Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#20474
Merci LTDV8!
Hallo Volker - ich tat so wie gewünscht - einige Resto-Fotos habe ich ins Album gestellt.
Den Rest der freien Zeit will ich erst mal mit meiner DKW "im Fahrversuch kommunizieren".
Erstaunlich, dass die Werkswerte bei der Einstellung - Zündung 4 mm vor (Zigarrenauspuff), Vergaser in 2. Kerbe, LL-Gemisch wie Handbuch - gleich gute Fahrwerte (ruckfreies, kräftiges Beschleunigen, 105 km/h V-Max), stabilen Leerlauf und rehbraunen Kerzenisolator zeigen. Was mich leicht stört, ist Schieberuckeln bei Ortsdurchfahrten - nicht immer gelingt's, die Maschine "auf Ziehen am Gas zu halten". Den bekannten DKW-Wagen-Freilauf ersetzt dann die gezogene Kupplung.
Was nur noch zu tun ist: die Tachoschnecke muss, scheint's, gewechselt werden - kurz nach dem TÜV verabschiedete sie sich (Instrument und Welle sind o. k. - Fingerdrehprobe).
Neben dem Regler habe ich auch das Zündschloss ersetzt - marodes Bakelit-Brettchen, unterwegs ein Gummiseil nach dem anderen, zwei rausgeflogene Sicherungen, abbrechende Zungen - und dann die Schraubverbindungen, unter denen die verlöteten Kabelenden wegkriechen! :doh: Jetzt ist Ruhe dank solidem neuen (und preiswerten) MZ-Zündschloss mit anständig verlöteten Messing-Kabelschuhen, die mit Schrumpfschlauch-Enden isoliert wurden. Die drei Löcher im Scheinwerfergehäuse passen perfekt - das nenn' ich Traditionspflege DKW Zschopau-Ingolstadt! Zwei neue Kontrolllampen (treckergarage.de) waren nach allem ein Klacks einzubauen. Die Leerlauf-Kontrolle hat eine LED (plus 270 Ohm-Widerstand), die rote Lampe ist eine Ba9s-6V-3W - da darf kein Halbleiter sperren, sonst wäre die Funktion hin (Plus-Potential von Klemme 15 im Stillstand, dasselbe beim Verlöschen in Gegenrichtung durch Klemme 61 Lima).
Mit zweitakternden Grüßen an Alle
+++
59drifter
#20477
Moin Moin !

Ja.das Ruckeln bei niedriger-mittlerer Drehzahl und wenig Last ist ein typisches 2-Taktproblem,allerdings bei DKW nicht so ausgeprägt wie bei anderen 2-Taktern aus der Zeit,da macht sich der zeitliche Vorsprung und die langjährige Erfahrung mit "normalen" Kolben statt Nasenkolben schon bemerkbar.

Fährst du den originalen Kolben ?

Klemmfreie fahrt wünscht Volker ! :winks:
#20478
Hallo Volker,
der Kolben ist ein italienischer Asso, zweites Übermaß, optisch ohne Fressspuren oder Blow-By unterhalb des Feuerstegs - der Zylinder wurde entsprechend ausgeschliffen; die Stärke des Bundes unten am Zylinder würde ich als "hauchdünn" bezeichnen.
Auf längere Sicht werde ich also die Augen sehr offen halten, wenn Kolben/Zylinder angeboten werden.
Drive safely
+++
Drifter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!