Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Karlo
#6893
Mal was ungewöhnliches hier im forum, aber kennt sich jemand mit Fahrradfelgen aus?
Ich habe ein sehr altes Hollandfahrrad aus den 50`ern wo beide "ORIGINAL" Felgen eine "Acht" hat.
Hat jemand eine Anleitung wie man die beseitigt?

Karlo
Benutzeravatar
von Tommy
#6991
vor langer,langer Zeit konnte ich meinem Dad dabei über die Schulter schauen wie es gemacht wird. Ich habe es nie begriffen und der konnte das ausm FF. Hatte mal als Fahrradmonteur gearbeitet. (Falterwerke Bielefeld) Es ist jedenfalls nicht einfach wenn man die Tricks nicht beherrscht.
Gruss
Rainer
Benutzeravatar
von laurel1
#7010
Ja, das geht und so ein Monsterteil zum sauberen Zentrieren ist nicht einmal nötig (aber schon schön und für ne Werkstatt OK).

Ich habe vor Jahren eine "Schwalbe" gekauft und da war es keine Acht an einem Rad, es war eine Achterbahn vorne und hinten :)

Ich habe mir dann aus Reststücken Holz und zwei Metallwinkeln (aber schon mit Querverstrebungen, also Robust) einen Zentrierständer gebaut. Dieser funktioniert perfekt, allerdings mußte ich Lehrgeld bezahlen da vorher noch nie gemacht und dieses nicht zu knapp.

Bei beiden Felgen war dank Korrosion an den Speichennippeln ein nachspannen nicht mehr möglich. Also neue Speichen bestellt, die Flex angesetzt und die alten Speichen herausgetrennt (an beiden Felgen!!).

Solltest Du auch die Speichen ersetzen müssen, mache das bitte nicht so wie ich. Das hat mich fast in den Wahnsinn getrieben! Bringe auf einer Seite eine Markierung ( Kreppband etc.) an und fotografiere die Felge im eingespeichtem Zustand von beiden Seiten! Ich kann mich halt nur auf die "Schwalbe" beziehen und da ist halt die Speichenanordnung schon etwas dubios.

Durch mein übereiliges handeln hat die erste Felge 3 Tage gedauert, Nummer zwei war in 3 Stunden (inkl. ersetzen der Speichen) vom Tisch! Ggf. vorhandene und sichtbare Dellen versuchen (auf dem Amboss etc.) zu richten.

Beste Grüße
Peter
von Karlo
#7290
Hört sich alles recht heftig an, ggf. muss ich das ganze wohl doch abgeben oder mich nach einem gebrauchten "Ersatzteil" kümmern. Karl
von HolzundEisen
#34208
Schlägt die Felge nach rechts aus, in diesem Bereich die Speichen der linken Seite auf meh Spannung bringen und die rechten Speichen lockern. Schlägt die Felge dagegen nach link aus, das gleiche ander herum angehen.
von schreyhalz
#34212
Moin Moin !


Möglicherweise ist dies in den letzten 13 Jahren geschehen. Falls nicht, hat sich der Besitzer auf jeden Fall an das Fahrverhalten gewöhnt.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!