch. Das entsprechende Bauteil,welches dem Motor die Leistung einblies,verkaufte ich für kleines Geld an jemanden,der damit seinem Stoppelfeldrenner zu mehr Leistung verhelfen wollte.

Und so sieht das Teil aus :
http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... s%3Disch:1" onclick="window.open(this.href);return false;

Den Namen " Markant " trug der Hanomag zu Recht,denn das charakteristische Heulen des Rootsgebläses war wirklich sehr markant !

MfG Volker
Benutzeravatar
von Neres
#17244
schreyhalz hat geschrieben:Nö .. Ganz einfach !!!
Wohl dem, der weiß wie das Ding von innen aussieht :D

Hallo zusammen,

kannte bisher das Roots-Gebläse nur dem Namen nach,
(obwohl ich auch Hanomag-Fahrer war) :ups:

Wieder etwas dazugelernt! :jay:

Liebe Grüße
Werner
Benutzeravatar
von Tommy
#17265
da muss man erstmal drauf kommen :irre:
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von Hebe
#17266
So ein Mist, :cry:

hab die Frage erst jetzt gesehen. Roots-Gebläse hätte ich auch gewusst. Hannomag R35 hat so ein Teil oder der Hürlimann D-80 SSK.

Gruß Hebe
von Hürlifan
#17268
:jay: Ui, das ging ja schnell !
Sehr gut, lieber Volker ! .....und natürlich auch Hebe ! :)

Dann mach mal weiter, Volker !

Gruß, Hürli !
von schreyhalz
#17274
Moin Moin 1

Ich habe tatsächlich gerade nichts in Petto !!

Deswegen hoffe ich auf euer Verständniss,wenn ich mir bis Samstag Zeit lasse,ich hoffe dann fündig geworden zu sein ! Tommy,halte mich zurück,ich habe doch schon tatsächlich meinen Bus startklar gemacht und dachte,nach 8 Monaten müsste ich mal dringend eine Runde zur Vermeidung von Standschäden drehen,ich dachte da so an Samstag.......

MfG Volker
Benutzeravatar
von Tommy
#17285
Hatte ich schon geschrieben,um 11 am Hansa !
Wenn es Wetter bleibt fahr ich mit dem Borgward. Muss auch mal wieder unter Leute :D
Gruss
Rainer

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!