Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#20689
Liebe DKW-Freunde,
seit Anfang Mai diesen Jahres (2011) habe ich eine RT 250 H zugelassen und seitdem viel Freude mit ihr auf kurzen und längeren Touren. Bis jetzt bin ich 1 200 km mit ihr gefahren.
Seit kurzem aber passiert, dass sie - mit zunehmender Tendenz - beim Gasgeben unter Last ruckelt - zuerst waren es nur ein paar "Gummiseile", jetzt brauche ich den Ersten, um eine Steigung zu erklimmen: V-Max gerade 50-60 km/h, vorher (lt. Tacho) gute 105. Starker Leistungsverlust unter Last also.
Ich habe den Verdacht, dass der rechte Wellendichtring (WeDi) durch ist, denn beim Restaurieren blieb das Motorgehäuse zu, da (in den 1980ern) vom Vorbesitzer die letzte Überholung anstand (2. Übermaß Kolben und Zyl., neue KW-Lager und WeDis, Kurbelwelle vermessen und gerichtet) und die Maschine seitdem nur 14 000 km gelaufen ist. Beobachtung: der Lima-Deckel hat innen neuerdings Ölnebel; das pure Öl lagert unter der Lima (vorher beim Zusammenbau: klinisch sauber).
Folgende weitere Fehlerquellen habe ich mir vorher vorgenommen:
- Einbau neue Zündspule und neuer Kondensator - auf Verdacht beide mal ausgetauscht (ohne Ergebnis)
- Einbau neuer Kerzenstecker und Zündkabel,
- Einbau neues Zündschloss (MZ) wegen Defekthäufung beim alten,
- Neue Dichtungen am Motor: Kupplungsdeckel, Zylinderfuss und -deckel - da bläst nichts durch. Zylinderdeckelschrauben 2 x nachgezogen.
- Vergaserflansch-Isolierdichtung mit Curil T eingerieben; Muttern mit Loctite 243 gesichert
- Auspuffdichtung neu - einmal nachgezogen, da unterhalb ölfeucht - seitdem Ruhe
- Zündung korrekt eingestellt: Kontakt 0,4; Zündzeitpunkt 4 mm vor OT mit Zigarrenauspuff - Einstellung hat - neu überprüft - 1 200 km gehalten.
In der Anfangsphase gab es (trotz o. a. Zündeinstellung) z. T. heftiges Beschleunigungsklingeln - ließ sich mit Luftschieber "wegregeln".
Danach hat "Spielen" mit der Leerlaufluftdüse (in Richtung fett = zu bis runter zu 1 Umdrehung) kurzzeitig geholfen: die Maschine ließ sich am Berg im 2. bis 80 km/h ausdrehen und lief in der Ebene 105 - leider nicht von Dauer. Der Defekt scheint sich somit zu verstärken.
Was weiter noch auffällt: der Gasschieber hat Spiel in seinem Schiebergehäuse und klappert arg im Leerlauf - leichtes Schließen des Lufthebels stabilisiert das Ganze im Vergaser; das Klappern verschwindet. Austausch von Düsennadel, Nadeldüse und Schieber sind vorgesehen.
Der Motor zeigt weiter keine mechanischen Geräusche. Der Leerlauf ist stabil. Der Spannungshaushalt liegt dank elektronischem Regler bei eingeschaltetem Licht bei konstant 6,33 V (an den Batterieklemmen gemessen).
Das Kerzengesicht hat sich in der genannten Zeit von tiefrehbraun nach hellgrau verändert.
Frage 1: ist es (wahrscheinlich) der WeDi rechts an der Lima oder kommen noch andere Ursachen in Frage?
Frage 2: wenn es der besagte Wellendichtring ist - hat sein möglicher Verschleiß tatsächlich diese gravierenden Folgen? Bei meinen alten MZ-TSsen (125, 150) war auch der Lima-Deckel innen stets ölbenebelt, ohne erkennbare Probleme.
Frage 3: gibt es auf der rechten Seite, wie ich gehört habe, ein "minimalinvasives Verfahren", den Wedi dort auszuwechseln (Unterbrechennockenwelle raus, Lima raus, Anker abdrücken, Abdeckblech entfernen, alten WeDi rausprockeln und dabei zerstören, neuen mit MoS2 einmassierten Wedi reindrücken, umgekehrt zusammenbauen, fertig)?
Ich freue mich schon auf Euer geballtes Erfahrungswissen.
Drive safely
+++
59drifter
#20690
Moin Moin !

nanü,schriebest du nicht vorher,der Motor wäre komplett gemacht ?

