Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Himmbeertoni
#9643
Hallo Zusammen!
Letzte Woche habe ich mal eine zarte Anfrage beim Herrn TÜV gemacht zwecks Zulassung meines Oldtimer-
Motorrades. Es besaß 1948 leider keinen Tacho jetzt muß es aber für die Abnahme einen haben.
Hat jemand von euch schon mal Erfahrungen mit diesem Thema gemacht und kann mir evtl. Tipps zur Nachrüstung geben. Orginal gibt es keine Teile!
Vielen Dank und schöne Saison
Gerd
Benutzeravatar
von laurel1
#9654
Hallo Gerd,

da wir in Deutschland leben fülle für deine Anfrage erstmal das entsprechende Formular in diesem Forum in dreifacher Ausfertigung aus, ansonsten kann ich Dir nicht antworten :D

Spaß beiseite. Ich hatte ein Problem mit einem Wohnwagen (mein Lausitz 310) und wurde weggeschickt. Ich solle mir doch vom Hersteller (den es nicht mehr gibt) diverse Unterlagen besorgen. Ich bin (wußte nicht weiter) wie folgt vorgegangen:

1. an den TÜV Süd (für mich passend) eine Anfrage per Mail mit dem Problem gestellt
2. nach 3 Tagen eine Antwort bekommen
3. danach alles entsprechend bearbeitet (war so einfach, man glaubt es kaum)
4. auf der Prüfstelle das Schreiben vorgezeigt und nach der Überprüfung war der Käs war gegessen

Vermutlich wirst Du noch bessere Antworten bekommen, ansonsten würde ich wie folgt vorgehen:

1. den für Dich entsprechenden TÜV per Mail anschreiben
2. das Problem schildern (gab es nie und auch keine Teile dafür)
3. auf die Äusserung warten und wenn es immer noch klemmt wieder bei uns melden

Auch in der Mail einfach mal fragen, ob in diesem Fall evtl. ein entsprechender "Fahrradtacho" (für den Geschwindigkeitsbereich) reichen würde. Ansonsten sollen die halt was vorschlagen, dafür bekommen die unser Geld!

Beste Grüße
Peter
von matthikuhl
#9674
Genau, ein Fahrradtacho (die mit Drahtloser Übertragung) wäre auch meine erste Idee gewesen!
Grüsse, Matthias
von schreyhalz
#9678
Moin Moin !
Fahradtacho sieht :zensur: aus ! Wenn das Gefährt über 30 km /h läuft ,brauchts einen Tacho. Die gängige Praxis ist es ,diesen über ein Zahnrad,welches mit dem Kettenrad kämmt,anzutreiben.
Ansonsten habe ich gerade diese sehr informative Seite ergurgelt (nur zur allg. Info,speziell über Wegdrehzahl,über die Firma und deren Arbeiten kann ich nichts sagen)
http://www.nsu-greifzu.de/html/oldtimer ... statt.html" onclick="window.open(this.href);return false;
MfG Volker
von Himmbeertoni
#9920
Erst mal vielen Dank für die Tipps!!!
Nach Rücksprache mit Herrn TÜV geht die Anbringung eines Fahrradtachos nicht. Die Dinger brauchen wie so üblich eine ABE bzw. müssen so einer Bestimmung entsprechen.
Louis und Co bieten so digitale Tachos an aber an einen Oldtimer Bj. 48 einen digitalen Tacho anbauen?
da streuben sich mir so ein bisschen die Haare.
Werde als mal weiter mein Glück versuchen.
Näheres hier demnächst
Gerd

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!