Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Schweizer
#16576
Hallo, bin noch neu hier und hoffe auf eure Hilfe.
Bin im Besitz eines Teco-Motorrades aus Stettin.
Es müsste Baujahr 1921 sein, behauptete der Verkäufer
bei dem wir es 1988 gekauft haben.
Bis jetzt habe ich sehr wenige Infos über dieses Krad.
Baupläne oder Handbücher würden mir sehr weiter
helfen. Dank im vorraus.
Benutzeravatar
von Roltamax
#17136
Hallo Schweizer,

um welches Modell handelt es sich denn bei Deinem Motorrat von Teco?
Kannst du mal hier ein Foto einstellen?

Roltamax
Benutzeravatar
von Tommy
#17141
Teco stellte ab 1920 zuerst Fahrrad + Hilfsmotoren mit 198 ccm 4 Takt-Motoren her, ab 1922 wurden Leicht-Motorräder mit ebenfals 198 ccm sv, ohv + ioe Motoren gebaut. Im Jahre 1925 kam noch ein Modell mit 348 ccm ohv Motor hinzu, Teco war ein kleiner Hersteller mit Handwerksmässiger Produktion aus Stettin.
Google mal:
Ungefähr 35.400 Ergebnisse (0,10 Sekunden)
Gruss
Rainer
von Schweizer
#17230
Hallo, danke dass ihr euch gemeldet habt. Ein Foto kann ich erst Ende September
reinstellen. Dann besuche ich meinen Vater erst wieder, das Motorrad steht noch
bei ihm.

Gruss
Benutzeravatar
von Michael P.
#21242
Der Trend entwickelt sich seit ein paar Jahren dahin, dass plötzlich auch die unbekannten Marken mit ihren kleinen Motoren interessant werden. Die Preise für diese Modelle steigen, deren Image ist deutlich gestiegen.
Auf manchen Rallyes hast Du damit auch eine Startplatzgarantie. Ich kenne Veranstaltungen, bei denen es hauptsächlich auf Qualität und die möglichst große Markenvielfalt ankommt. Hohnstein, Kriebstein, Ibbenbühren, Augustusburg, Brüel (Meckl.), Bad Münstereifel, Südpfälzer Pionierfahrt, Bad Seegeberg, u.a.

Die Produktion bei Teco endete übrigens 1926. Damit hielt sich die kleine Marke deutlich länger als die meisten seiner Mitbewerber.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!