Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Rennfahrer
#6654
Hallo, ich habe gelesen das mit einer Beimischung von 5 - 10% Alkohol beim Spritt an einem Zweitaktmotor wahnsinnige Kraftreserven freisetzten soll die deutlich zu spüren sind. Stimmt das? Muss man was umbauen oder kann was beschädigt werden?

Zeigt die Beimischung bei einem viertakter auch Wirkung?

Der Rennfahrer!
Benutzeravatar
von laurel1
#6671
Hallo,

so einfach ist das leider nicht. Sicherlich lässt sich mit entsprechendem Alkohol und Modifizierungen am Motor die Leistung erhöhen, aber nicht nur durch das einfüllen von selbigem.

Spiritus kann die Leistung verbessern, aber nur wenn vorher Wasser im Tank war :)

Bindet Wasser in gewissem Rahmen und sorgt dafür, das sogar der "Mist" noch verbrannt wird. Allerdings ist es keine richtige Leistungssteigerung, die Leistung ist vorher durch den Wasseranteil gesunken und der Spiritus stellt (sofern nicht zu viel Wasser) den normalen Stand wieder her.

Beste Grüße
Peter
von tommi
#6677
Hallo Rennfahrer,
wie schon geschrieben, so einfach geht das nicht. Bei Alkohol ( Methanol ) brauchst du eine wesentlich grössere Menge ( so ca 13-14 mal soviel meine ich ??? )als mit Benzin um ein abmagern des Gemisches zu verhindern. Die genaue Abstimmung wird dann über das Messen der Abgastemperatur ( Egt genannt ) vorgenommen.
Für genauere Angaben würde ich mal im Tractorpulling-Forum oder bei den Dragsterfahrern anfragen, da gibt es Cracks die das genauer Erklären können.

M.f.G. tommi

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!