Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
#31363
Hallo zusammen, ich kann mich daran erinnern, das die Rätsel mal sehr beliebt waren! Schade das es nicht mehr funktioniert. War eigentlich immer spannend. So wie es aussieht, findet ja seit gut drei Jahren hier nix mehr statt. Woran liegt es? An den fehlenden Preisen? An fehlenden Aktiven? Fehlendem Moderator? An Ideen für weitere Rätsel?
#31365
Man sollte vorab drei Klassen einführen:
01. Allgemein Interessierte mit Grundwissen
02. Herausforderung für gehobene Ansprüche
03. Großmeister der Fahrzeug- & Teile-Ermittlung

Wenn jene Rater mit bekannt mehr Wissen/Erfahrung/Archiv-Zugriff sich auf die Teilnahme an den größeren Herausforderungen beschränken, während die (noch) 'Jungfüchse' des Wissens allumfassend mithalten können, wäre eine Schwäche bereinigt.
Je nach Schwierigkeitsgrad könnte man 1-5-10 Punkte je richtige Antwort vergeben. Je nach Fragestellung kann es über teilrichtige Antworten auch eine Punkte-Teilung geben.
Einen Preis ausloben für, zB Monats-Punkte-Sieger, welcher dann auf 0 wieder zurückgesetzt wird ...?
Es täte jene benachteiligen, welche aus Zeitmangel nur sporadisch dabei sein können ...,

... was immer man einführt, irgendwann braucht es eine Aus-Zeit, um danach wieder mit alt-gewohntem Interesse dabei sein zu wollen.

Soweit meine Sicht auf die gegenwärtige Ruhe im Thema-Bereich,

mit Grüßen, Frank :dafuer: .
#31366
Hallo Ihr beiden,

auch wenn ich in der Vergangenheit mich bei den Rätseln zurück gehalten habe, ich fand es aber immer sehr spannend und war immer wieder begeistert wie groß das Wissen vieler User ist.

Ich habe mir schon öfters Gedanken gemacht wie man den Bereich wieder aufleben lassen kann. Denn viele vermissen ihn und würden gerne wieder mitraten.

Das "Problem" mit den Preisen kann ich Euch abnehmen :) Ich habe da schon einige Ideen.
Wie man die Preisträger gerecht ermittelt fehlt mir gerade allerdings die Fantasie.

Statt nach Schwierigkeitsgrad könnte man ja auch nach Themen vorgehen ... beides wäre eine Idee (Wobei der Schwierigkeitsgrad reine Ermessensache ist)

Was auf jeden Fall benötigt wird ist ein Moderator/Schiedsrichter der das ganze in gewisse Bahnen lenkt.

Lg Frank PokalG) PokalS) PokalB) :dafuer:
#31369
Moin Moin !

Die Rätselecke ist schon ein paar mal eingeschlafen und wurde dann auf Wunsch wieder erweckt, aber jedesmal hielt sich das allgemeine Interesse sehr in Grenzen, es kam zu wochenlangen Pausen zwischen den Antworten.
Eine Aufteilung in mehrere Klassen würde das Problem noch verschärfen , dann würden monatelange Pausen oder der völlige Stillstand die Folge sein.
Es spräche allerdings meiner Ansicht nach nichts dagegen ,wenn dort jeder User ohne Aufforderung freie Rätsel einstellen könnte.
Ein Durcheinander mehrerer Rätsel oder einen Zusammenbruch des servers ob der überbordenden Antworten befürchte ich nicht.

MfG Volker
#31376
Dann sollten wir mal Ideen sammeln wie wir das ganze beleben können.
Ich denke auch das es ein Interesse gibt. Man muss es nur vernünftig planen, umsetzen und dann leben.
Es darf halt nicht zu langatmig sein und auch nicht zu viel Arbeit erzeugen .....

Vernünftige Preise würde ich stellen. Damit kann man aber nur den Anreiz geben.
Wenn wir ein vernünftiges Konzept dahinter haben wird es auch funktionieren.

LG Frank
#31378
3 Regeln-Vorschlag-II.:

01. 10 Punkte je Antwort, (aufteilbar zwischen 1 > 9 bei teilrichtigen/zielführenden Antworten,) unabhängig vom Schwierigkeitsgrad der Fragestellung
02. höchstens eine Frage je Tag, mindestens eine je Woche (auf Anforderung kann ich liefern)
03.01. Monatssieger nach Punkten als Preis-Träger (wird auf 0 gesetzt)
03.02. 2. Platz kann mit 50% seiner Punkte in die nächste Runde übernommen werden.
03.03. 3. Platz kann 10% übernehmen.
04.01. Rätsel-Führer/RF soll von allen Teilnahme-Willigen vorgeschlagen/bestimmt/mehrheitsgewählt werden.
04.02. Neuwahl/Bestätigung des RF viertel-jährlich
04.03. Der RF bleibt für die Dauer seiner Amtsführung vom eigentlichen Rätsel-Spiel-Betrieb ausgeschlossen, er kontrolliert ledeglich den Verlauf und bestätigt zutreffende Einmeldungen.

Mit Grüßen, Frank :winks: .
#31380
Hallo Frank, das hört sich gut an .... ich hatte mir auch Gedanken gemacht ....

Ich wollte folgendes vorschlagen:

Ein neues Rätsel wird immer nur Montags im laufe des Tages als Wochenrätsel eingestellt.
Geantwortet werden darf erst ab Mittwoch oder zum Wochenende ..... dann hätten alle Zeit sich damit zu beschäftigen. Wer als erster die richtige Antwort gepostet hat bekommt den Sieg. Montags wird ein nicht erratenes Rätsel aufgelößt, der Beitrag geschlossen und das nächste Rätsel eingestellt. So wird es nicht zu viel, man hält die Spannung und dauert nie zu lange.

Der erste der 5 Siege hat gewinnt den Hauptpreis, der mit den zweit meißten den 2. Preis und der mit den dritt meisten den 3. Preis

Dann fängt es wieder von vorne an.

Ich bin gepannt was Volker und die anderen zu unseren Vorschlägen sagen!
Gerne auch weitere Vorschläge oder Verbesserungsvorschläge einreichen!

LG Frank prost)

Entweder werden die Rätsel von einer Person eingestellt (Leiter der Rätsel :-) ) oder vom Sieger, was aber zu unterschiedlicher Qualität führen kann.
#31389
Ja, richtig - lassen wir die Vorschläge vor den Anderen wirken/bestehen.
Ich täte mich am Rätselbetrieb nicht beteiligen wollen. Dafür ist mein Archiv zu umfangreich. Stattdessen täte ich mich um die RF-Bestellung bewerben wollen. Rätsel-Vorlagen habe ich ja genug.

Mit Grüßen, Frank.

NS.: Was von meinen Regel-Vorschlägen übernommen wird, ist noch offen. Rätsel-Eröffnung Montag, Rätsel-Antworten-Abschluss Samstag und Abschluss-Auflösung mit Punkte-Zuteilung Sonntag trage ich mit. Ansonsten stehe ich weiter zu meinen Vorschlägen ...

... FWo.
#31396
Moin Moin !

Ich habe dazu eher gar keine Meinung , ich würde mich auch daran in keiner Weise beteiligen wollen , ich hoffe , im späten Frühjahr wieder wesentlich weniger Zeit zur Verfügung zu haben und wieder meinem Beruf ausüben zu können.

Mfg Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!