Moin Moin !
Willkommen !
Hatte noch nie etwas mit Ardie zu tun und kann deswegen nur allgemeine Tips geben. WD40 schneidet in allen Tests schlecht ab ! Ich vermute mal,du hast den Zyl.deckel schon demontiert.Ist die Laufbahn,soweit ersichtlich,einwandfrei und ohne Riefen ? Dann werden wohl die Kolbenringe festgebacken sein.Wenn Riefen,hats einen Fresser gegeben und du kannst von vornherein zu gröberen Methoden greifen.
Ein alter Trick besteht darin,auf den Kolben Coca-Cola zu kippen und das ein paar Tage einwirken zu lassen.Habe ich pers. noch nie probiert,könnte mir aber vorstellen,dass es klappt. Den Auspuffkrümmer wirst du ebenso wie den Ansaugkrümmer schon demontiert haben und durch die Öffnungen ebenfalls reichlich Rostlöser an den Kolben gespritzt haben. Bedenke,das alle chemischen Prozesse Zeit brauchen !
Für die weitere Vorgehensweise kommt es darauf an,wo dein Kolben steht.Ist er ziemlich weit oben,und alle Möglichkeiten sind ausgeschöpft,kannst du den Zyl.deckel wieder montieren und fertigst dir einen Adapter an,den du in das Kerzengewinde schraubst ,auf dem anderen Ende schneidest du ein Gewinde für einen handelsüblichen Schmiernippel.Anschliessend kannst du mit einer Fettpresse dem Kolben gewaltig Druck machen,dabei aber gleichzeitig den Kolbenboden sehr gleichmässig belasten.Aber vorsichtig !!!! Kleines Rechenbeispiel : Dein Motor wird in etwa 70 mm Bohrung haben.Damit ergibt sich eine Kolbenoberfläche von ca. 38,5 qcm.Mit einer guten Fettpresse kannst du bis etwa 400 bar Druck erzeugen,ein bar entspricht etwa einem kg/qcm.Das ergibt eine Kraft von gut 15t !! Es besteht also nicht nur die Gefahr,den Kolben zu zerstören,sondern auch,die Zuganker aus dem Gehäuse zu reissen !
Vorsichtshalber solltest du dich erstmal nach Ersatzteilen umsehen.Ich habe bislang fast alle Kolben mit der chemischen Methode aus dem Zyl. bekommen.Wenn das wirklich nicht mit allen Mitteln zu bewerkstelligen ist,würde ich die Methode mit der Fettpresse anwenden,aber nur bis zu einem niedrigen Druck oder den Zyl.deckel mit Messing oder anderen,sehr weichen Muttern aufschrauben.Das Ausreissen der Stehbolzen muss unter allen Umständen vermieden werden!
Du wirst ohnehin den Kolben nur ein Stück bewegen können,wenn die Auslassoberkante erreicht ist,haut dir das Fett dadurch ab und kann keinen Druck mehr ausüben.
Wenn anschliessend und nach erneutem Einsatz der chemischen Keule immer noch keine Trennung erfolgen kann,hilft nur eines (das wiederum habe ich schon einige Male angewendet)
u solltest jetzt die Geschichte soweit liften können,dass du an das Pleuel kommst.Das muss dann eben abgesägt werden. Die KW musst du sowieso überholen (lassen),ich hoffe mal,es gibt für die KW Pleuelsätze.
Anschliessend hast du zwar immer noch das Problem ,den Kolben aus dem Zyl. zu bekommen,aber jetzt kommst du von allen Seiten heran.
Bitte immer dran denken : Nie auf den Kolben,auch nicht mit Holzzwischenlage schlagen !
Deine KW kann dir ein guter Fachbetrieb richten,aber Kolben wirst du wohl nur als Nachfertigungen bekommen ! Ich versichere dir ,dass diese alle nichts,aber auch gar nichts taugen !Lieber den alten Kolben mit neuen Ringen versehen und den Zyl.mit Hand ausschleifen und mit zu hohem Laufspiel fahren,als mit einem Nachbaukolben !
Das sollte erstmal reichen,schönen Abend noch !
MfG Volker