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Re: Rätsel 96/11

BeitragVerfasst:Fr 2. Dez 2011, 06:24
von Der beige MB
Was mir an dem neuen Bild auffällt ist, dass die Scheibenwischer für einen linksgelenkten Wagen eigentlich "verkehrt herum" angeschlagen sind- was ja auf eine ursprüngliche oder alternative Auslegung für Rechtslenkung hindeuten könnte.....

Gruß,

Micha.

Re: Rätsel 96/11

BeitragVerfasst:Fr 2. Dez 2011, 13:20
von R4F6Alpine
Meines Wissens war das aber nicht vorgesehen, konzipiert wurde das Fahrzeug jedenfalls für Rechtsverkehr.

Gruß
E.

Re: Rätsel 96/11

BeitragVerfasst:Fr 2. Dez 2011, 15:44
von Der beige MB
Ist das Design dieses Prototypen in angelehnter Form in Serie gegangen oder gänzlich verworfen worden?

Gruß,

Micha.

Re: Rätsel 96/11

BeitragVerfasst:Fr 2. Dez 2011, 18:08
von R4F6Alpine
Nein, der Entwurf wurde komplett abgelehnt.

Nur so am Rande bemerkt, abgelehnt von einem damaligen Angestellten des Auftraggebers.
Dieser Angestellte gründete 1975 seine eigene Automobilfirma die aber 1982 Pleite ging. Dies dann endlich auf einer Insel mit Linksverkehr... :-?

Aber wir wollen ja erfahren wo dieser abgebildete Prototyp gebaut wurde.

Zu dieser Karosse wurden übrigens 2 unterschiedliche Motoren geliefert, aber beides waren 6-Zylinder-Benziner :lol:

So, dass waren jetzt aber einige Tipps.

Gruß
Ecki

Re: Rätsel 96/11

BeitragVerfasst:Fr 2. Dez 2011, 22:09
von Der beige MB
1982 also pleite, auf "der Insel".....
Da fällt mir spontan De Lorean ein. Aber der war doch erst bei Packard, dann bei GM und hat dann später seine eigene Firma gegründet. Das war aber 1974 (soweit ich das nachlesen konnte).
Und er hat Fahrzeugentwürfe bei Italdesign von Giugiaro machen lassen; von einer 4- Türigen Limousine weiß ich allerdings nichts.

Grüße,

Micha.

Re: Rätsel 96/11

BeitragVerfasst:Sa 3. Dez 2011, 01:58
von R4F6Alpine
Hallo Micha

Du bist auf der richtigen Spur. :winks:

DeLorean war ja nicht der Auftraggeber, genauso wenig wie Packard, er hatte aber aufgrund seiner damaligen Position seine Meinung zu diesem Auto abgeben müssen und ließ es mit Pauken und Trompeten durchfallen.

Geh mal ein paar Monate zurück, dann solltest Du auf die richtigen Namen kommen.
detek)

Gruß
E.

Re: Rätsel 96/11

BeitragVerfasst:So 4. Dez 2011, 12:59
von R4F6Alpine
Hallo

Da die obigen Aussagen eigentlich nicht ganz korrekt bzw. mißverständlich sind werde ich das mal etwas präzisieren und damit den wohl entscheidenden Tipp geben:

DeLorean fing bei Packard an, das ist richtig.

Kurz danach änderte Packard aber den Firmennamen.... <----Tipp :winks:

DeLorean zog daraufhin um und fand an seiner neuen Arbeitsstelle diesen Prototyp vor, der dort schon ein paar Monate rumstand und testete ihn.

Dann kam ein Anruf und er wechselte zu GM.

So, das sollte nun aber zum Ziel führen :)

Gruß
Ecki

Re: Rätsel 96/11

BeitragVerfasst:So 4. Dez 2011, 14:06
von Der beige MB
Hallo,

bis 1956 lief die Produktion von Packard ja in Detroit. Nach dem Zusammenschluß mit Studebaker liefen dann die 57er und 58er Modelle von deren Bändern in South Bend, Indiana. 1959 wechselte J.Z. DeLorean dann zu Pontiac, wo er u.a. den GTO entwickelte und damit eine steile Karriere hinlegte.
Hmmm.
"Dein" Prototyp sieht- zumindest von hinten- einem Studebaker Commander nicht unähnlich......

Sonntägliche Grüße,

Micha.

Re: Rätsel 96/11

BeitragVerfasst:So 4. Dez 2011, 15:47
von R4F6Alpine
Hallo Micha

Ja, Studebaker war der Auftraggeber.

Denke bitte daran dass die Stadt bzw. das Land gesucht wird, in dem der Prototyp gebaut wurde. ;)

Gruß
Ecki

Re: Rätsel 96/11

BeitragVerfasst:So 4. Dez 2011, 19:32
von Der beige MB
Heureka! :jay:

Ich fall' tot um: das Ding ist tatsächlich in Deutschland bei der Porsche KG (ich vermute mal in Weissach) als Typ 542 entwickelt worden!!
Hätt' ich nicht gedacht- aber lange Recherche im I-Net macht's halt möglich.
An einen Heckmotor hatte ich schon gedacht, als ich den hinteren Stoßfänger mit den großen Luftauslässen gesehen habe; auf Porsche wäre ich so aber nie gekommen...

Grüße,

Micha.