Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22138
Guten Abend

Hier habe ich mal ein etwas neueres Modell:
R90.jpg
Wer weiß denn den Hersteller und was daran besonders ist ?

Viel Spaß
E.
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22166
Guten Abend

Was ist denn hier los, 100 Zugriffe in 6 Tagen und keine einzige Frage oder Antwort :nosmile:

Dann versuche ich mal eine Hilfe zu geben:

Es wurden über 100 Exemplare dieses Modells gebaut, aber dieses auf dem Bild ist wohl das einzige im halbwegs Originalzustand überlebende.

Es fehlt der Originalschriftzug auf dem Kühlergrill, dafür kann ich aber nichts ;)

Alle anderen wurden irgendwie umgebaut oder angepasst...oder verschrottet.

Dieses Auto war eine Auftragsarbeit, also ist der Hersteller laut Typenschild nicht die Firma die die Bleche bog und zusammenschweisste. Diese Firma hat aber das Grundmodell schon früher und auch später noch gefertigt...

Wenn man genau guckt sieht man schon einige Details auf dem Bild die zur Lösung beitragen könnten. :D

Gruß
E.
Benutzeravatar
von Tommy
#22185
Hallo,
läuft der elektrisch? oder was ist das hinter dem Grill?
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22187
Hallo Rainer

In der Tat hat der Wagen einen Elektroantrieb, hinter dem Grill sieht man ein paar Akkus.

Gruß
E.
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22192
Guten Abend

Dieses Modell wurde von 2 Ingenieuren konzipiert die, unabhängig voneinander, bereits im auslaufenden 19. Jahrhundert Elektrofahrzeuge bauten.

Das Leergewicht bezifferte sich auf üppige 1420 kg, da alleine die Akkus schon etwa 650 kg wogen.

Damit konnte man etwa 100 km fahren, Höchstgeschwindigkeit war etwa 40 km/h.

Aufgrund gewisser geographischer und politischer Umstände wurde aber die weitere Herstellung dieses Modells verboten.

detek)

Gruß
Ecki
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22231
Hallo, noch jemand da ?

Wie ich ja schon schrieb war es ein Umbau eines vorhandenen Fzgs.

Diese beiden Ingenieure hatten damals auch noch einen Lieferwagen konzipiert, natürlich auch mit E-Antrieb, aber mit Holz-Aufbau. Wieviele gebaut wurden weiß ich nicht, aber zumindest einer hat auch hier überlebt und wird gerade restauriert.

Die Karosserie wurde ja von einer anderen Firma gebaut, diese Firma wurde aber vor etwa 60 Jahren aus den üblichen Gründen von einer größeren und liquideren Firma übernommen.

Trotzdem hatte sie bis dahin etwa 30.000 Fahrzeuge unter ihrem Namen gebaut, dieser hatte schon etwas märchenhaftes ;)
R90a.jpg
R90b.jpg
detek)

Gruß
Ecki

Edith wegen falscher Jahresangabe:
50 in 60 Jahre geändert.

E.
Zuletzt geändert von R4F6Alpine am Mo 17. Okt 2011, 16:19, insgesamt 1-mal geändert.
von schreyhalz
#22236
Moin Moin !

Ich rätsele schon lange und finde bislang nur widersprüchliches .

Die Scheinwerfer würde ich zunächst mal in Frankreich vermuten,aber die Rechtslenkung kam da schon in den 20er jahren aus der Mode,wenngleich sie bei einigen Herstellern bis in die 50er Jahre beibehalten wurde.
In England gab es allerdings auch meines Wissens in den Vorkriegsjahren gelbe Scheinwerfer,da würde ich das Fzg auch zeitlich einordnen. Da die Konstrukteure schon Ende des 19 Jahrhunderts aktiv waren ,kann ich mir ein Wirken dieser nach dem Krieg nicht mehr vorstellen.
Auch denke ich.dass
Aufgrund gewisser geographischer und politischer Umstände wurde aber die weitere Herstellung dieses Modells verboten
hiermit wohl der Ausbruch des WK 2 gemeint ist.
Nur spricht nach meinem Gefühl die geographische Lage Englands wiederum nicht für ein Herstellungsverbot. Dieses würde ich eher in einem besetzten Land vermuten. detek)

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22240
Hallo Volker

Ich muß mich zunächst entschuldigen, es ist etwa 60 Jahre her und nicht 50 dass die Firma verkauft wurde.
Ich hab das oben korrigiert.

Tja, da steckst Du ja wahrlich in einem teuflischen Dilemma.... :D

Also es stimmt dass in Frankreich noch lange Rechtslenker gebaut wurden, in dieser Firma sogar ausschließlich.

Der Ausbruch des WK 2 war nicht der genaue Zeitpunkt des Verbots, es war etwas später und hatte natürlich mit der Besetzung zu tun.

So, das Land ist klar und die Firma wohl auch bald, dann heißt es das Modell zu finden.
Es wurde nach den beiden Ingenieuren benannt.
detek)

Gruß
E.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!