Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von schreyhalz
#21978
Moin Moin !

Jetzt gibt es mal keinen Prototypen , auch keine Einzelanfertigung oder das Ergebnis eines einsamen und weltfremden Konstrukteurs ,sondern das gesuchte Fzg ist tatsächlich in Serie gefertigt worden.Allerdings gibt es wohl kaum noch Überlebende , auch sonst findet man im I-Net praktisch nichts darüber ausser ..... :zensur: (sonst wäre es zu einfach),jedenfalls ging es mir so.

Bild

Nun,welches Fzg reckt hier so selbstbewusst seine Nase in die Höhe ?

MfG Volker
Benutzeravatar
von Neres
#21979
Hallo,

wat für ne Lichthupe is dat denn?

Wird spannend! :jay:

LG Werner
von schreyhalz
#22001
Moin Moin !

Nanü,ich dachte nicht,dass die Lösung sooo schwer ist .......

Es wird wohl Zeit für eine Hilfestellung . Dumm nur ,dass ich meinen Lösungszettel verbaselt habe .. :cry:

In meiner Not habe ich mich an Ilse gewendet , Ihr kennt sie sicherlich aus der Sendung "Das Dings vom Dach"

:D :D :D

Nun naht also Hilfe ,doch ,wie üblich bei Ilse ,ist nur eine Lösung richtig ,bzw. führt in diesem Fall zur Lösung , die anderen Geschichten sind schlichtweg frei erfunden !

A :
Es war einmal ein Fabrikant ,der im Deutschland der 30er Jahre eine Firma besass,die alle möglichen Arten von Maschinen herstellte,in erster Linie waren das Maschinen ,die im Strassen- und Wegebau zum Einsatz kamen.Die hergestellten und selbst entwickelten Fzge dieser Fa. besassen Einbaumotoren nahmhafter Zulieferer , insbesondere wurden ILO -Motoren nach Küchen Konstruktionen ,aber auch vor allem für kleinere Leistungen Sachs Motoren verwendet. Gegen Ende der 30er Jahre stellte er eine Art Universalgerät vor , aus verschiedenen Segmenten konnten sowohl Kleinwagen , Kleintransporter ,aber auch Dumper oder selbstfahrende Strassenliniermaschinen innerhalb kürzester Zeit mit dem Bordwerkzeug zusammengebaut werden bzw. in ein anderes Fzg umgebaut werden.Es war geplant , noch wesentlich mehr Geräte in dieses Baukastensystem aufzunehmen,jedoch machte der Schell - Plan alle Hoffnungen zunichte ,in diesem waren seine Produkte nicht vorgesehen , was nicht zuletzt seiner jüdischen Abstammung zuzuschreiben war. Kurz nach Serienanlauf der ersten Produkte drohte deshalb nicht nur das Aus für seine Firma,sondern er musste sogar um sein Leben fürchten. In aller Eile baute er sich eine Art Wasserfahrzeug,welches auch auf dem Baukastensystem fusste und entkam damit in letzter Sekunde über die Ostsee . Durch den kurz darauf ausgebrochenen Krieg und dem damit verbundenen Materialbedarf wurden praktisch alle hergestellten Geräte dieser Firma verschrottet ,nur weniges ,meist älteres verblieb in Privathand ,wurde aber nach dem Krieg von den Russen verschleppt ,auch die Firma,die im Krieg ihre Produktion unter den neuen Machthabern mit kriegswichtigen Teilen aufrechterhalten hatte, wurde im Krieg zerstört und nicht wieder aufgebaut. :winks:

