Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von Hebe
#28333
Hallo Leute,

da Ihr eine neues Rätsel wollt, mache ich mal den Anfang.
Es gibt zwar momentan keine Preise dafür, aber es soll ja Spaß machen. :jay:
Wer gewinnt, darf eine neues Rätsel beginnen.

Da ich mich mit Autos nicht gut auskenne, aber hier viele Kenner sind, fange ich mal nur mit einem Detail an.

Zu welchem Fahrzeug gehört dieser halbe Sechszylinder?
Ich hoffe es gibt nicht zu viele mit diesem Motor.
Oldtimer 103-b.jpg
halber Sechszylinder
Gruß Hebe
Benutzeravatar
von Der beige MB
#28344
Das Ganze sieht auf den ersten Blick recht sportlich aus: Großzügig verrippte Zylinder und Einzelvergaser. Was mich so ein wenig stutzig macht, ist der Deckel rechts im Bild am Motor. Sieht aus, wie eine Abdeckung eines Primärantriebes beim Motorradmotor. Zudem geht da nach hinten (?) eine Kette weg..... :-?

Grüße,
Micha.
Benutzeravatar
von Hebe
#28345
Ja, eine Kette ist vorhanden.
von schreyhalz
#28349
Moin Moin !

Halber 6-Zyl. ? Nennst du das so ,weil mal ein Hersteller mit dem Slogan 3=6 geworben hat?
Der Motor scheint mir über das gleiche Arbeitsprinzip zu verfügen.

Ich vermute mal einen Motorradmotor in einem Fzg. Aber welcher ????? Kawa scheidet aus.


MfG Volker
Benutzeravatar
von Hebe
#28351
Hallo,

Es ist ein Dreizylinder, aber keine Kawa.
Zur Bauzeit des Fahrzeugs kannte man vermutlich die japanischen Motorräder in Europa kaum oder gar nicht.

Gruß Hebe
von schreyhalz
#28360
Moin Moin !

Ja ,das dachte ich mir, die Bauform mit dem Primärdeckel und der Abtrieb auf der gleichen Seite sieht schon etwas älter aus. Andererseits sieht der Getriebeblock nicht irgendwie gepfriemelt aus ,sondern so ,als wäre der Motor schon immer ein 3-Zyl. gewesen.(Ich dachte zunächst an einen von 2 auf 3 Zyl. umgebauten Motor)
Es fällt mir nur kein luftgekühlter 3Zyl. 2 Taktmotorradmotor ein ! Und daran glaube ich immer noch ,denn für den Einbau in ein anderes Fzg hätte man doch Wasserkühlung oder zumindestens Gebläsekühlung vorgesehen.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Hebe
#28365
Es war immer ein Dreizylinder und der wurde auch so entwickelt.
Ich habe beim Motor-Hersteller gesucht und nur mit Wissen des Fahrzeugherstellers diesen Motor gefunden.

Gruß Hebe
Benutzeravatar
von Hebe
#28411
Das Rätsel ist wohl doch schwerer als gedacht.
Das Fahrzeug kommt nicht vom europäischen Festland.

Gruß Hebe
von schreyhalz
#28420
Moin Moin !
Das Rätsel ist wohl doch schwerer als gedacht.
Stimmt !
Das Fahrzeug kommt nicht vom europäischen Festland.
Aber mit diesem Hinweis kommt man natürlich auf eine Insel ,die zwar auch zu Europa gehört ,ansonsten aber vieles etwas anders ist. Vor allem werden dort auch viele Fzge zusammengeschustert ,die anderswo nur Kopfschütteln ernten oder bestenfalls als Spielzeug durchgehen.
Aber der Hang der Engländer ,unzulängliche Vehikel zusammenzuschrauben ,die manchmal sogar kurze Strecken aus eigener Kraft zurücklegen können und dabei den darin eingepferchten Insassen das Gefühl zu geben ,wirklich schnell unterwegs zu sein ,war schon immer sehr ausgeprägt und hat dort viele Betriebe (hier würde man von Bastelbuden sprechen) entstehen lassen , die mit viel Enthusiasmus viel Neues und Gutes in ihren Fzgen vereinten.- Dummerweise war das Neue meist nicht gut und das Gute nicht neu ,sondern war eben schon seit Jahrzehnten bewährt. In England bedeutet letzteres allerdings , das auch das Bewährte nicht gut sein muss ,sondern es wurde eben nur über Jahrzehnte nicht geändert ,weil man sich an die Unzulänglichkeiten gewöhnt hatte , andere (einheimische Fabrikate) auch nichts besseres boten und sowieso kein Geld für Neuentwicklungen da war. Irgendwann ist es dann Tradition ,und daran rüttelt nun wirklich kein echter Engländer !

Ich denke da so an Berkeley mit einem Excelsior-Motor.

MfG Volker
Benutzeravatar
von Hebe
#28421
Hallo Volker,

Glückwunsch, so wie Du schreibst so ist es. :up:

Du bist dran mit dem nächsten Rätsel.

Gruß Hebe

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!