Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22010
Guten Abend

Ich hab mal wieder ein lustiges Autochen gefunden, aber wahrscheinlich habt Ihr das schonmal gesehen.

Bild
Wie heißt denn der Hersteller ? oder gar das Modell ?

Viel Spass
Ecki
von schreyhalz
#22062
Moin Moin !

Leider kann ich mit dem Kennzeichen nichts anfangen,darin bin ich nicht bewandert.
Ich tippe mal auf eine Bauzeit vor 1960 ,keine Ahnung ,wie lange ein einsames rücklicht in verschiedenen Ländern noch zulässig war. Möglicherweise ist auch nur ein einsames Bremslicht verbaut ,und die Rücklichter links und rechts aussen sind original oder nachträgliche Blinker ,kann ich nicht richtig erkennen.
Selbstmördertüren deuten auch auf die Zeit hin , und ich denke,als Antrieb fungiert ein Heckmotor und eine Pendelachse,ich meine hinten positiven Sturz zu sehen. detek)

MfG Volker
Benutzeravatar
von Neres
#22063
Hallo zusammen,
schreyhalz hat geschrieben:und ich denke,als Antrieb fungiert ein Heckmotor
dachte ich auch, zumal alle anderen Typen dieser Miniautos darüber verfügen.
Aber hier sehe ich keine nennenswerten Lüftungsschlitze. :-?

Seltsam

Lieben Gruß
Werner
Benutzeravatar
von Neres
#22064
Nochmal ich :D

Russischer SMZ ?

LG Werner
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22065
Guten Abend

Leider ist heute mein Hauptrechner hoppsgegangen, daher erst jetzt eine Antwort.

Also der Motor ist hinten, die Lüftungsschlitze hinten sind vorhanden aber auf diesem Bild (weil aus einem Film) schlecht zu erkennen, Pendelachse weiß ich nicht, aber das wäre auch meine Vermutung.

Die Bauzeit von vor 1960 stimmt, allerdings wurde er auch noch nach 1970 so gebaut, aber ich weiß nicht in wievielen Exemplaren.

Zu den Rücklichtern kann ich nicht viel sagen, auch auf besseren Bildern ist die Funktion nicht eindeutig zu erkennen, aber diese 2 Ärmchen aussen und das über dem Kennzeichen finden sich dort genauso.

detek)

Gruß
E.

P.S.: Werner zwingt mich zum Edit: ;)
Ja es ist ein SMZ, Modell SAZ.
Hier bessere Bilder:
http://microcarmuseum.com/tour/smz.html" onclick="window.open(this.href);return false;
Hier erkennt man auch besser die Betätigungen hinter dem Lenkrad.

PokalG)

Denn bist Du dran
E.
Benutzeravatar
von FrankWo
#22067
SMZ S.ZA-350/1956>69

Ergänzend zu den NA-Angaben:

Als Motor gab es einen Izh-KRad-Antrieb mit 350ccm-10PS-50 km.h-Leistung. Die Produktion begann 1956, die kostenfreie Verteilung an (vorrangig kriegs-)versehrte Sowietbürger begann aber erst 1958, nachdem genügend Fahrzeuge auf Vorrat bereit standen. Sonstige Interessierte konnten den Kleinstwagen ab 2.000 Rubel ---> 6.000;--DM ---> 24.000;--€ kaufen. Die Produktion endete bereits 1969 (nach unterschiedlichen Quellenangaben, mehreren tausend bis nahezu 5.000 Fahrzeugen). Die letzten Wagen wurden 1972 als Ehrungsschenkung an Versehrte übereignet ...,

... mit ergänzenden Grüßen von FrakWo

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!