Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von schreyhalz
#22261
Moin Moin !

Mal wieder etwas aus dem Bereich der 2-Räder !

Auf dem Bild (ich hoffe,man kann es genug vergrössern) springt ein Detail dem Betrachter ins Auge. Ich meine ,eine zumindestens ungewöhnliche technische Lösung , aber keine Sorge ,ich frage nicht ,warum diese gewählt wurde. ( Die Antwort weis ich selber nicht :D ). Aber eigentlich ist dieses ein Merkmal,dass einem in Erinnerung bleibt ,wenn man sich einmal dieses Motorrad genauer betrachtet hat oder sogar einmal dieses oder ein Modell dieser Baureihe gefahren hat.
Deswegen die ganz einfache Frage : Welches Motorrad erkennt man hier sofort und an welchem Detail ??

Ich hoffe auf rege Beteiligung !!!!! :winks:

Bild

MfG Volker
von schreyhalz
#22270
Moin Moin !

Fragt mich nicht,wie ich das hinbekommen habe ! Aber wenn das Bild angeklickt ist und geladen ,nochmal auf das Bild Klicken ! Dann wird es Bildschirmfüllend !

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22273
Hallo Volker

Für mich sieht das eher wie eine Zündapp aus, DB 200 oder sowas in der Art.

Wahrscheinlich ist der horizontale Hebel hinter dem Kickstarter gemeint.

Da ich mich mit 2rädern garnicht gut auskenne kann ich nur vermuten dass es eine Kupplungsbetätigung ist.

Gruß
Ecki

Edit: Dieses Bild der Kupplungsbetätigung habe ich noch gefunden. :winks:
http://1.bp.blogspot.com/_5SFMfLYtdQg/S ... MG7968.JPG" onclick="window.open(this.href);return false;

E.
von schreyhalz
#22274
Moin Moin !
ist es eine Jawa, wo Kickstarter und Schalthebel kombiniert sind?
Nein ,hier ist eine Tankschaltung verbaut ,die ,da auf der rechten Seite ,nicht zu sehen ist .
Für mich sieht das eher wie eine Zündapp aus, DB 200
PokalG) richtig ,hier eine DB 200 Vorkrieg ,aber das ,was ich als Erkennungsmerkmal meine ,gabs noch bis zur letzte Nachkriegsversion DB204.

Wahrscheinlich ist der horizontale Hebel hinter dem Kickstarter gemeint.

Da ich mich mit 2rädern garnicht gut auskenne kann ich nur vermuten dass es eine Kupplungsbetätigung ist.
Stimmt ,das ist die Kupplungsbetätigung ,aber die meine ich nicht ,fällt ja auch praktisch nicht weiter auf ,schon gar nicht ,wenn man damit fahren will.

Aber habt ihr euch mal den Kickstarter genau angesehen ??? Sieht der nicht aus ,als wäre er verkehrt angebaut ?

In der Tat wird dieser Motor "verkehrt " herum angetreten ! Also der Kickstarter wird nach vorn gegen den Uhrzeigersinn und nicht,wie üblich ,nach hinten im Uhrzeigersinn ,wenn er auf der linken Seite montiert ist, getreten. Das verblüfft erstmal jeden,der das erste Mal mit so einem Gefährt losfahren will.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22275
Hmmh, das ist mir zwar gleich aufgefallen daß der Hebel nach vorne getreten wird, aber ich habe dem keine besondere Bedeutung zugemessen....Da gibts ja auch noch welche die quer angetreten werden..

Na ja, wird wohl daran liegen daß ich nach 35 Jahren als Besitzer der Pappe für Klasse 1 etwa 100 km Fahrpraxis habe :roll: :ups:

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!