Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von DKW-Hobby
#10225
Hallo erstmal,

habe einen alten DKW-Hobby Roller, BJ. 1955, den ich selbst restauriert habe. Er läuft die ersten 3 bis 4 km einwandfrei. Sobald der Vergaser warm ist beginnen die Probleme: Plötzliches Aussetzen der Verbrennung, Motor läuft zwar nach einer gewissen Zeit wieder, häufig erst nach mehrmaligem Anlassen/Starten. Das Problem tritt meistens auf, wenn ich Vollgas gebe, jedoch auch bei weniger Gas.
Benzin läuft in ausreichender Menge nach, also keine Verstopfung der Brennstoffleitung.
Wer hat ähnliche Probleme oder kann mir Tipps geben?

Viele Grüße,
Andi
von scanner
#10235
Hallo Andi,
das kann verschiedene Gründe haben. Zum einen könnten kleine Rost-Partikel die Düsen belagern oder es ist die Zündspule die bei höherer Temperatur dicht macht. Wenn sie abstellt solltest du mal nachsehen ob du noch Zündfunken an der Kerze bekommst.

Gruß: Werner
von DKW-Hobby
#10246
Hallo Werner,

erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort!
Rost kann ich ausschließen, da ich einen Filter vor dem Vergaser installiert habe. Zündspule werde ich gleich mal ausprobieren.

VG,
Andi
Benutzeravatar
von laurel1
#10258
Hallo Andi,

wie Werner gehe ich da eher in Richtung Zündanlage. Vergaser möchte ich fasst ausschließen!

1. die richtige Zündkerze (vom Wärmewert, Elektrodenabstand und ..... her?)
2. Zündkabel und Stecker OK?
3. Zündzeitpunkt OK?
4. Kontaktabstand passt (normal wohl 0,4mm)
5. Zündspule (kann sein, muss aber nicht wirklich!)
6. Kondensator?

Etc. etc.

Teste doch mal (wie Werner geschrieben hat) ob da bei Ausfall noch ein Zündfunken ankommt und dann schauen wir mal :)

Beste Grüße
Peter
von oldibauer
#10261
Ich, wiederum,würde den Versager nicht unbedingt ausschließen.Stichwort,Dampfblasen ;)
So genau kenn ich mich mit Moppedvergasern nicht aus,sollte aber das gleiche wie bei PKW sein.
Bei meinem Oldi ist zwischen Zylinder und Vergaser eine,ca 5mm starke,ich nenne sie mal,Isolierplatte um die Wärme des Zylinders nicht zum Vergaser zu leiten.Hast Du diese Platte auch drin? Meine Anmerkung deshalb weil Du schreibst,wenn der Vergaser warm ist.Ansonsten :-?
Grüße vom oldibauer
Benutzeravatar
von laurel1
#10262
Hallo oldibauer,

meinen Respekt! Es gibt so viele, die meinen, bei einem Moped nicht möglich!

Es ist definitiv möglich, passt aber wohl in dem Fall nicht wirklich!??

Ich würde mich auch deiner Meinung anschließen (selbiges Problem hatte ich auch mal), nur er hat auch Probleme bei Vollgas, wo Dampfblasenbildung eigentlich nicht relevant sein sollte!?

Fragende Grüße
Peter
Benutzeravatar
von laurel1
#10267
Auch Dir und allen anderen im Forum ein schönes Wochenende!!

Ich werde noch mal mit dem Laptop kämpfen, vermute aber mal, ich werde verlieren :nosmile:
OK, arbeite mit Linux, aber von Wlan allgemein habe ich Null Plan und da klemmt das.

Egal, ab nächsten Sonntag bin ich drei Wochen in Urlaub und das baut auf :)

Beste Grüße
Peter

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!