B :
Es war einmal eine traditionsreiche englische Firma,die unter anderem auch Seitenwagen und Motorräder herstellte.Diese waren recht günstig,da die Firma in der Lage war,auch Blechteile zu pressen und diese Tätigkeit nicht vergeben musste.Trotzdem war der Absatz nicht berauschend,ob es an der mangelnden Qualität lag oder daran,dass der Fzgbau lediglich dazu diente,dass Hauptgeschäftsfeld aufzustocken bzw. bei mangelndem Auftragseingang in diesem mehr Fahrzeuge herzustellen,lässt sich heute wohl nicht mehr klären.Der bei weitem meiste Umsatz wurde nämlich seit Jahrzehnten mit Kühlschränken und ähnlichen Geräten gemacht.Ende der 50er Jahre zeichnete sich jedoch in diesem Bereich eine Marktsättigung ab,im gleichen Zeitraum lief aber auch der nur halbherzig betriebene Verkauf der Motoräder immer schlechter ,da traf es sich gut,dass die Firma gute Beziehungen zur Speiseeisindustrie hatte,die Firma Longnose plante nämlich ,ihr Eisgeschäft mit mobilen Verkaufsständen auszuweiten und gab deswegen eine grössere Anzahl von motorisierten Eisverkaufsständen in Auftrag.Diese sollten in grosser Zahl in allen Städten die bis dahin üblichen Fahrräder ablösen und auch mit einer Kühlung ausgerüstet sein. Ob es nun an der Qualität des Longnose Eises lag oder diese Firma schon länger zahlungsunfähig war ,jedenfalls wurden von den teilweise schon ausgelieferten Fzgen alle nach kurzer Zeit zurückgeholt und die weitere Produktion gestoppt,da alle Zahlungen der Eisfirma ausblieben und aufgrund des dann erfolgten Konkurses auch nicht mehr zu erwarten waren.Eilige Versuche ,anderen Firmen die Fahrzeuge zu verkaufen , schlugen fehl, die gesuchte Firma ging ebenfalls in Konkurs . Dem Konkursverwalter gelang es später , die Fahrzeuge an eine Filmgesellschaft zu verkaufen , wahrscheinlich ,wie man so sagt ,"fürn Appel und ein Ei" , denn die Fahrzeuge wurden nach Japan verbracht ,wo sie bei einer Filmproduktion (diese Folge werden viele von euch gesehen haben) in einer wilden Verfolgungsjagt "verheizt" wurden bzw. in das Hafenbecken gefahren wurden. :winks:

C:

Es war einmal eine unbekannte Firma ,deren Tätigkeiten und Geschäftsfelder sich heute nicht mehr feststellen lassen ,vermutlich hielt sie sich mit allerlei Kleinaufträgen und der Umarbeitung von Militärhelmen zu Gebrauchsgegenständen im Nachkriegsdeutschland über Wasser. Diese Firma war so unbekannt ,dass sich nicht einmal der genaue Firmensitz heute feststellen lässt,aber wie aus dem Nichts präsentierte sie plötzlich einen der ersten Motorroller der Nachkriegszeit und produzierte diesen wohl auch etwa 2 Jahre lang , bis sie aus unbekannte Gründen die Fertigung dieses Fzges an eine noch unbekanntere Firma abgab ,deren Sitz und Herkunft sich heute ebenfalls nicht mehr zweifelsfrei feststellen lässt ,möglicherweise war das auch nur eine geschickte Ausgliederung ,denn die neue Produktionsfirma nannte sich einfach nach dem Namen des Rollers. Es überrascht in diesem Zusammenhang wenig , dass die weitere Dauer der Produktion völlig im Dunkeln liegt , es werden völlig unterschiedliche Daten dazu in den spärlichen Quellen genannt , es dürfte aber als gesichert gelten,dass die Produktion heute eingestellt ist. Ebensowenig ist die produzierte Stückzahl bekannt ,auch sind wohl keine Fzge erhalten ,technische Daten existieren wohl auch nur von den verwendeten Einbaumotoren ,kurz gesagt,man ist geneigt zu glauben,die Firma (richtiger :die beiden Firmen ) haben niemals existiert . Dem steht jedoch entgegen , dass zumindestens ein Käufer dieses Rollers verbürgt ist , ein Herr Kalinowski nämlich , da ein Bild existiert , dass dieser hat aufnehmen lassen und auf diesem ist der Roller zu sehen ,wenn auch grösstenteils verdeckt. :winks:



So ,dass waren die Geschichten von Ilse, wie gesagt ,nur eine ist nicht erstunken und erlogen und führt zur Lösung !
Die anderen beiden mögen euer Gemüt erfreuen ,wenn sie schon nicht weiterhelfen ! :D :D

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22002
Hallo Volker, Super :up:

Ich muss es mir nochmal genauer durchlesen, ich tendiere ja zu Theorie C...
Aber die Geschichten sind wirklich mal einen Sonderapplaus wert, :winks:

Gruß
Ecki
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22007
Hallo Volker

ich habe den hier gefunden, allerdings ohne die 3 Geschichten:

http://www.scootermaniac.org/index.php? ... 74ecedb916" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.germanmotorcycles.cl/Schwepp ... ments.html" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.flickr.com/photos/eggchairsteve/2926308336/" onclick="window.open(this.href);return false; :lol:

Ein Schweppe Pirol 200

Gruß
E.
von schreyhalz
#22008
Moin Moin !

PokalG)

Bild

ich habe den hier gefunden, allerdings ohne die 3 Geschichten
Klar , 2 davon hat Ilse ja auch frei erfunden !

