Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

Benutzeravatar
von Head
#6833
Guten Abend, ich habe eine Moto Guzzi bei der oben am Zylinderkopf zwei Stehbolzen rausschauen. An denen wird mit zwei Messingmuttern (könnte auch Kupfer sein, dürfte dann aber zu weich sein oder?) der AuspuffkKrümmer befestigt wird. Wo bekomme ich solche Muttern? Wie messe ich die Größe des Gewindes und wie bestimme ich dann die Muttergröße zB. M8? Benötige ich unterlegscheiben oder sind die Messing / Kupfer Muttern selbstsichernd?
von schreyhalz
#6836
Moin Moin ! Die genaue Art der Krümmerbefestigung kann ich dir zwar nicht verraten,aber wenn sich hier keiner findet,kann ich einen Freund kontaktieren ,der etlich Guzzen besitzt und auch alle selbst restauriert hat.Eine genaue Typangabe wäre aber hilfreich! Zur Gewindebestimmung :Ist beim Aussengewinde einfach,da die Messung mit dem Messchieber den Aussendurchmesser =Nenndurchmesser ergibt.Für die Steigung benutzt man eine Gewindelehre,diese gibt es für niedriges Geld im Handel.In fast allen Gewindeschneidsätzen liegt eine dabei.Man kann auch vorsichtig!! eine Mutter ansetzen und wenn diese leichtgängig komplett aufzuschrauben geht,hat man das passende Gewinde gefunden.Die Auswahl an steigungen wird nicht gross sein,da Moto Guzzi meines Wissens nur metrische Gewinde verwendet.(von Ölablasschrauben oder hydraulischen Verschraubungen mal abgesehen) MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!