Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von schrauber40
#21714
Hallo Oldtimerfans,

möchte mir ein Motorrad ( Oldtimer) zulegen, habe mich in Zeitschriften schon umgeschaut, aber die
konnten mir auch nicht weiter helfen.
Ich möchte mit dem Teil fahren und es sollte im laufe der Zeit auch etwas wertsteigend sein.
Da ich es hier mit Leuten zutun habe , die in der Sache schon lange Erfahrung haben hoffe ich auf eine
gute Antwort.
Sollte jemannd so ein Teil anbieten, könnte man auch gleich ins Geschäft kommen.
Vielen Dank im Voraus.

mfg

P.S. Die Maschine sollte sich in einem unrestaurierten guten Zustand befinden.
von LTDV8
#21717
Hallo,

Motorräder zum Fahren, Oldtimer und wertsteigernd,

da würde ich mal an BMW denken. Jetzt kommt es drauf an, was Du unter "Oldtimer" verstehst.

Selbst habe ich mal ein 250 BMW gehabt (zu den Zeiten, als Vierrad noch undenkbar für mich war) aber auch modernere 500, 750,... dürften immer etwas mehr im Preis steigen und eignen sich auch heute noch zum täglichen fahren.

So eine kleine Info, aus welchem Zeitraum das Moped stammen soll, wäre hilfreich.

Wobei - die MG aus dem obigen Link, die hätte schon einen Charme!

Input-Fordernde Grüße

LTDV8
von schrauber40
#21722
Hallo,

danke für Deine schnelle Antwort, an BMW habe ich auch schon gedacht , die R 25 würde mir
schon gefallen noch besser die , aus dem 2.Wk, aber die ist zu preisintensiv.
Das Moped sollte aus der Zeit vor oder kurz nach dem 2.Wk sein.

MfG Schrauber
von LTDV8
#21728
Hallo,
da gibt es ja doch schon einiges aus der zeit.

Für Intourist, Extourist, Traktorist-Towaritsch

Für Rebellen

Für Individualisten

Triumph käme sicher auch in Frage, evtl aber da meist verbastelt, sehr gewöhnungsbedürftig eine Flachkopf-Harley.

Ist halt schwierig was vorzuschlagen und seine eigenen Vorlieben ausser Acht zu lassen.

Nur mal so vor sich hin sinnierende Grüße

LTDV8
von joker7
#21729
BMW R25 ist schon der richtige Weg denn Vorkriegsmaschinen sind abgesehen von den ET- Preisen für den Alltag einfach zu schade.
Ich empfehle Dir deshalb eine AWO 425 T oder EMW R35 denn ich habe damit seit Jahren die besten Erfahrungen. Die zuverlässigen Maschinen garantieren Fahrspaß pur, es gibt noch ausreichend Ersatzteile und die Wertsteigerung ist auch garantiert.

Gruß Christian

Bild Bild
Benutzeravatar
von Michael P.
#21949
Touren-AWO und EMW finde ich auch als Einsteiger-Motorrad als die erste Wahl. Bei der AWO würde ich aber gleich auf elektronische Zündung umrüsten.

Vorkrieg würde ich mit DKW SB 350 beginnen (günstig und recht schnell), ansonsten auf ein Schnäppchen hoffen. Ich empfehle eine ältere Restaurierung, da macht man selten was falsch und es wird billiger wie eine eigene Restaurierung. Faustformel für normale Motorradmarken: pro Kubik etwa 10 Euro, 2-Takter etwa 5-6 Euro.
Diese deutschen Viertakter (mind. 350 ccm) sind teurer: BMWs, Horex, Tornax, Standard, Triumph (D), Victoria, Hercules, Imperia, D-Rad, Wimmer, ELFA, Zündapp, Ardie, UT, Hecker, Diamant, Wanderer, Schüttoff, ERNST-MAG, Frischauf, MARS, NSU, OPEL,O.D. und 700 weitere. Dazu kommen dann noch einmal etwa 300 Kleinsthersteller.
Die größten Wertsteigerungen erwarte ich bei den Kleinstherstellern bis 200ccm. Extrem seltene Marken und Modelle, sie garantieren einen Startplatz bei renomierten Veranstaltungen in diesem Bj.-Bereich. Die Fahrzeuge fährt nicht jeder. Noch sind diese Motorräder verhältnismäßig günstig, werden für unter 2.000 Euro angeboten. Franzosen sind ebenfalls recht günstig, werden auch bald im Preis ansteigen.
Die Teilefrage ist natürlich das Kriterium. Entweder man alles selber machen, oder das Motorrad kommt in einem kompletten guten Zustand ins Haus, alles andere wäre für einen Einsteiger schwierig...