Hilfreich wäre die dritte gewesen ,allerdings musste Ilse mir versprechen , nicht den Vornamen des Herrn Kalinowski (Hugo) zu nennen ,dann hätte nämlich bereits das erste Gurgel -Ergebnis zur Lösung geführt.

http://de.wikipedia.org/wiki/KALI_Beiwa ... ngerfabrik" onclick="window.open(this.href);return false;

In deinem ersten Link ist gleich das erste Foto dasjenige,welches auf den Prospekten von KALI für den Seitenwagen für Roller warb ! Logischerweise zeigt das Foto vornehmlich den Seitenwagen ,dadurch ist der Roller verdeckt. Ansonsten findet man wohl bei ebay öfter Prospekte des Pirol ,wenn man danach sucht ,ergibt dieses jedenfalls die meisten Treffer. Die zweithäufigsten sind Suchanfragen,in denen Leute diesen Roller oder Fragmente in jedem Zustand suchen.

Dann fand ich noch dieses :

http://www.gtue-oldtimerservice.de/inde ... d=Motorrad" onclick="window.open(this.href);return false;
http://www.gtue-oldtimerservice.de/inde ... d=Motorrad" onclick="window.open(this.href);return false;
In verschiedenen Rollerforen werden immer verschiedene Daten genannt,in manchen wird die Behauptung aufgestellt ,die Fertigung sei bis 1958 gelaufen. Auch über die Orte der Fertigung habe ich verschiedene Angaben gefunden.

Und es scheint doch mindestens 1 Roller überlebt zu haben :
http://tomsgarage.org/images/Pirol%20Schweppe%2001.jpg" onclick="window.open(this.href);return false;


Aber vielleicht kann FrankWo ja etwas aus seinem unergründlichen Archiv zaubern !

MfG Volker
Benutzeravatar
von FrankWo
#22011
Hallo anAlle,

KRäder sind nicht Teil meiner (Interessen-)Sammlung, ausgenommen die schweren vollverkleideten Touren-fahrzeuge. Da die Motorroller auch als Einspur-Autos vermarktet wurden, habe ich diese mit wenigen Texten trotzdem im (Papier-)Bestand:

01. Werk Dillenburg
Pirol 145/1949>51 ; NP-995;--DM (> 6.500;--€/2011)
02. Werk Dortmund
Pirol 200/1951>54 ; NP-1.545;--DM (> 9.300;--€)
03. Werk DO
Miranda 175/11.1953>02.1954 ; 1.685;--DM (> 9.900;--€)
---
Bereits 1953 ging die Rollermobile-Produktion landesweit zurück. Mittlerweile gab es die ersten Nachkriege-Kleinwagen als 3>4-Jahre-alte GW günstiger als neue Roller. Bei Pirol konnte auch 'Miranda' nicht dagegenhalten. Die Produktion endete allumfassend im Frühjahr 1954.
Für die Frage nach den jeweils höheren Unterhaltskosten (ohne Wertverlusteinrechnung):
Motorroller: 07 > 10 DPf/km
Klein(st)wagen: 10 > 15 DPf/km
VW-Typ-I: 21 DPf/km
00,10DM /1954 ---> 00,58€/2011
Aktuelle Kleinwagen laufen derzeit für die Hälfte je km ...,

... mit Grüßen, Frank :winks:
von schreyhalz
#22013
Moin Moin !


Danke ,Frank !

Ich denke,Stückzahlen hättest du angefügt,wenn sie dir bekannt wären ?

MfG Volker
Benutzeravatar
von FrankWo
#22014
Hallo, Volker,

wie bereits angedeutet, ist das Zweiradthema bei mir das kleinste und am wenigsten gepflegte Teilgebiet zur motorisierten Zeitgeschichte. Dafür sind die Quellen ähnlich zuverlässig wie im Vierrad-Fahrzeugebereich. Wo auch mittles Einschränkungsbegriffen wie 'über/ungefähr/etwa/usw' die Zahlenangaben nicht verläßlich zu belegen sind, bleiben sie unerwähnt. Sicher gibt es Druckwerke, über welche sie zu erfahren sind. Offensichtlich (so verstehe ich Deine Frage,) sind sie aber so selten < > teuer, das ihr Inhalt nicht einmal bei Wiki & Ko. bisher eingearbeitet wurden. Wenn mir 'mal etwas günstig angeboten wird, kann ich es in meine Sammlung aufnehmen und die fehlenden Zahlen hier nachtragen ...,

... mit Wochenend-Grüßen an Dich, gesandt von

Frank aus MA Kaffee2)
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#22015
Hallo Frankwo

Was mich noch interessieren würde: die Bilder der alten Version von tomsgarage zeigen ja noch einen etwas anderen Kotflügel vorne, aber mit dem auf der Spitze stehenden Dreieck als Logo von Schweppe. Die Bilder des gesuchten Rollers haben aber ein anderes Logo mit einem ziemlich langen senkrechten Anteil, ist das auch von Schweppe oder vom Nachfolger Pirol ? Ich habe jedenfalls kein Emblem von Pirol oder Miranda gefunden.

Gruß
E.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!