Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von zimpi
#16473
Hallo zusammen.

Nach meiner Anmeldung im Board habe ich mal ein wenig gelesen und gestöbert.
Ich habe einige Infos gefunden aber noch nicht die Antwort auf meine Frage. Als Oldtimer Praxis leser und VW Oldie (Käfer & Co) schrauber habe ich ein paar schrauberische Vorerfahrungen.

Nun würde ich mir gerne eine Oldiezweirad zulegen. :) Da ich in dem Bereich bis auf ein paar Erfahrungen mit meiner damaligen 80er (Yamaha DT 80 LC2) und einer GSX750F (GR78A) absoluter Neuling bin wollte ich mich hier ein mal schlau machen in welche Richtung man denn als Neuling geht.

Mir schwebt natürlich ein schönes Objekt vor, an dem gerne auch noch geschraubt werden muss. Die Arbeiten sollten aber auch für Anfänger nicht allzu schwierig sein. :-? Meine Motoren Erfahrungen sind sehr gering. Zusätzlich sollte es eine einigermassen gute Ersatzteilversorgung geben die auch bezahlbar ist.
Es soll ab 50ccm anfangen.

Ich weiß recht viele Anforderungen, aber für einen Anfänger auch sicher verständlich. In der Oldtimer Praxis habe ich öfters gelesen das wohl die Jawas recht ordentlich sein soll, aber da gibt es sicher auch einige Unterschiede.
Falls ihr gute Lektüre, Seiten oder Foren kennt bin ich über jeden Hinweis dankbar.

An dieser Stelle schonmal Danke an alle die bisher gelesen haben und vielleicht ein paar Infos für mich haben.

Danke und Grüße
zimpi
von schreyhalz
#16478
Moin Moin !
Es soll ab 50ccm anfangen.
Das schränkt die Suche nicht wesentlich ein
Mir schwebt natürlich ein schönes Objekt vor, an dem gerne auch noch geschraubt werden muss
Das auch nicht,und Schönheit liegt sowieso im Auge des Betrachters
Die Arbeiten sollten aber auch für Anfänger nicht allzu schwierig sein. :-? Meine Motoren Erfahrungen sind sehr gering. Zusätzlich sollte es eine einigermassen gute Ersatzteilversorgung geben die auch bezahlbar ist.
Aber hier wirds enge!

Zunächst musst du dir im klaren sein,was du etwa haben willst und in welcher preislichen Region sich das Ganze abspielen soll.
Vorkrieg ? Nachkrieg ? 60er-70er Jahre ? Bei Vorkriegsmaschinen gibts wohl nur vom 98er Sachs so etwas wie eine einigermassen brauchbare ET-Lage,solche Mopeds sind auch einigermassen günstig und in allen Zuständen erhältlich,insgesamt wurden fast 1000000 gebaut.
Nachkrieg sieht bei einigen Modellen etwas besser aus.
60er bis 70er sind i. A. einigermassen alltagstauglich,hier gibt es auch für etwas mehr Geld schon Maschinen,mit denen man auf der Landstrasse kein Verkehrshinderniss ist.
Man sollte auch mal sich die älteren Mopeds genauer ansehen,ich habe z.B. immer das Problem,das ältere Mopeds offenbar für Kleinwüchsige gebaut wurden.
Motorenschrauberqualitäten sind immer erforderlich,es gab nur wenige Motorradmotoren,die davon träumen konnten,40000 km auszuhalten.
2-Takter sind wesentlich günstiger in der Anschaffung,aber vom finanziellen Aufwand her mindestens genauso teuer instandzusetzen wie 4-Takter.(Kultgeräte wie Scott oder Adler lassen wir mal weg)

Nun grenz mal deine Anfrage etwas ein !
MfG Volker
von zimpi
#16481
Morgen,

erstmal danke für deine Antwort. Ich versuche mal meine Anfrage einzugrenzen. Das gestaltet sich gar nicht so einfach da ich noch nicht so fit in dem Bereich bin.