Das passende Forum für diese Baujahre ist das Motoclub-Forum des VFV: http://210277.homepagemodules.de/" onclick="window.open(this.href);return false;

Ich habe gerade eine zerlegte Diamant Type "G" gekauft. Kaufpreis 3.000 Euro. Für Sandstrahlen und Rostschutz rechne ich mit 150,- Euro. Lackieren kann ich selber: 320,- für Farbe, Härter, Filler und Verdünnung. Beim Profi wären das schnell 1.000 Euro. Vernickeln etwa 1.000 Euro, Räder (Reifen, Schläuche, Speichen, Nippel, Felgenbänder und Bremsbeläge) ca. 300, Motor ca. 1.500 Euro, Getriebe ist i.O., Magnet reparieren lassen ca. 800 Euro, Kleinkram 1.000 Euro. (Kleinkram: Scheinwerfer 400,- Magnetantriebsrad 100,- Nockenwellenrad 100,- Bowdenzüge 20,- Kabel 50,- Schrauben Va 7mm 100,-...)

Damit hast Du eine kleine Preisvorstellung. Der Kaufpreis war verhältnismäßig günstig, weil zerlegt und damit ein etwas größeres Risiko an Fehlteilen.
von joker7
#21998
Hallo Micha,

dass Oldtimer unter 200 cm³ jemals einen "spürbaren" Wertzuwachs erfahren werden bezweifle ich stark- insbesondere in der 98cm³- Klasse sowie bei den Zweitaktern unter 350 cm³. Der Grund liegt dabei klar auf der Hand- es gibt einfach zu viele davon.

In Gesprächen mit 'alten Hasen' äußern diese auch immer wieder ihre Zweifel zur langfristigen Wertbeständigkeit von Oldtimern und raten davon als Kapitalsanlage eher ab, speziell bei den Motorrädern. Die Masse der alten Maschinen befindet sich heute in den Händen älterer Semester und mit deren "Aussterben" könnte in den nächsten 20 bis 40 Jahren durchaus eine wahre Oldtimer- Flut auf dem Markt geschwemmt werden. Da die meisten jungen Leute heute andere Sorgen bzw. Interessen als Oldtimer- Motorräder haben sowie aufgrund ihres Geburtsjahres kaum noch einen realen Bezug zu den Maschinen besitzen könnte dies auch eines Tages einmal einen enormen Preisverfall der Maschinen bedeuten...

Gruß Christian
Benutzeravatar
von Michael P.
#22125
Christian

richtig, es wird eine Oldtimerschwemme geben. Aber, jetzt das aber, nur bei den normalen Modellen. Hochpreisige restaurierte und gut erhaltene unrestaurierte Motorräder werden weiterhin für die Masse unbezahlbar bleiben. Die Schwemme wird eher NSU OSL, DKW SB und Co. betreffen.

98er und 200er Kleinhersteller werden nach meinen Erfahrungen in den kommenden Jahren im Preis im Verhältnis zu den anderen eine Wertsteigerung erfahren. Es wollen m.M.n. viele Leute keine Allerweltsmotorräder mehr fahren, wollen Fahrzeuge aus Ihrer Region sammeln und zeigen (meistens nur begrenzte Anzahl) sowie der Sprung zur VK 500er ist für viele zu groß, der Reiz aber groß.
98er gibt es noch für ca. 400 Euro im Zustand 5 und 1.500 Euro im Zustand 2. Die 200er von unbekannten Herstellern gab es vor fünf Jahren in ähnlicher Preislage. Heute sind dafür Preise um die 800 Euro im Zustand 5 und bis 3.000 Euro im Zustand 1 nötig.

Ähnlich war es doch bei den Ostblock-Motorrädern. AWOs waren damals für 150 Mark verrammscht worden, EMWs für 1.000 Mark. Jetzt liegen EMW und frühe T-AWO bei 4.000 bis 5.000 Euro. Hier ist m.M.n. aber so langsam die Fahnenstange erreicht, sprich, das Niveau der gesamtdeutschen Produktion erreicht.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!