Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von schreyhalz
#21872
Moin Moin !

Mangels Typenkenntniss und Marktpreisen kann ich dir nicht weiterhelfen. Ich denke aber,dass die EMWs bei weitem nicht die Preise von BMWs erzielen,zum einen wg der Stückzahl,von den EMWs sind ca. 10 mal so viele gebaut worden,dann sind diese auch im Gegensatz zu den BMWs nicht im Krieg verheizt worden,so das erheblich mehr überlebt haben werden. Diese sind allerdings in der DDR mit Sicherheit ewig gelaufen und wohl auch pragmatisch am Laufen gehalten worden,damit will ich sagen,original wird daran in den seltensten Fällen noch irgendetwas sein.
http://210277.homepagemodules.de/" onclick="window.open(this.href);return false;
In diesem Forum wirst du mit Sicherheit Leute mit genauer Typenkenntniss finden,die dir bessere Auskunft geben können.Allerdings kannst du dort nur nach Registrierung lesen und schreiben.

Ach so ,nebenbei bemerkt : Es war mir nicht möglich,die Moppetts nach der Nummer zu suchen , ich musste mich durch die gesamten Angebote von EMW und BMW wühlen (die eine ist fälschlicherweise als BMW bezeichnet , und die Federung hinten gabs meines Wissens erst ab 53 ). Du solltest besser den jeweiligen Link des Angebotes einstellen ,damit sich die anderen nicht totsuchen müssen.

MfG Volker
von joker7
#21878
Hallo Volker

& Glückwunsch zur Entscheidung für eine R35!

Der von Dir gewählte Dealer ist jedoch mit etwas Vorsicht zu genießen denn der Meister greift sehr gern mal zur mattschwarzen Spraydose und ist auch sonst ein echtes As in Sachen Improvisation. ;)
Ich habe bei ihm mal vor einiger Zeit eine R35 gekauft und weiß daher ziemlich genau wovon ich spreche- so entpuppte sich zB der gefakte LiMa- Deckel im Nachhinein tatsächlich als mattschwarz lackiertes Unterteil einer abgeschnittenen Plastikflasche! :aufsmaul:

Angebot 353 liest sich zwar ganz gut aber mich macht u.a. der enorme Abstand zwischen HiRa und Reifen etwas stutzig - habe ich so noch nie gesehen und ist auch so an keiner meiner EMW's der Fall.
Die Maschine wurde außerdem eindeutig nachlackiert (Linierung fehlt komplett) und ist wohl mit Sicherheit auch nur etwas Zusammengestecktes (siehe auch nagelneuer Chrom- Lampenring, Reflektor (sicher MZ?), fehlende Bowdenzüge, Kabel usw).
Frag am besten mal nach Brief, Typenschild sowie Nummerngleichheit von Rahmen, Motor, Getriebe & Kardan und entscheide dann selbst.
Ist an der EMW ansonsten alles ok und läuft/ schaltet/ fährt die Maschine sauber ist der Preis durchaus im Limit.

Von Angebot 497 würde ich tunlichst die Finger lassen denn es handelt sich dabei eindeutig um einen super Fake. Das angegebene "ca- Baujahr" deutet schon mal auf ein fehlendes Typenschild hin und zu Baujahr 1951 passen weder die komplette EMW- Front, der EMW- Tank noch das EMW- Getriebe mit Fußschaltung (orig. wäre Handschaltung). Die Satteldecke müßte theoretisch aus Leder sein und der Scheinwerfer scheint wohl von irgend ner Russenkarre zu stammen. Dazu kommen dann auch noch reichlich Fehlteile wie RüLi, Embleme, Sozius- Trittbretter, -sitz etc.
Da die Maschine nicht fahrbereit ist erwarten den Käufer mit Sicherheit auch noch enorme Überraschungen in Sachen Motor/ Getriebe/ Kardan... :cry: Sollte zB der Kardan hinüber sein kann dies sehr schmerzhaft werden denn dieses Teil wird mittlerweile mit Gold aufgewogen (falls man es überhaupt bekommt).

Solltest Du Dich auf den Weg ins Erzgebirge machen kann ich Dir auch gern noch ein paar Tips fürs genaue Checken der Maschine geben.

Gruß Christian
von schrauber40
#21896
Hallo Christian,

nicht Volker will eine BMW R 35 , sondern ich. Ist aber auch egal.
Danke für die Tips an Euch alle.
Ich wohne nicht weit weg von diesen Oldikaufhaus und von daher bietet es sich an von dort eine Maschine zukaufen, aber es muß schon alles etwas passen.Wenn man liest Lima-Deckel als Flaschenboden ist Obacht geboten. Deswegen bin ich ja auch hier und hoffe auf gute Tips von Euch , die eben mehr Erfahrung in der Sache haben.

MfG Frank
von joker7
#21901
Hallo Frank,

wenn du dort gleich um die Ecke wohnst ersparst du dir ja schon mal die (vergebliche) Anreise.:D
Achte beim Kauf einer EMW u.a. auf Nummerngleichheit (falls du darauf Wert legst), Lenkkopfspiel, Spiel des Hi-Ra-Lagers, die intakte Achsfaust und einen rißfreien Rahmen. Die Gabel sollte eintauchen und das Typenschild vorhanden sein, ebenso sollte nicht der orig. Abblendschalter (funktioniert per Bowdenzug) fehlen.
Motor sollte ok klingen + öldicht sein, schau dir auch mal die Kerze (Kerzenbild) an und checke das Gewinde. Bei der Probefahrt drauf achten dass der 3. Gang hält und die Schaltung ohne Geräusche funktioniert.

Gruß Christian

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!