Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von hans m
#9406
Hallo Freunde,
erstmal Grüß Gott - ich bin neu hier bei Euch.

Darf ich gleich mal mit einer "blöden" Frage einsteigen. Ich hab mir eine Horex 350 Regina gekauft. Leider hab ich dabei ein kleines Problem. Nachdem ich nicht so kräftig bin, tue ich mir sehr schwer, sie auf den Hauptständer zu bringen. Dazu kommt, dass ich eigentlich wegen meiner Wirbelsäule nicht schwer heben sollte. Seitenständer ist keine Lösung, weil sie zum Starten auf dem Hauptständer stehen sollte.

Es gibt doch sowas wie eine Hebelwirkung. Was mach ich da falsch?
Und es gibt Ständer (wie zB beim Roller meiner Tochter), da trete ich nur auf den Dorn und die Maschine springt quasi von allein auf den Ständer.

Könnt ihr mir helfen?

Danke
Hans
von matthikuhl
#9419
Hallo Hans
Erstmal, Willkommen, viel Spass und Erfolg hier im Forum. Leider kann ich Dir bei Deinem Problem nicht helfen, aber es findet sich sicher jemand aus der Zweiradgilde dafür.
Grüsse, Matthias
von schreyhalz
#9427
Moin Moin !
Üblicherweise wurden früher manchmal,heute fast immer sogenannte Kipprollständer verbaut.Bei diesen ist die Auflage des Ständers auf dem Boden wie eine Kurvenscheibe geformt,durch Rückwärtsschieben und herabtreten des Ständers setzt dieser auf und hebt das Motorrad an.Zusätzlich kann der Trittdorn noch über eine Hebelwirkung die Drehung verstärken.Letzteres gab es meines Wissens aber in den 50ern noch nicht.
Aber ausser der Originalität spricht nichts dagegen ,diesen Ständer so zu bauen.Zu beachten ist dabei,dass ein kurzer Ständer zwar das Aufbocken erleichtert,aber den Ausbau der Räder erschwert.Dafür müsste man dann eben ein Brett drunterlegen.Beim Anbringen geschwungener Füsse an den Ständer ist auf die Bodenfreiheit zu achten.Ansonsten am Lenker anfassen mit schwung zurückziehen und dabei den Ständer nach unten drücken.Am Anschlag des Ständers am Rahmen sollte ein intakter Gummipuffer montiert sein,es kann bei einigen Motorrädern sonst zu Rahmenbrüchen in diesem Bereich kommen.Die Maico M250B war an dieser Stelle anfällig,wies bei Horex aussieht,weiss ich nicht.
MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!