Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#10015
Moin Leutz,

Ich hab meine gute alte Hercules restaurieren lassen und frage mich nun wie ich dieses Ding zugelassen krieg. Und vor allem ob ich das Zweirad überhaupt mit dem Handelsüblichen B bzw. M Führerschein fahren darf.

Ich füg mal noch als Bild den KFZ brief an. P.s.: Das Motorrad wurde 1970 stillgelegt.

[img]KFZ-Schein[/img]

Hier der Link zur Vollansicht: http://www.bilder-hochladen.net/files/aqdv-1-jpg.html" onclick="window.open(this.href);return false;

Würde mich über ne schnelle Antwort freuen.

Besten Gruß

Brami
#10028
Moin Moin !
http://www.fahrtipps.de/fuehrerscheinklassen/M.php" onclick="window.open(this.href);return false;
Mehr kannst du nicht fahren ! Es handelt sich hier um eine 100ccm Maschine,und damit brauchst du mindestens den alten Klasse 3 Führerschein,so dieser vor irgendwann in den 70ern gemacht wurde.Durch ein Versehen bei der Umstellung auf EG-Klassen kam es mal zu der eigentümlichen Situation,dass plötzlich Inhaber dieser Klasse Motorräder bis 125 ccm und bis zu 15 PS fahren durften.Davor und jetzt wieder braucht man den Motorradführerschein. Früher Klasse 1,jetzt A1.
Zulassung : Vollabnahme bei TÜV (West) / Dekra (Ost),dabei als Leichtkraftrad umschreiben lassen,dann kann das Gerät auch von 16 jährigen mit A1 gefahren werden,oder als Motorrad (wird wohl aber nicht mehr gehen),dann wirds aber in der Versicherung spottenbillig.Nebenbei,wenn nicht vorhanden ,Rückspiegel und Tacho nachrüsten,Fernlicht sollte serienmässig vorhanden sein,und als Signal tut es eine Ballhupe. Bremslicht,Blinker bei diesem Bj nicht vorgeschrieben. Diebstahlsicherung als loses Zubehör (Kette) mitführen.
MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!