Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Schüttoff L200
#19559
Hallo Leute

Hab ein Problem mit meiner L200 vieleicht kennt ja einer das Problem.
Hatte heute meine erste Testfahrt mit der L 200, sie springt gut an und klingt wirklich super.
Aber ich mußte leider feststellen das meine Gänge (alle drei ) raus Rutschen. Also der erste Gang bleibt so ca. ne minute drin und der zweite Rutscht sofort Raus und bis zum dritten bin ich gar nicht gekommen.
An was könnte das liegen?

Mfg Schüttoff
von schreyhalz
#19561
Moin Moin !

Da hilft wohl nur ein Öffnen des Getriebes.Ich vermute mal,es handelt sich um eine Tankschaltung oder Direktschaltung und bei dem Getriebe um ein Schieberadgetriebe.Da wird es keine von aussen einzustellende Sache sein.
Im simpelsten Fall haut dir der Schalthebel die Gänge raus,weil die Gangarretierung zu schwach oder nicht mehr vorhanden ist,wahrscheinlicher aber sind verschlissene Zahnräder die Ursache.Sollte aber mit einfachen Mitteln festzustellen sein,da Schieberadgetriebe aufgrund ihrer Bauart extrem simpel sind.
Vermutlich hat es nur 2 Wellen und 2 Zahnradpaare,der 3 Gang ist üblicherweise als Direktgang ausgelegt.

MfG Volker
von Schüttoff L200
#19563
Danke für deine Antwort.
Ich kann bis jetzt nur sagen, das sie eine Tankschaltung hat und das es ein DKW Sachs Getriebe ist eigentlich sollte der Motor general überholt sein. Aber irgent wie habe ich es geahnt.
Naja was soll machen! Bleibt mir woll nichts anderes übrig als das mal auf mach und nach sehen.
Hatte gehoft das es die Kumplung ist aber ich denke auch das es das Getriebe ist.
Werd mal bescheid sagen, wenn ich mehr weiß.

MFG Schüttoff
Benutzeravatar
von Michael P.
#19620
Hast Du die Gänge richtig eingestellt?
Immer an der Schaltkulisse den zweiten Gang einlegen und am Getriebe den zweiten Gang suchen. Das Gestänge danach verbinden.
Dann schalte in den ersten Gang runter. Passt der Handschalthebel in die Gasse, i.o. Wenn nicht musst Du das Gestänge richtig längen. Kontermutter lösen, Gestänge am Getriebehebel abziehen, das Anschlussstück am Gestänge durch drehen in die richtige Lage (Länge) bringen, das gestänge wieder aufsetzen, Kontermutter festziehen. Passt es jetzt besser? Dann mache mit dem dritten Gang weiter...

Sollte der/die Gang/Gänge immer noch rausfliegen, dann schau mal nach, ob Du die kleine Feder am Handschalthebel auf der Welle hast. Ist vorhanden und drückt den Hebel schön fest in die Gasse, gut.

Jetzt ist der Fehler wirklich im Getriebe zu finden. Das kommt aber selten vor!

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!