Moin Moin !
Vorsichtig !
Wichtiger noch ist,wie holst du die alten raus ? Dabei ist darauf zu achten,diese möglichst gleichmässig herauszuschlagen,um den Lagersitz nicht zu beschädigen oder aufzuweiten.
Rein geht leichter,keinesfalls verkannten,sobald die Schalen duech vorsichtiges Klopfen gleichmässig gefasst haben,sollte man ein Stück Hartholz zwischen Hammer und Schale halten,dabei immer nur leichte Schläge machen und bei jedem Schlag knapp gegenüber ansetzen und ständig kontrollieren,dass man die Schale nicht verkanntet. Man kann auch die Schalen mit einer langen Gewindestange oder Schraube und entsprechenden Scheiben einziehen. Wenn die Schale vollständig eingetrieben ist,wird der Klang beim Schlagen sofort heller !
Die untere Schale auf der Gabel macht wohl die grössten Schwierigkeiten,da sie sowohl am schlechtesten zu lösen ist als auch am schlechtesten aufzutreiben. Mangels Angriffsfläche kann man sie oft nur mit einem Karosseriemeissel anlösen,dann immer dickere Meissel verwenden,bis man sie von unten abschlagen kann.
Da diese auch die bei weitem dünnste ist,kann sie dabei brechen ! Entsprechend vorsichtig ist die neue auch zu montieren.Immer auf den inneren Rand schlagen , dabei darf das Schlagwerkzeug bzw dessen Verlängerung,also ein stabiler Schraubendreher in den meisten Fällen,keinesfalls auf die Lauffläche kommen ! Am besten geht das natürlich mit einem passenden Rohr,wenn das irgendwie zur Verfügung steht.
Grundsätzlich bei jeder Lagermontage immer die Kraft auf den Lagerteil einleiten,der im Gehäuse oder auf der Welle sitzt,also die Kraft nie über die Wälzkörper übertragen. Bei den Lagerschalen im Steuerkopf geht das leider nicht,aber die Kraft wird ja auch nicht über die Wälzkörper übertragen,da diese noch nicht montiert sind und die Lagerschalen sind auch recht üppig dimensioniert.
Und wenn man jemanden kennt,der einen kennt....
Jede KFZ Werkstatt wechselt ständig Antriebswellenmanschetten,in den Repsätzen dafür ist immer ein Beutel Spezialfett,dieses wird in den seltensten Fällen vollständig verbraucht,ist aber ein hervorragendes Fett zur Langzeitbefüllung !
Meist muss nach einiger Fahrtzeit das Lager nochmal nachgestellt werden,da es sich in der Anfangszeit manchmal noch etwas setzt.
MfG Volker