Das mit dem schön, war nicht so ernst gemeint sondern eher ein Scherz.
Bezügl der ab 50ccm wollte ich nur mitteilen das es sich nicht um ein Mofa handeln sollte. Sicherlich eine sehr allgemeine Info.
schreyhalz hat geschrieben:
Die Arbeiten sollten aber auch für Anfänger nicht allzu schwierig sein. :-? Meine Motoren Erfahrungen sind sehr gering. Zusätzlich sollte es eine einigermassen gute Ersatzteilversorgung geben die auch bezahlbar ist.
Aber hier wirds enge!

Zunächst musst du dir im klaren sein,was du etwa haben willst und in welcher preislichen Region sich das Ganze abspielen soll.
Zur Zeit habe ich einen Rahmen von 2000€. Bis es aber soweit ist das ich was kaufe ist da sicherlich noch etwas Platz nach oben.
Vorkrieg ? Nachkrieg ? 60er-70er Jahre ? Bei Vorkriegsmaschinen gibts wohl nur vom 98er Sachs so etwas wie eine einigermassen brauchbare ET-Lage,solche Mopeds sind auch einigermassen günstig und in allen Zuständen erhältlich,insgesamt wurden fast 1000000 gebaut.
Nachkrieg sieht bei einigen Modellen etwas besser aus.
Ich denke es wird die Nachkriegszeit werden. Die Ersatzteilversorgung wäre mir schon wichtig. Gerne suche ich auch nach gewissen Dingen, aber sobald man den grossteil selbst anfertigen muss hört es sicherlich bei mir auf.
60er/70er ist eher nicht meine Region
Man sollte auch mal sich die älteren Mopeds genauer ansehen,ich habe z.B. immer das Problem,das ältere Mopeds offenbar für Kleinwüchsige gebaut wurden.
Mit 1,85 gehöre ich da wahrscheinlich auch schon zu den größeren.
Motorenschrauberqualitäten sind immer erforderlich,es gab nur wenige Motorradmotoren,die davon träumen konnten,40000 km auszuhalten.
Das befürchtete ich schon. Aber ich denke da sind vielleicht noch ein paar Gehirnzellen frei um sich etwas anzueignen. Ich les schonmal ganz gerne die Motorenberichte in der Oldtimer Praxis.

Nun nochmal zum einschränken. Ich notiere einfach mal ein paar Modelle die mir gefallen. Ich weiss nicht wo sie genau preislich liegen. Aber vielleicht hilft das noch etwas beim eingrenzen.

Simson AWO T425
IFA MZ BK 350
Zündapp DB200
Nimbus II Luxus
Jawa 350

Schöne Grüße
zimpi
von schreyhalz
#16491
Moin Moin !
Mein klarer Favorit wäre die AWO.ET dürften noch zu zivilen Kursen verfügbar sein,als 4-Takter wäre ein fahrbereites und gut klingendes Krad wohl ohne (sofortige) Motorrevision wieder in den Verkehr zu bringen.

Die BK ist wohl von der ET Situation schwieriger,aber von der Technik interessant.Wurde aber nicht lange und in nur geringen Stückzahlen gebaut.

Die Zündapp ist häufig,aber auch relativ schlapp,ET schwierig.

Nimbus eine ganz andere Liga,auch preislich.

Jawa kann ich wenig zu sagen,diese wurden hier mal von Quelle (oder wars Neckermann ?) vertrieben,keine Ahnung,wie es jetzt mit ET älterer Modelle aussieht.

Grundsätzlich würde ich als wenig Motorenschrauber (bislang) keinen 2-Takter wählen,da du bei diesen immer die KW überholen lassen musst,wenn das Fzg länger als 1-2 Jahre gestanden hat.Ausserdem reagieren 2-Takter höchst empfindlich auf Zünd-und Vergasereinstellung und nicht originale Auspuffanlagen,Motorschäden sind eine häufige Folge.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!