Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

Benutzeravatar
von A B C
#5684
Hallo zusammen, ich habe ein uhraltes Fahrrad geschenktbekommen.
Es stammt aus der Zeit vor oder im Weltkrieg!

Das ärgerliche, es wurde irgendwann überpinselt mit einer roten Farbe.
Gibt es eine Möglichkeit die rote Farbe zu lösen, ohne den Originallack zu beschädigen?

ABC
Benutzeravatar
von Hebe
#5693
Hallo ABC,

ich vermute das wird entweder sehr schwierig oder ist gar nicht möglich.
Mit einem Lösemittel kann es nur gehen wenn der Orginallack ein anderer ist als der neuere Lack
z.B. KH und Acryl.

Eie ander Möglichkeit wäre vielleich mit Ultraschall. Ob das mit Lack geht weiss ich leider nicht.

Viel Glück dabei.

Gruß Hebe
von knaudel
#5696
Hallo ABC,


meine R50 wurde auch irgendwann mal \"verschönert\".
Ich habe lange experimentiert. Zuerst mit Spiritus, Graffiti-Entferner, Terpentin, Nitroverdünnung, hat aber nicht funktioniert. Bei mir hat der billige Abbeizer vom Baumarkt aber das gewünschte Ergebnis gebracht! Der alte Lack bleibt der Pinselanstrich geht runter.
Bitte keinen guten Abbeizer nehmen!
Auf jeden Fall erst mal nicht so aggressiv anfangen!



Gruß knaudel
von Güldi
#5754
Hallo Knaudel, nicht lachen, ich habe keine Ahnung, aber Du meinst Abbeizer für Hilzlacke oder gibt es auch eine Beize für Autolacke?

Güldi
von knaudel
#5780
Hallo Güldi,


meines Wissens wird bei Abbeizer nicht nach Lackart unterschieden, die Lacke sind nur unterschiedlich widerstandsfähig.
Für 2k-Lack nehme ich z.B. Grüneck Abbeizer, da geht aber dann auch alles runter. Den gibts aber nicht im Baumarkt. Mit dem Baumarktabbeizer bekomme ich nur Pinselanstriche oder Sprühdosenlacke runter.


Gruß Knaudel
Benutzeravatar
von A B C
#5879
Hallo, entschuldigt bitte das ich mich nicht gemeldet habe, hatte privat etwas viel um die Ohren.


Abbeizer ist eine gute Idee, ich fange mit einem leichten und nicht starken an.
Werde mich in einem Farbengeschäft beraten lassen. Weiß jemand von Euch ob man die Beize verdünnen kann?
Dann könnte ich langsam die Konzentration steigern und mich an die Lackschicht rantasten.

ABC
von scanner
#10787
Also Mit Abbeizer wäre ich vorsichtig. Es könnte sein das du unter der aktuellen Farbe die original Linierung hast und die ist dann auch weg. Probiere es doch mal mit einem Heissluft Föhn.
Wenn das nicht hilft , nimm Abbeizer und mach dann aber immer nur ganz kleine Flächen.
Abkratzen des warmen Lackes mit einem Holz oder Kunstoff - Spachtel, damit du den unteren Lack nicht beschädigst.
Gruß: Werner

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!