Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

Benutzeravatar
von Roltamax
#13956
Hallo, ich habe ein uraltes Fahrrad mit Hilfsmotor ausgegraben. Ich vermute es ist mindestens aus den Kriegstagen. Ist ein sehr massives und schweres Fahrrad ohne jegliche Bezeichnung oder Fahrgestellnummer. Der Motor sitzt auf dem Gepäckträger und der Tank an der Mittelstange. Auf dem Motor steht Cante 12 BC.

Was kann das sein? Ein Eigenbau während des Krieges? Kann leider noch kein Foto einstellen, da das gute Teil immer noch in Frankreich ist, es ist super Urig lässt sich prima fahren. Ist übrigens sehr sehr schnell!
von SaroM
#14404
Hi
Anbaumotoren für Fahrräder gab es zu mindestens nach dem Krieg in Massen. Sich da aus zu kennen ist echt schwer. Eigenbauten sind das in der Regel nur in soweit das man selbst einen Motor an irgend ein Fahrrad an schrauben konnte. Einen zweckfremden Motor an ein Fahrrad zu bauen ist zwar denkbar aber unwahrscheinlich.
Hier sind mal ein paar Bilder. Gruß SaroM
Dateianhänge
IMG_5123kleiner.JPG
IMG_5119kleiner.JPG
IMG_5115kleiner.JPG
IMG_5114 kleiner.JPG
Benutzeravatar
von Roltamax
#14405
Hallo, vielen Dank für Dein Posting und die Bilder!

Hast du denn schon mal die Bezeichnung Cante 12 BC gehört?
Da finde ich nix aber auch gar nix drüber!

Evtl. entdecke ich ja noch bei der Restauration weitere Hinweise.

Roltamax
von SaroM
#14406
Hi,
leider kann ich mit der Bezeichnung auch nichts anfangen.

Die Bilder stammen aus einem französischem Motorradheft von 1951.
wenn du möchtest schick ich dir den ganzen Artikel, ist aber auf französisch und es geht eher um die grundsätzlichen Anbaumöglichkeiten als um bestimmte Modelle.
Das Heft lag grade auf meinem Tisch als ich deine Anfrage fand.

Um in der Sache weiter zu kommen, könntest du eine Dokumentation im Netz schreiben - grade dann wenn du restaurieren willst - und hoffen das dich und die Doku jemand findet der ähnliches hat.

Eine geeignete Plattform ist das Motorrad-wiki. Dort schreibe ich über Sarolea , ... und angefangen hatte ich in einer ähnlichen Situation.

Gruß SaroM

http://motorrad.wikia.com/wiki/Motorrad-Wiki" onclick="window.open(this.href);return false;
http://motorrad.wikia.com/wiki/Sarolea" onclick="window.open(this.href);return false;
http://motorrad.wikia.com/wiki/Sarolea_31_R_1931" onclick="window.open(this.href);return false;
http://motorrad.wikia.com/wiki/Benutzer:SaroM" onclick="window.open(this.href);return false;
Benutzeravatar
von Neres
#14496
Hallo Roltamax,

durch Hürlifans Link zum Rosengart-Museum,
bin ich hier drauf gestoßen:
05_fahrradhilfsmotor_moteurcycle_1922.jpg
(anklicken)
Der Motor liegt auch nochmal ausgebaut davor.
Hier ist der Link nochmal:
http://www.rosengart-museum.de/Galerie1/index.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Vielleicht wäre dort mal ein Treffen möglich?

Schöne Grüße aus dem kalten Köln
Werner
#27051
hallo, erstmal stell ich mich vor, ich heiße robert und bin ein gelernter fahrradschrauber und habe die interesse zu fahrrädern mit hilfsmotoren für mich entdeckt.

leider kann ich hier auch nicht weiterhelfen, aber
bevor ich eine neuen Thread aufmache, dachte ich mir stell ich doch auch gleich meine frage hier mit rein Ich habe einen rahmenfund bei mir daheim, wo ich nicht weiß welcher Hersteller das ist und welches baujahr das sein könnte, hat evtl jemand von euch eine idee?? ich vermute rex, da von denen ähnliche rahmen gebaut wordenBildBildBild
von schreyhalz
#27053
Moin Moin !

Du hättest ruhig einen neuen Beitrag eröffnen können (sollen) !

Ich kann leider nur gesamte Beiträge mit allen Antworten verschieben ,daher das jetzt nicht nachträglich ändern.

Aber zu deiner Frage: Rex glaube ich nicht ,die haben nicht viele Modelle in ihrer kurzen Zeit gebaut , alle mir bekannten haben aber keinen Tank an der Sattelstütze.

Bei Zündapp ist mir das allerdings von den ersten Combinetten bekannt, allerdings passt der Rahmen sonst nicht zu einem mir bekannten Modell. Der sogenannte Combimot wurde allerdings auch an viele andeere Klein(st)hersteller geliefert ,auch ausserhalb Deutschlands. Da gab es Mopeds mit ähnlicher Ausbauchung für den Motor ,auch gab es von anderen Herstellern öfter solche Modelle mit dem hinten liegendem Tank.

Gibt es am Steuerkopf kein Typschild ? Fehlt die Gabel auch ?


MfG Volker
#27079
hallo, sorry für die späte antwort. erstmal vielen dank für deinen kommentar. der Rahmen ist leider so schlecht erhalten, es war auch nichts mehr verbaut. ich hätte dazu schreiben sollen das ich den Rahmen aus Schweden habe, vieleicht ist das ja ein anhaltspunkt. ich hab auch nochmal nach fahrrädern im weiten web gesucht und bin jetzt auch deiner meinung, das rex so ähnlich gebaut hat aber es scheinbar doch kein rex sein wird. zumal wie du schon geschrieben hast, ist der tank anders gebaut und verbaut, auch ist das oberrohr mit dem unterrohr mittels einer querstrebe verbunden. aber vielen dank für die sachliche antwort. mit freundlichen grüßen robert

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!