Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#24102
Hallo Ratefreunde

Um euch und speziell Volker die letzten Osterstunden zu versüssen kommt hier mal eine seiner Lieblingsmarken. :winks:
R20_2012.jpg
Denn wünsche ich euch noch viel Spass.
Ecki
von schreyhalz
#24109
Moin Moin !
speziell Volker die letzten Osterstunden zu versüssen kommt hier mal eine seiner Lieblingsmarken.
Die letzten Osterstunden habe ich in meiner Scheune verbracht und meinem Alltagsfzg etliche Bleche neu verpasst ! Ist ja auch schon bald ein Youngtimer !

Soso,ich habe also Lieblingsmarken ??? :D :D

Das macht die Suche ja noch schwieriger ,ich weiss gar nicht,wo ich suchen soll.
Scheinwerfer deuten auf F hin , und ich gebe zu ,obwohl ich das Fzg nicht einordnen konnte,dass ich erstmal wg. "Lieblingsmarken" bei Panhard gesucht habe ,Scheibenwischer und anscheinend "Selbsmördertüren" stehen dem nicht entgegen ,aber der Grill passt so gar nicht dazu. Auch wenn es da jede Menge Kleinfirmen gab,die ihre Ideen auf Panhardbasis realisierten,zumindestens von den mir bekannten war nichts dabei. Also denke ich ,es ist nichts auf Panhardbasis. (Und wenn doch,so hat sich dieses Fzg wg. fehlender Kühlung nicht bewährt )

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#24112
Hallo Ratefreunde
schreyhalz hat geschrieben: F...
Panhard...
Selbsmördertüren...
Kleinfirmen...
:up:

Soweit, sogut, als Bestätigung noch den Motorraum:
R20a_2012.jpg
Na denn !
detek)

Gruß
Ecki
von schreyhalz
#24115
Moin Moin !

Da hat doch tatsächlich jemand die Panhard Antriebseinheit reingequetscht ! Leider kann ich nicht erkennen,ob der Motor schon über ein Kühlgebläse verfügt,aber da dieses recht voluminös ist ,möchte ich dieses fast ausschliessen.Damit ist die Kühlung praktisch nahezu wirkungslos ! Diese erfolgte bis Ende der 50er Jahre fast ausschliesslich durch Fahrtwind,weswegen alle mir bekannten Panhard Derivate auch über den typischen Panhard Kühleinlass verfügten,auch wenn dieser teilweise leicht abgeändert wurde.Bis zur Einführung des Gebläses war lediglich ein kleiner , 2-flügeliger Propeller montiert,der wohl nur im Stand für etwas "Wind" im Motorraum sorgte. Nun liegen bei diesem Kühleinlass die beiden Zylinder des Boxermotors so gar nicht im Fahrtwind. detek)

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#24146
Guten Abend

Es wurden wohl so etwa an die 10 Stück gebaut.

Ein Teil des Namens hat mit einem bekannten Bergrennen zu tun,
Später hat ein Herr Redele seine auch nach diesem Rennen benannten Fahrzeuge viele tausendmal verkauft. ;)

Und in dem Film "Rue de l'Estrapade" von 1953 spielt ein schwarzes Modell mit.

detek) Gruß
Ecki
von LTDV8
#24147
Hallo,

jetzt kommst Du mit Alpine, wo ich schon fast überzeugt war, dass es sich um ein umgedengeltes Cremeschnittchen handelt.

Naja, dann muss ich bei Gelegenheit mal in den Annalen von Alpine und der Monte Carlo suchen.


Auf Cremeschnittchen verzichtende (ich vertrag` kaum was Süsses) Grüße

LTDV8
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#24148
Hallo LTDV8

Nein, es ist kein umgedengeltes Cremeschnittchen.

Und es ist auch nicht die "Monte Carlo" gemeint. :roll:
Sondern die Rallye der auch die Firma Alpine ihren Namen verdankte.

Guß
Ecki
Benutzeravatar
von TecWolf
#24151
ich hab mich schon dumm und dusselig gesucht:D
aber nix gefunden.
Nur mal so müsst nicht nen Quatassieger bestimmt werden?

MfG Jan :)
Benutzeravatar
von TecWolf
#24153
Callista Coupe des Alpes^^
Der Film hat echt die lösung gebracht :) echt süß das Teil

MfG Jan^^

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!