Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Hier kann jeder miträtseln und hochwertige Preise gewinnen!

Moderator: FrankWo

Forumsregeln: Das Oldtimer Rätsel

Mitmachen kann jeder registrierte Nutzer. Die Regeln sind einfach:

1. der Sieger eines Rätsels darf das nächste Rätsel stellen.
2. wenn ein Rätsel nicht gelöst wird, kann der Fragensteller jederzeit Lösungshilfen geben.
3. Ein Rätsel sollte innerhalb einer Woche gelöst werden.

Roltamax
von schreyhalz
#21893
Moin Moin !

Ist zwar schon ein bischen spät,aber vielleicht kann ja einer von euch nicht schlafen ! :D

Hatten wir den schon ??

Bild

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21909
Hallo Volker

Nein den hatten wir noch nicht.
Ich habe extra im Museum Engstingen anrufen müssen um den Namen rauszukriegen, die netten Damen haben mir dann den richtigen Tipp gegeben. :D

Das ist ein Grohsbach Eigenbau mit Schiebekuppeldach, etwa 1953. :jay:

http://home.arcor.de/m./m.graf/engst/museum17.htm" onclick="window.open(this.href);return false;

Gruß
E.
von schreyhalz
#21910
Moin Moin !


PokalG)

Auf den bin ich bei der Suche nach deinem Einzelstück gestossen ,ich kannte ihn vorher auch nicht !
Man findet auch sehr wenig darüber im Netz. Anstelle eines Lenkrades wird er mit einem Flugzeugähnlichen Steuerknüppel gesteuert und besitzt 4-Rad-Lenkung ! Er soll von dem damals arbeitslosen Ing. Grohsbach gebaut worden sein ,Geldmangel für ein anderes Fzg kann nicht der Beweggrund gewesen sein,das Fzg wirkt wesentlich hochwertiger als sonstige damals gebauten Prototypen oder Kleinst(serien)wagen.Auch die Allradlenkung dürfte die Herstellungskosten nach oben getrieben haben.

MfG Volker
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21913
Hallo Volker

Das mit der Lenkung ist mir auch aufgefallen, da wollte ich dich gestern im Chat noch zu befragen, aber mit einmal warste weg :nosmile:
Die hat er anscheinend zum bequemeren Einparken gebaut, aber ob das beim schnellen Fahren noch Sinn macht oder genauso "gefährlich" ist wie bei dem Knicklenker Sir Vival, :-?
Auf die Lenkung oder deren Betätigung mit diesem merkwürdigen Hebel soll er wohl ein Patent gehabt haben.
Interessant sind auch auf dem Bild von der Heckpartie die beiden Finnen, darauf gleitet wohl die Dachkuppel.

Gruß
E.
Benutzeravatar
von R4F6Alpine
#21942
Hallo Volker

Ja über diese Bilder bin ich ja nach Engstlingen gekommen, aber die sagten mir nur das das Auto inzwischen in Schramberg ist. Aber man erkennt auch gut die hinteren Finnen als Führung für die Kuppel.

Gruß
E.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!