Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#5955
BRENNABOR - 1. Motorrad im Bezirk Halle !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Hallo Fans,

hier mal ein kleines Dankeschön ZUM RUNTERLADEN an alle Experten die sich die Mühe machen ihr Fachwissen unter die Leute zu bringen und zur Klärung vieler Fragen beitragen.

Das Foto zeigt meinen (leider kopflosen) Ur-Grossvater MAX MEISEL vor dem ersten Weltkrieg (der hatte da eine Firma mit u.a. KFZ-, Fahrrad-, Gas/Wasser-, Elektrowerkstatt, auch Ladengeschäft mit allem möglichen - z.B. Radios, hat Anfang des letzten Jahrhunderts die halbe Gegend da elektrifiziert und alles mögliche andere – soll ein Tausendsassa gewesen sein) in Bad Lauchstädt (bei Halle / Merseburg) – der hatte damals das 1. Motorrad (siehe Foto) im Bezirk Halle, lange vor Polizei und Behörden! Laut aussagen seines letzten Lehrlings Wolfram Eschenbach (inzwischen auch schon über 70) wurde der Sprit seinerzeit noch in der Apotheke mit dem Litermass aus dem Keller geholt – entsprechend oft musste der Apothekerlehrling in den Keller tapsen.
Eine andere Anekdote: Wenn der Meister (mein Urgrossvater) nach Merseburg zum Einkauf fuhr (ca. 15 km) zitterte er noch eine ganze Weile hinterher – so doll soll die Karre vibriert haben…
Die letzte Anekdote zum Schluss – nach dem Krieg brauchte man viel Schrott zum Neuaufbau – dieses edle Maschinchen (es fehlte zu der Zeit wohl schon manches Hebelchen) wurde mit dem Brenner zerschnitten…

So hat aus dem Haushalt nur eine DKW SB-350 (Bj. 1934 glaub ich) die Zeiten überdauert – die wird momentan restauriert – siehe meinen anderen Beitrag mit Frage zur Aluminium-Beschichtung.

Die Brüder meines Ur-Grossvaters fuhren anno knips belgische Kräder von SAROLEA – da habe ich auch noch Fotos von…

Falls jemand Interesse hat das Foto in höherer Auflösung in seine digitale Sammlung aufzunehmen – ich tausche gern gegen andere hochauflösende scans von Oldtimer-KFZ…

Viele Grüsse an alle Schrauber und Liebhaber

Von ambi-buddy
Max_Meisel_mit_Brennabor_kleiner.jpg

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!