Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von LTDV8
#20327
Hallo,

ich will jetzt wirklich keinen Glaubenskrieg starten, aber lass erst mal ein vergleichnares Teil Glasperlenstrahlen, egal ob Blech oder Rahmenteil (am besten vergleichbares Blech, vergleichbares Rohr), schau Dir dann an, ob das Ergebnis mit Deinen Vorstellungen übereinstimmt und danach gib den Auftrag zum Strahlen, da sind schon Abweichungen zwischen Wunsch und Realität aufgetreten, die nicht so einfach wieder zu bügeln waren!

Nur mal (ungefragt) seine Meinung kundgebende Grüße

LTDV8
von LTDV8
#20332
Hallo,

schlechte ist nicht richtig, irgendwie nicht wirklich zufrieden, ich hab leider keine Bilder davon gemacht (bin eh nicht der große Fotograf), aber ich hatte den Eindruck, die Oberfläche war etwas dellig - keine Ahnung wie man das ausdrücken soll.

Kann aber auch am Talent des Strahlers gelegen haben - nein, war ich nicht!

Deswegen würde ich (seitdem) immer erst mal was Vergleichbares, um das es nicht Schade ist, Probestrahlen lassen.

Ok, das Gleiche würde sicher auch für Sandstrahlen, Eisstrahlen und was es auch immer noch in der Richtung gibt.

Oder sagen wir so, wenn Du eine kleine Lackausbesserung machen müsstest, würdest Du vermutlich auch erstmal den Farbton an einem anderen Teil testen - bin ich da zu vorsichtig?

Grüße

LTDV8
#20337
LTDV8 hat geschrieben:Hallo,

schlechte ist nicht richtig, irgendwie nicht wirklich zufrieden, ich hab leider keine Bilder davon gemacht (bin eh nicht der große Fotograf), aber ich hatte den Eindruck, die Oberfläche war etwas dellig - keine Ahnung wie man das ausdrücken soll.

Kann aber auch am Talent des Strahlers gelegen haben - nein, war ich nicht!

Deswegen würde ich (seitdem) immer erst mal was Vergleichbares, um das es nicht Schade ist, Probestrahlen lassen.

Ok, das Gleiche würde sicher auch für Sandstrahlen, Eisstrahlen und was es auch immer noch in der Richtung gibt.

Oder sagen wir so, wenn Du eine kleine Lackausbesserung machen müsstest, würdest Du vermutlich auch erstmal den Farbton an einem anderen Teil testen - bin ich da zu vorsichtig?

Grüße

LTDV8
Natürlich ist es besser vorsichtig zu sein.

Das Problem mit der delligen Optik kenne ich, aber auch nur vom Sandstrahlen seit dem ich die Sachen Glasperlen strahlen lasse besteht der Problem nicht mehr.

Vielleicht lag es auch am schlechten Blech meiner Puch maxi s :lol:

Glasperlstrahlen kann ich wirklich jedem empfehlen besonderst wenn es eine Maschine macht wie bei uns der Fall, von Hand hab ich wirklich schon welche gesehen die den Strahl viel zu lange auf eine Stelle richten :down:
#20346
Hi

125 oder ?

http://cgi.ebay.de/DKW-Schutzblech-hint ... _650wt_901" onclick="window.open(this.href);return false;

175 oder ?

http://cgi.ebay.de/DKW-Schutzblech-hint ... _650wt_901" onclick="window.open(this.href);return false;

Bin mir nicht ganz sicher, aber ich finde das ganze sieht gekürzt aus.

Schade das die Leute keine gescheiten Fotos von so einem einfachen Objekt machen können.
#20420
Moin Moin !


Vorsichtig ! :D :D

Wichtiger noch ist,wie holst du die alten raus ? Dabei ist darauf zu achten,diese möglichst gleichmässig herauszuschlagen,um den Lagersitz nicht zu beschädigen oder aufzuweiten.

Rein geht leichter,keinesfalls verkannten,sobald die Schalen duech vorsichtiges Klopfen gleichmässig gefasst haben,sollte man ein Stück Hartholz zwischen Hammer und Schale halten,dabei immer nur leichte Schläge machen und bei jedem Schlag knapp gegenüber ansetzen und ständig kontrollieren,dass man die Schale nicht verkanntet. Man kann auch die Schalen mit einer langen Gewindestange oder Schraube und entsprechenden Scheiben einziehen. Wenn die Schale vollständig eingetrieben ist,wird der Klang beim Schlagen sofort heller !

Die untere Schale auf der Gabel macht wohl die grössten Schwierigkeiten,da sie sowohl am schlechtesten zu lösen ist als auch am schlechtesten aufzutreiben. Mangels Angriffsfläche kann man sie oft nur mit einem Karosseriemeissel anlösen,dann immer dickere Meissel verwenden,bis man sie von unten abschlagen kann.
Da diese auch die bei weitem dünnste ist,kann sie dabei brechen ! Entsprechend vorsichtig ist die neue auch zu montieren.Immer auf den inneren Rand schlagen , dabei darf das Schlagwerkzeug bzw dessen Verlängerung,also ein stabiler Schraubendreher in den meisten Fällen,keinesfalls auf die Lauffläche kommen ! Am besten geht das natürlich mit einem passenden Rohr,wenn das irgendwie zur Verfügung steht.

Grundsätzlich bei jeder Lagermontage immer die Kraft auf den Lagerteil einleiten,der im Gehäuse oder auf der Welle sitzt,also die Kraft nie über die Wälzkörper übertragen. Bei den Lagerschalen im Steuerkopf geht das leider nicht,aber die Kraft wird ja auch nicht über die Wälzkörper übertragen,da diese noch nicht montiert sind und die Lagerschalen sind auch recht üppig dimensioniert.

Und wenn man jemanden kennt,der einen kennt....
Jede KFZ Werkstatt wechselt ständig Antriebswellenmanschetten,in den Repsätzen dafür ist immer ein Beutel Spezialfett,dieses wird in den seltensten Fällen vollständig verbraucht,ist aber ein hervorragendes Fett zur Langzeitbefüllung !

Meist muss nach einiger Fahrtzeit das Lager nochmal nachgestellt werden,da es sich in der Anfangszeit manchmal noch etwas setzt.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!