Jedenfalls ist das Austreten von Öl ein deutliches Zeichen.Nun weiss ich nicht,ob der Motor baugleich mit meiner 250/2 ist,da laufen die Hauptlager im Getriebeöl. Es sind also 3 Wedis verbaut.
Was mich wundert,normalerweise macht sich eine Undichtigkeit im KH-Gehäuse im Leerlauf am stärksten bemerkbar,es ist praktisch kein stabiler Leerlauf mehr einzustellen,wogegen der Leistungsverlust bei hohen Drehzahlen kaum zu spüren ist.
Hast du mal den Auspuff zerlegt,dieser kann zugesetzt sein.
MfG Volker
#20702
Hallo Volker,
was wären meine DKW und ich ohne Deine spezielle Erfahrung? - heißen Dank schon mal!
Der WeDi als Ursache (die kleine Ölpfütze im Lima-Raum: reichliche Schmierung der Fliehgewichte mit MoS2 sowie des Schmierfilzes mit "UnterBrÖl") scheidet genau so aus (-> wg. stabilen Leerlaufes) wie der ausgeschlagene Drosselschieber.
Immer gut, wenn man beim Bauen und Probefahren ein Montageprotokoll führt. Zusammen mit Deinem beiläufigen Hinweis auf den Auspuff brachte dies die Lösung.
So vor 1 Woche bemerkte ich nach einer Fahrt, dass sich die Blende an der hinteren Auspuff-Öffnung (Zigarrenform) mit ihrer M-6-Befestigungsmutter verabschieden wollte und auf diesem Weg (= Gewindestange) schon recht weit voran gekommen war. Damit das nicht wieder passierte, griff ich zum 10er Ring und knallte das Ganze so richtig schön fest. Das Datum des Eintrags in der Kladde (31.05.) markiert gleichzeitig den Beginn des geschilderten Problems
Was war geschehen? Da ich nicht so genau wie vielleicht wünschenswert hinschaute, übersah ich, wie die (ursprünglich konkave) Austrittsblende mit vier halbkreisförmigen Öffnungen durch das "Anknallen" richtig schön platt gedrückt wurde. So verringerte sich die effektive Auspufföffnung um einiges, und der hintere demontierbare Konus setzte sich so richtig schön mit Ölkohle zu. Folgen: stabiler Leerlauf, aber miserabler Übergang bei Vollgas, nur noch gefühlt 1/3 Leistung.
Gemerkt hab' ich's gestern, als ich den (unlängst gereinigten) Auspuff noch mal auseinandernahm und ihn erneut ausbrannte, damit aber schon nach 8 Minuten fertig war. Versteht sich, dass ich die Blende mit Hammer und Dorn wieder in die alte Form zurückgeschlagen habe.
Nach der heutigen Probefahrt ist alles wieder beim Alten: kerniger ruckfreier Anzug in allen (drei) Gängen, klassische Zweitakt-Drehfreunde, V/Max: 105 km/h.
Noch mal: Danke, Volker!
Drive safely
+++
59Drifter
#20703
59drifter hat geschrieben: ...
Seit kurzem aber passiert, dass sie - mit zunehmender Tendenz - beim Gasgeben unter Last ruckelt - zuerst waren es nur ein paar "Gummiseile", jetzt brauche ich den Ersten, um eine Steigung zu erklimmen: V-Max gerade 50-60 km/h, vorher (lt. Tacho) gute 105. Starker Leistungsverlust unter Last also.
...
Hallo,

mal ne ganz andere Baustelle: Was macht denn die Kupplung? Mir klingt da vieles danach!


Kraftschlüssige Grüße

LTDV8
#20715
Moin Moin !

Ja manchmal hat eine kleine Ursache eine grosse Wirkung! Als Jugendlicher hab ich viel an den damaligen 50ern geschraubt,da wurde durch meinesgleichen auch viel vermurkst. Alles wurde "frisiert",anschliessend kamen die "Fachleute" zu mir,um dat Dingen wieder einigermassen zum Laufen zu bringen. Beliebt war,Vergaserdüsen aufzubohren,damit der Motor mehr Sprit bekommt,die Entäuschung war hinterher immer gross und manchen der Zusammenhang nicht begreiflich zu machen. Auch wurden Luftfilter aufgebohrt,um mehr Luft zu bekommen. Ebenso wurde der Schalldämpfereinsatz aufgebogen (das brachte tatsächlich neben etwas mehr Lärm auch etwas Leistung) , aber die anschliessende "Tüte" ,die mit einer M6 Mutter angezogen wurde,konnte oft nicht mehr wie vorgesehen montiert werden,weil in dem entsprechenden Bereich das Gewinde der Gewindestange vernudelt war. Da wurden dann der Einfachheit halber eine Reihe Unterlegscheiben oder M8 Muttern untergelegt,die natürlich den Konus am Ende der Tüte fast vollständig verstopften. Der bei weitem häufigste Fehler war jedoch ein völlig verschlissener und praktisch nicht mehr öffnender Unterbrecher,dieser wurde nicht einmal von KFZ-Mechanikerlehrlingen beachtet, obwohl damals noch nahezu alle Autos damit ausgerüstet waren.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!