Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von classic
#5160
Ich weiß es leider nicht, ich rate aber mal: entweder Rolls-Royce oder Horch.

Habe aber eine Buchempfehlung gefunden wo die Lösung drin steht :-) :



Wie funktioniert die Magnetzündung? Was verstand man einst unter einem Innenlenker? Wer stellte den ersten Achtzylindermotor her? Woher kommt das Wort Phaëton? Aus welchen Marken entstanden der Chrysler- und der General-Motors-Konzern? Wann wurden Bugatti, Fiat, Maybach, Jaguar, Peugeot, Rolls-Royce gegründet? Welche Formel-1-Weltmeisterschaften gewann Juan Manuel Fangio? Wie viele Motorfahrzeuge gab es 1907, 1937 oder 1957 in Deutschland? Welche Autos schufen die berühmten Konstrukteure Porsche, Giacosa, Issigonis oder Slevogt? Seit wann spricht man überhaupt von einem \"Automobil\"?

Oldtimer erfreuen sich nicht nur hoher Wertbeständigkeit, sondern auch zunehmender Beliebtheit. Unentbehrlich für alle Oldtimer-Fans, ob Besitzer oder \"nur\" Liebhaber, ist Halwart Schraders Lexikon, das auf über 300 Seiten alles Wissenswerte festhält:
• Alle relevanten Oldtimer-Technikbegriffe, auch aus dem Englischen und dem Französischen
• Karosserie- und Fahrwerk-Details,Ausstattungen, Zubehör
• Herkunft bedeutender Markennamen von 1886 bis heute
• Definitionen: Oldtimer,Youngtimer,Vintage Car...
• Erfinder und Konstrukteure
• Historischer Motorsport
• Geschichte der Grand-Prix-Formeln
• Daten und Fakten aus der internationalen Automobilentwicklung
• Die Keimzellen der deutschen Automobilindustrie: Benz, Daimler, Horch,NAG, Opel, Stoewer,Wartburg
• Welche Neuerungen gab es wann zuerst in welchem Auto?
• Alles über Oldtimer-Anschaffung, Zulassung,TÜV, Versicherung, Bewertung,Veranstaltungen, Clubs

Dieses Lexikon mit seinen 930 Abbildungen, zahlreichen Grafiken und Tabellen entstand in Zusammenarbeit mit dem Bundesverband Deutscher Motorveteranen-Clubs e.V.DEUVET.


Halwart Schrader
Oldtimer-Lexikon - Geschichte - Marken - Technik

336 Seiten, 830 sw-Abbildungen, 21 Farbabbildungen,
240 x 170 mm,
gebunden
Motorbuch Verlag 2007
ISBN 978-3-613-02734-3
EUR 29,90/52,20 sFr
Benutzeravatar
von Tommy
#5175
dann Packard?? so um 1920.
Gruss
Rainer
von Güldi
#5181
Hallo, eine wirklich gute Frage!!!

Ich habe auch schon wirklich alles durchgegoogelt ... nix ... aber ich suche weiter!

Güldi
Benutzeravatar
von Tommy
#5183
Hallo,
wenn ich die Frage richtig verstehe,dann handelt es sich um einen Motorenhersteller nicht um eine Automobilmarke. Richtig??
Gruss
Rainer (auch seit Stunden suchend)
Benutzeravatar
von A B C
#5184
Hallo Rätselfreunde, ich finde die Idee von Frumm klasse! Ein Rätsel kommt immer gut!
Wenn man sieht wie viele Antworten bereits eingegangen sind sollten wir das beibehalten!

Hallo LTDV8, ich habe jeden Winkel im Internet abgesucht und keine Lösung gefunden!

GLÜCKWUNSCH!

Ich suche aber weiter!

ABC

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!