Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#8489
Servus,

bin vorletztes Wochenende mit meinem Motorrad 360 km weit gefahren und habe es anschliesend bereits bei Nacht in die Garage gestellt. Da ich die ganze Woche immmer erst heim kam als es bereits nacht war, habe ich mich erst am Samstag daran gemacht das Motorrad zu reinigen.
Da zur Zeit überall gesalzen wird, waren die vorderen Bremsbacken schon leicht an die Bremsscheibe festgerostet. Sowas passiert ja auch beim Auto öfters.
Als ich dann das Bike nach drausen schieben wollte blockierte zuerst die Bremse doch diese löste sich dann wie sonst auch. Beim schieben stellte ich dann fest, dass die Bremsbeläge immer an der festgerosteten Stelle stark streiften.
Ich schaute nach und sah folgendes: Siehe Bild

Darf das sein, dass die Bremsbeläge von der Grundplatte abgehen???????????
Nur gut dass das nicht bei 140 Km/h passiert ist.

Gibt es für Bremsbeläge ein Verfallsdatum?

Gruß Hebe
Dateianhänge
Cagiva 001a.jpg
Zuletzt geändert von Hebe am Mo 9. Feb 2009, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
#8502
Moin Moin !
Da hast du echt Schwein gehabt ! Das Problem tritt allerdings öfter auf,als man glaubt.Die Trägerplatte aus Metall rostet,bedingt durch die damit verbundene Volumenvergrösserung wird der Belag von der Platte abgesprengt oder zumindestens gelockert.Typisch ist das für Beläge,die sehr alt sind.Auch starke Temperaturschwankungen (also sehr heiss bremsen) beschleunigt nach meiner Erfahrung die Unterrostung,es kann aber auch sein,dass dadurch die bestehende Unterrostung nur deutlicher zutage tritt.
Typische Fälle kenne ich aus meiner Praxis in erster Linie von reinen Feststellbremsbelägen,die ja kaum einem Verschleiss unterliegen und dadurch auch ein hohes Alter erreichen (Jaguar,Opel,DB mit Scheibenbremse hi.und separater FB). Desweiteren bei LKW und Anhängern bei Trommelbremsen,deren genietete Beläge sich lockern.
Durch die Rostschicht zwischen Belag und Backe rosten die Beläge "hoch",diese Schicht wirkt wie eine Federung zwischen Belag und Träger,so dass die Bremswirkung stark vermindert wird.Desweiteren ist die Wärmeabfuhr unterbrochen,weswegen diese Beläge auch durch übergrosse Hitze zerstört werden.
MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!