Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22780
Guten Abend

Heute gibts mal wieder einen Blick in einen Motorraum :)
Skurrile Technik, aber ich denke eher leicht zu finden...

Dieses Modell ist so nur einmal gebaut worden, aber von wem ?
R12_3.jpg
Viel Spass beim Suchen detek)

Euer Ecki
Benutzeravatar
von TecWolf
#22790
Also der kühler sitzt an der stpritzwand, das lässt darauf deuten, dass es sich um einen Heckmotor handelt. es ist ein quer eingebauter 6 zylinder.
Fiat porsche oder vw ?:D

MfG Jan
von schreyhalz
#22793
Moin Moin !

Ich vermute mal einen "Rennwagen". An einen Heckmotor dachte ich auch zunächst,aber die Kühleranordnung war bei vielen Fzgen mit Frontmotor auch so ,unter anderem bei DKW. Auf DKW komme ich deswegen,weil mir der Motor aus 2 3Zyl. 2-Taktern zusammengesetzt scheint ,die gab es bekanntlich bei DKW,aber auch bei Wartburg oder SAAB. Nur die Idee,diesen quer einzubauen ... ??????????
Die 3-Zyl. der genannten Marken sitzen m.W. alle längs.

Das Fzg muss ja auch nicht von einem dieser Hersteller kommen.
Es gab einige Einzelstücke mit 2 DKW Motoren für Rennzwecke ,aber da wurden m.W. komplette Motor-Getriebeeinheiten verwendet,etwa in der Art von der "Sahara" Ente.
Der Müller-Andernach Motor war ein V6 und wurde auch in geringen Stückzahlen gefertigt.

detek)

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22794
Hallo Volker
schreyhalz hat geschrieben: ...Ich vermute mal einen "Rennwagen"...
...Das Fzg muss ja auch nicht von einem dieser Hersteller kommen...
1. Ja
2. Tut es aber ;)

Gruß
E.
von schreyhalz
#22799
Moin Moin !

Ha ! Hab ihn gefunden ! :jay:

Oldtimermarkt Heft 1/2009 ! War ein Versuch von Saab,mehr Leistung zu bekommen für ihre Rallyfzge.
Erwies sich als unfahrbar und durstig und wurde deswegen nicht weiter verfolgt (lt.OM)

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22800
Hallo Volker

Ja, es ist der Saab (93) Monster von 1959, Motor vorne und Frontantrieb:

http://en.wikipedia.org/wiki/Saab_Monster" onclick="window.open(this.href);return false;

Es gab übrigens noch einen Nachfolger mit dem Saab 96 mit 2 V4-Motoren, allerdings längs eingebaut.
http://www.visit.se/~skoglund/othercar.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Na denn Du wieder :up:

Gruß
Ecki

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!