Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von schreyhalz
#17948
Moin Moin !

Jetzt hätte ich beinahe gesagt : Kein Problem mit Ilo Ersatzteilen. Hatte vor geraumer Zeit mal irgendwo gelesen,dass es überhaupt keine ET-Probleme dafür gibt. Das scheint sich mächtig gewandelt zu haben,ich finde im Netz nur noch ET-Quellen für Stationär- oder Aggregat-Motoren. Auf der Homepage eines Restaurierers fand ich den Hinweis ,dass seinerzeit eine Fa.,wohl in oder bei München,den gesamten ET Bestand aufgekauft hatte,aber diese FA. hat ihn gebeten,die Adresse nicht mehr publik zu machen.

Um so wichtiger erscheint mir die fachgerechte Überholung des Motors,ich habe schon des öfteren geschrieben,das bei einem 2-Takter grundsätzlich der gesamte Kurbeltrieb erneuert werden sollte,wenn der Motor länger gestanden hat.Und unter länger verstehe ich 1 Jahr oder mehr ! Kurbelwelle mit neuem Pleuellager versehen kann jede darauf spezialisierte Fa.,Hauptlager und Dichtringe sind in aller Regel Normteile,die oft beim Landmaschinenhändler nebenan im Regal liegen. Kolben und Zylinder jedoch sind in aller Regel nicht zu beschaffen,vor Nachbaukolben warne ich immer wieder und andere auch.
Die Zündeinstellung sollte kein Problem sein,den Wert kenne ich nicht,sollte aber im Netz zu finden sein.
Nachdrucke von ET-Katalogen und Repanleitungen werden jedenfalls angeboten.

Das die Motore austauschbar sind,ist anzunehmen,ich kann allerdings weder zu den Aufhängungen noch der Kettenflucht etwas sagen. Ich würde persönlich natürlich den ILo vorziehen,ich kenne mich damit zwar kein bischen aus,aber ich habe seit meiner frühesten Jugend eine Abneigung gegen Sachs Motoren.Damit habe ich als Schüler angefangen zu schrauben ,damals gabs noch monatlich eine Sperrmüllabfuhr,und da holte ich mir etliche Moppetts der 50er Jahre weg.Waren immer Konfektionäre mit Sachsmotor, 50ccm, meist 2-Gang,seltener 3-Gang.Ich fand die Schrauberei an diesen Motoren immer unnötig kompliziert,nix passte von einem Modell zum nächsten,und das schlimmste : Die Dinger hatten absolut keine Leistung ! Das war damals natürlich das allerwichtigste ! Der einzige Vorteil war,dass Anschaffung und Betrieb kostenlos war.
Kostenloser Betrieb ???? Ja ! die Dinger wurden mit Sprit gestartet und in den Tanks hatte ich Heizöl aus dem elterlichen Tank,sobald der Motor warm war,liefen die Dinger damit weiter,durften nur nicht abgestellt werden.

Diese Abneigung hielt immer an,so dass ich auch mit neueren oder grösseren Sachsmotoren niemals Kontakt bekam bzw. diese mich nie reizten.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!