Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von schreyhalz
#15506
Moin Moin !

musste mir mal schnell was ausdenken,da es mir überraschend gelungen war,mein seit Sonntag totes I-Net wiederzubeleben.Der Störungsdienst der Telecom war mir allerdings keine Hilfe!

Bild

Wie immer,wer hat diesen (ehemals) schönen Wagen gebaut ?
von schreyhalz
#15534
Moin Moin !

Beides völlig falsch,es ist keiner dieser Hersteller ! Aber andererseits auch teilweise etwas richtiges dran ! Verwirrend ????
Wenn ich das genauer erklären würde,würde ich die Lösung verraten !

MfG Volker
von scanner
#15541
Es müßte dann ein Salmson G 72 von 1953 sein.

Gruß: Werner
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2010-03-25 um 14.20.03.png
von schreyhalz
#15542
Moin Moin !

Berline ist die französische bezeichnung für Limousine und bezeichnet üblicherweise dort jedes Modell ,welches kein Coupe,Kabrio oder Pick-Up ist.Verlängerte Limousinen werden oft als Familiale bezeichnet.
Deswegen muss ich Werner den Punkt zuerkennen,es ist der Salmson G72,das letzte Modell dieses Herstellers. Die französische Autofirme Salmson hat übrigens nichts mit dem englischen Karosseriebauer Salmson in Tickford zu tun !
Also freuen wir uns auf das nächste Rätsel von scanner !

MfG Volker
von schreyhalz
#15560
Moin Moin !

Da hast du natürlich Recht ! Ich habe auch etwas mit mir gerungen,aber mich dann dafür entschieden,scanner den Punkt zuzuerkennen,da wir hier die Lösung nicht "teilen" können.Ich habe mir die Entscheidung wirklich nicht leicht gemacht ! Ausschlaggebend dafür war ausser der richtigen Modellbezeichnung ,dass er als erster Salmson genannt hatte (wennn auch den falschen !) und ich somit in meiner Antwort darauf schon mal gezwungen war,etwas zu verraten,was die Suche sehr erleichterte.
Nach dieser Steilvorlage fand ich es fairer,ihm den Punkt zuzuerkennen,da ich auch immer das Zeitproblem kenne,ich komme auch nur gelegendlich dazu hier reinzuschauen,manchmal stelle ich dann fest,dass schon 2 Rätsel gelaufen sind.Das macht natürlich die Sache schwieriger,wenn man feststellt,dass in der Zwischenzeit mehrere Antworten gekommen sind,nur werden wir dafür keine bessere Lösung finden können.

Es sei denn,wir führen das Rätsel fort,bis wir alle im Altersheim 24h online sind und uns nur während der Fütterungszeiten nicht schreiben können ! :D

Also nimms mir bitte nicht übel ! :winks:

MfG Volker
von Hürlifan
#15564
Hallo Volker !

Ich nehm`s dir überhaupt nicht übel ! Irgendwie muß ja entschieden werden, und ich hätt es vielleicht auch so gemacht ! :)

Liebe Grüße aus Ibbenbüren ! :winks:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!