- Sa 1. Mai 2010, 18:05
#16154
Moin Moin !
das war zwar nicht mein erstes Motorrad,aber in der gleichen Farbe und in der Chromausführung,nur mit tiefliegenden Auspuffrohren,hatte ich die 250er auch !Ausserdem noch eine in schwarzer Standartausführung als 200er,für 70 DM beim Bauern gekauft,leider stellte sich bei der Überführung raus,das die Gabel krumm war.Für die 250er in blau habe ich beim Schrotthändler im Nachbarort incl. Ersatzmotor 190 DM hingelegt,nicht fahrbereit ,aber auch nicht krumm ! Dafür musste ich beim Vater eines Schulfreundes heftig malochen,50 DM gabs pro Tag für Holzrücken.Wenn man bedenkt,dass jeder Stamm 2 x hochgehoben werden musste,einmal im Wald und auf die Rückekarre geschleppt,das konnten schon mal 20m durchs Gelände sein,am Weg dann die Karre entladen und das Holz in Bänken aufschichten, und Feierabend war,wenn jeder 25 Raummeter geschafft hatte,dann weiss ich ,woher meine Knie und Rückenprobleme herkommen. Aber das Spezialwerkzeug für die Kurbelwelle gabs damals nicht zu kaufen,und das Angebot einer Fa. aus Tornesch (gibts die noch? ),für rund 800 DM den Motor zu überholen,war mir als Schüler zu teuer. Also wurden die beiden Maschinen an einen Schulfreund verkauft. Später wollte ich sie mal zurückkaufen,da er in 3 Jahren keinen Handschlag gemacht hatte,aber er wollte sie trotzdem nicht wieder hergeben. Was aus den beiden geworden ist ??? Keine Ahnung,habe seitdem (1978) nichts wieder von gehört . Ach so,wers noch nicht erraten hat : Adler MB 250 oder 200,wenn original,dann nur an der etwas kleineren Vorderradbremse zu unterscheiden,aber dazu müsste man das Vorderrad von rechts sehen,bei der 200er läuft die Bremsmomentenabstützung nicht parallel zur Schwinge.
MfG Volker