Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von Hürlifan
#16270
Hallo Ihr Lieben !

Hier ist das neue Rätsel. Ich habe mir einfach mal eine Frage ausgedacht. Jetzt gehts es wohl darum, wer am schnellsten ist ! :)

Das von Felix Wankel benutzte Prinzip - ein dreieckiger Kolben rotiert in einer Trochoide - wurde bereits lange vor Wankel dargestellt.
Um was könnte es gehen ?

Viel Spaß und lieben Gruß, Hürli !
Benutzeravatar
von Neres
#16276
Hallo Hürli,

meinst Du Leonardo da Vinci?
leonardo.JPG

Lieben Gruß
Werner
von schreyhalz
#16279
Moin Moin !

Schon Jahrhunderte zuvor wurde das Prinzip für Wasserpumpen genutzt. Später gab es auch Dampfmaschinen,die allerdings sich wg. der gleichen Nachteile wie beim Verbrennungsmotor (Abdichtung) nicht durchsetzen konnten.
Nebenbei ist mir kein jemals in Serie gefertigter Wankelmotor bekannt.Das ,was heute unter dem Begriff verstanden wird,hat mit der Entwicklung von F.Wankel nur wenig zu tun und wurde von ihm stets abgelehnt.Beim "echten" Wankelmotor dreht sich auch das Gehäuse und die Zündkerze sass im Kolben!
MfG Volker
Benutzeravatar
von Neres
#16287
Hallo zusammen,

da Hürli Probleme mit dem Server hat,
wurde ich gebeten Volker als Sieger zu erklären!

Also Volker, Du hast gewonnen!

Herzlichen Glückwunsch! :jay:

@Hürli
habe gestern Nacht in den Nachrichten gesehen,
dass die Probleme bei der Adressen-Endung de.bundesweit auftraten.

Liebe Grüße aus Köln
Werner

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!