Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von Der beige MB
#24593
Hallo liebe Ratefüchse,

NARTem das letzte Rätsel ja doch recht fix aufgelöst wurde (ich bin nur durch die Räder drauf aufmerksam geworden..) habe ich als Fingerübung zum Wochenende etwas Neues. Ich befürchte jedoch, dass auf Grund der heute beginnenden Fußball- EM (übrigens ein Thema, das mir persönlich völligst abgeht...) die Teilnahme eher schleppend in Gang kommt.......
Wir werden sehen.
Apropos sehen- seht Euch das mal an:
schöner Bus.jpg
Wer mir sagen kann, wie dieses busförmige Autochen heißt und wo es herkommt; der darf zur Belohnung das nächste Rätsel erstellen.

Einen schönen Start ins Wochenende,
Micha.
von LTDV8
#24594
Hallo,

ist doch viel zu einfach:

Der Skoda Polka!

Vorbild war natürlich der VW Samba, aber so exotische Rhythmen durften ja den eisernen Vorhang nicht durchdringen!

Lieber ganz andere Musik hörende Grüße

LTDV8
(der u.U. eine weitere, gerne kopierende, Nation vergessen hat)
Benutzeravatar
von Der beige MB
#24597
Wie meinen....?
Nein, ein Skoda Polka ist das nicht. Kenne ich auch nicht und das wäre mir auch neu. Der einzige von Skoda produzierte Kleinbus war der 1203, später als TAZ 1500 gebaut.
Oder war die Antwort eher scherzhaft gemeint?

Verwirrte Grüße,

Micha.
Benutzeravatar
von Der beige MB
#24645
Ooooch, nu kommt schon...
Hat keiner eine Idee? Oder habe ich endlich DAS Rätsel gefunden?
Dann mal ein paar Tipps:
Die Lackierung führt vermutlich in die Irre. Sieht sehr amerikanisch aus, isses aber nich' ! Technisch basiert das Teil aber auf einem Auto, dem nachgesagt wird, dass es beim Ami geklaut war. Und das vom Klassenfeind....
Die Chromradkappen sind verräterisch...
So, das muss aber erst mal reichen; vermutlich ist es dann doch recht einfach zu lösen- zumindest für den Einen oder Anderen.

Spätabendliche Grüße,

Micha.
Benutzeravatar
von Der beige MB
#24657
Hmmmmm......

jetzt sind schon 11 Tage verstrichen und keiner hat des Rätsels Lösung. Ist es so schwer oder liegt es an allgemeiner Unlust? Gegen Letzteres kann ich nix tun, aber ich kann noch Tipps geben.
Andreas Baader, Ulrike Meinhof, Gudrun Ensslin, Verena Becker, Brigitte Mohnhaupt und viele andere Terroristen haben zu diesem Fahrzeug eine besondere Beziehung. Sie waren zwar nicht damit unterwegs, aber wenn sie gewußt hätten, wie der Hersteller heißt, hätten sie vermutlich so ein Teil gefahren...
Sollte sich bis Mittwoch keine Lösung gefunden haben, gebe ich sie bekannt.

Sonntägliche Grüße,

Micha.
von LTDV8
#24659
Der beige MB hat geschrieben: ...
aber wenn sie gewußt hätten, wie der Hersteller heißt, hätten sie vermutlich so ein Teil gefahren
...

Tststs,
immer diese Irreführung Opa) !

Die R eichenberger A utomobil F abrik hat doch 1913 schon aufgehört zu existieren.

Terristrische Grüße

LTDV8
Benutzeravatar
von Der beige MB
#24661
So denn man sich in die Irre führen lässt...
Reichenberg stimmt natürlich nicht- aber der Rest war schon gar nicht mal so schlecht!
Aber es fehlt mir noch die genauere Bezeichnung und der Produktionsort- sollte jetzt aber kein Problemchen mehr sein; wo die Lösung so nahe ist. Also noch mal aufrafen (Hihihi...).

Grüße,

Micha.
Benutzeravatar
von TecWolf
#24662
Zuerst kam mir als ich das Bild sah ein altes Soviet- Projekt in Kopf....
Und zwar das hier:D
http://englishrussia.com/images/another ... bile/1.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;

Doch ich habe die vermutung das es sich hier um eine Form von moskvich handelt. :D
Aber wie der gut gebildete Oldifan weiß, gabs nicht nur die RAF- Terrorgemeinschaft, sondern auch eine eine autofabrik. Natürlich hieß sie nicht Rote Armee Fraktion sondern Rigaer Autobusfabrik. Und ich würde meine Haarpracht drauf verwetten, dass es ein UdSSR Auto ist :)


MfG Jan ;)
von LTDV8
#24664
Der beige MB hat geschrieben: ...
Aber es fehlt mir noch die genauere Bezeichnung und der Produktionsort
...

Da bleibt doch nur die Frage nach Radio Eriwan über:

"Stimmt es, dass das Auto 977 Sitze hat?"
"Im Prinzip ja, aber nur für Kleintiere"

Immer noch von Skoda Polka überzeugte Grüße :D

LTDV8
Benutzeravatar
von Der beige MB
#24668
Hallo zusammen,

also 977 Sitze sind's nicht, auch wenn es einen RAF 977 gegeben hat- es sind weniger als zwölf (sehe ich da einen versteckten Zusammenhang.....?).
Moskvich- Technik ist auch nicht richtig, der Motor war größer- 2,1 Liter. Die Scheinwerfer- das stimmt allerdings- stammen beim RAF 977 vom "Mossi".

Riga als Produktionsort ist auch richtig- welches Modell ist es aber? Naaa?

Antwort erwartende Grüße,

Micha.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!