Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von schreyhalz
#15164
Moin Moin !

Da ich mal wieder völlig im Stress bin (ab Montag habe ich meinen Resturlaub :jay: :jay: :jay: ---------,
da es aber wie so oft an Vertretungen mangelt,muss ich mich grösstenteils selber vertreten ........ :cry: :cry: )
bin ich etwas spät dran,zumal mich mein nicht ganz so alter Wagen mal wieder verarscht hat.Ich hasse dieses ganze elektronische Komfort und Sicherheitsgeraffel ! Mal wieder die Wegfahrsperre,die zwar jeden zweiten Polen nur ein gequältes Grinsen entlocken würde,mich aber mal wieder um Stunden zurückgeworfen hat.Aus denselben unerklärlichen Gründen,aus denen sie seit 3 Wochen gelegentlich den Betrieb untersagt,hat sie sich dann selbst repariert,nachdem ich Trailer und Zugfahrzeug organisiert hatte.(Ich bin mir ziemlich sicher,dass ich aus dem Steuergerät ein leises Kichern hörte,als ich es dann wieder versuchte). Aber keine Sorge,das Rätsel,welches ich Euch stellen möchte ,ist nicht die Frage "Was ist daran defekt?" !

Naja,ich will euch nicht länger mit meinen Problemchen langweilen,sondern eigentlich nur erklären,warum ich nicht dazu komme,meinen Hobbies nachzugehen und hier die Rinnsale,die zu herrlichen Wildbächen angeschwollen sind,abzupaddeln oder in abgelegenen Ortschaften noch abgelegenere Schrottplätze aufzusuchen,an denen die Zeit vorübergegangen ist. Nun ist nicht alles schlecht,was in den letzten Jahren erfunden wurde,so verdanke ich dem Internet die Erkenntnis ,dass ich nicht der Einzige bin,der nicht Briefmarken sammelt,in strömenden Regen unter eine Plastikplane hockt und als Alibi seiner Frau gegenüber einen Wurm ins Wasser hält oder in einer Arena,worin 22 Leute hinter einer Kugel hinterherrennen,andere genauso Betrunkene verprügelt. Nein ,es gibt auch solche,die auf kleinsten Flüssen das Abenteuer suchen oder Relikte vergangener Tage auf Schrottplätzen. Und besser noch,einige von diesen Zeitgenossen publizieren auch im Internet. So geniesse ich bequem daheim zu später Stunde am Bildschirm virtuelle Reisen,die andere für mich unternommen haben. Abgesehen davon,dass ich zu dieser Uhrzeit sowieso nichts mehr erkennen könnte,hat das auch den Vorteil,dass man in kürzester Zeit und praktisch kostenlos von einem Ort zum anderen jetten kann.

Und da habe ich doch bei der letzten Reise ein Auto gefunden,dass ich gar nicht kannte ! Aber wie ich Euch kenne,wird es doch den Einen oder Anderen geben,der mir sagen kann, wer der Hersteller ist und wie das Modell heisst:

Bild


Viel Spass Volker !

So ,habe mal das Bild geändert ! Da kann man mal sehen ,wohin der Stress einen treibt.( Oder ist es einsetzende senile Demenz?? ) Hatte doch glatt die Überreste des Logos vergessen zu entfernen ! Scheint aber 13 Stunden lang keiner gemerkt zu haben,dabei ist Karneval doch vorbei ???
Zuletzt geändert von schreyhalz am So 28. Feb 2010, 09:11, insgesamt 1-mal geändert. Grund: Dusseligkeit
Benutzeravatar
von Tommy
#15168
keine Sorge,danach habe ich schon gesucht ! ;)
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von Tommy
#15169
und das könnte der gesuchte sein : Renault Colorale Depanneuse
Gruss
Rainer
von schreyhalz
#15171
Moin Moin !

Tommy war am schnellsten !! :up: :up:

Ursprünglich konnte man tatsächlich noch die Umrisse der Raute erkennen,so dass man mit etwas Phantasie das Renault Logo erahnen konnte. In der Tat habe ich dieses Fzg noch nie in Natura gesehen,obwohl es in den 50ern und 60ern zumindestens in Frankreich sehr verbreitet gewesen sein muss.Schrottplatzbilder mit diesem Wagen findet man zuhauf .

Na denn Rainer ,lass dir was Schönes einfallen !

MfG Volker
von schreyhalz
#15182
Moin Moin !

Also nach meinen Recherchen handelt es sich immer um einen Colorale. Diese gab es in verschiedenen Ausführungen (auch mit Allrad!) ,der 4-türige Kombi soll wohl Colorale Prairie heissen,der 2-türige Colorale Savane. Habe diese Ausführungen nur aus dem I-Net geangelt und keine weiteren Nachweise. Aber mit den Modellbezeichnungen bei Renault habe ich immer meine Schwierigkeiten,ich glaube selbst Renault weiss da nicht Bescheid,jedenfalls konnte mir noch keiner sagen,was bei den neueren Modellen ein Scenic und was ein Megane ist.Habe schon etliche für mich identische gesehen,mal stehts so , mal anders dran.An vielen steht auch hinten Megane und an der Seite Scenic dran. Hätte deswegen Prairie auch gelten lassen,aber Rainer war schneller !

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!