Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von TorpedoTommy
#3281
Hallo leute also ich habe mir ein schönes hercules k 125 bw Variante 2 direkt von der bundeswehr gekauft. sie läuft und alles ist super. der elektrokasten (blink und ladeeinheit) ist neu!!!

jetzt ist mein problem:

im stand (motor aus) drehe ich den schlüssel um auf licht und das rücklicht springt an nur das vorderlicht nicht!! die Blinker gehn auch nich. was kann da sein weil wenn der motor läuft und die tiele sich von der lichtmaschine die spannung holen funzt komplett alles licht, fernlicht, blinken, bremsen.

kann mir da jemand helfen??

ah ja apropo bremsen!!!

ich denke mal nich, dass das normal ist wenn man mit der vorderbremse brems geht das bremslicht nicht nur bei der hinterbremse. ist ja eigentlich nich korrekt. nur es gibt auch komplett keine verbindung von der vorderbremse zur elektronik is ja ne trommelbremse ohne bremskraftverstärker -.- kann mir das irgendwie nich vorstellen.

Danke schon im vorraus

Torpedo!!!
Benutzeravatar
von laurel1
#3284
Hallo Torpedo Tommy,

für mich nicht wirklich unverständlich!

Suche die Batterie, messe an dieser die Spannung bei laufendem Motor! Sollte diese passen, Batterie ersetzen!

Spricht alles für ein Problem mit der Batterie, ggf. Ladeanlage oder Sicherung!

Das Rücklicht läuft oft über die Batterie und dafür mag die Leistung noch reichen. Scheinwerfer läuft da über die Lichtspule, insofern absolut OK wenn dieser nur bei laufendem Motor funktioniert! Blinker eigentlich über Batterie, wenn der Motor Läuft halt über die Lima.

Spricht eigentlich für eine funktionierende Lichtmaschine und defekte Batterie!

Ach ja, es gab meistens nur einen Bremslichtschalter an der hinteren Bremse!

Beste Grüße
Peter
von TorpedoTommy
#3291
Danke Peter ich hab gerade mal die Spannung gemessen und naja die war ziemlich weit unten. Da is mir aufgefallen, dass ich den Elektrokasten neu gekauft hab und dort ist ja die Batterie integriert und naja ich denke mal dass die noch nich wikrlich geladen ist. Mein problem ist jetzt halt da ich keine zulassung habe muss ich sie entweder im standlaufen lassen oder ma bisschen schwarz fahren.

Bin ma gespannt obs funktioniert.

Danke nochmal
von TorpedoTommy
#3306
ich bin jetzt die erforderlichen 15 min gefahren (leider nich mehr noch keine zulassung) aber es hat sich nichts verändert. wenn ich im schloss auf licht drehe geht wie gesagt das rücklicht an aber nicht das vorderlicht. Die Blinker funzen auch nicht. alles erst wenn der motor läuft. Die SPannung an der Batterie ist ok sind 5,5V.
Ob man so die Zulassung bekommt??

hmm ob das normal is??? hab irgendwie nirgends im netz gefunden.

jemand noch ne idee^^??
Benutzeravatar
von laurel1
#3308
Grüße,

1. 15min Fahrt reichen nicht aus um die Batterie richtig zu laden
2. Das Vorderlicht funktioniert nur!!! wenn der Motor läuft, ist nicht über die Batterie geschaltet
3. Die Spannung ist nicht OK, 5,5 Volt sind zu wenig (da vermutlich auch noch ohne Belastung gemessen)
3.1. Die Batterie ist richtig voll bei, 7 - 7,2 Volt (6 Volt Batterie) und 13,8 - 14,4 Volt bei einer 12 Volt Batterie

Das Rücklicht funzelt auch noch bei 4 Volt oder weniger, der Blinkgeber hingegen ist da schon anspruchsvoller! Hänge dein Voltmeter noch mal an die Batterie und messe die Spannung, danach mal einfach das Rücklicht anmachen. Ich möchte meinen A..... verwetten, die Spannung bricht langsam aber sicher massiv zusammen. Ach ja, die Blinker brauchen min. (je nachdem ob 2 oder 4 Stück) die 4 fache Leistung wie das Rücklicht! Da ein Moped keine Warnblinkanlage besitzt (diese muß ja auch im Stand funktionieren), sehe ich kein Problem mit der Zulassung.
von Winni
#3443
Hallo Torpedo Tommy, darf ich mal so indiskret sein und fragen was so ein Teil von der Bundeswehr kostet? Wie kommt man an so etwas ohne über den Handel zu gehen?
Ich würde mir auch gerne eine kaufen!

Mit freundlich Grüßen Bernd
von TorpedoTommy
#3564
Hallo Bernd ich habe mein Moped über die seite www.vebeg.de ersteigert auf dieser seite stellt die bundeswehr alles rein was sie gerade ausrangiert. dabei muss man auch ein bisschen glück haben dass es halt momentan gerade diese sachen gibt. ich rate dir aber bevor du ein gebot abgiebst im bestenfall sich das teil anzuschauen, da meißt keine bilder vorhanden sind. Ich hab mir mein Moped anschauen können und naja es waren auch n paar total verwüstete dabei^^. Sonst gibt es sie oft mals in anzeigen. Was ich dir aber rate wenn du eine kaufst vll eine der Variante 1 die hat noch eine schöne schwinggabel.

Also ich habe mit dem TÜV gesprochen und die sagen, dass das ganz normal ist für ne maschine die über 30 jahre alt ist. Da sie noch ein 6V system besitzt muss im ausgeschaltenen zustand garnix brennen. sobald der motor läuft muss erst die elektronik ansprechen.

Danke euch trotzdem für eure antworten!!!

Tommy
von classic
#3569
jetzt gibt es noch einen dritten Tommy ... :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: :laugh: ich trinke Gott sei Dank keinen Alkohol, wer weiß, wie viele ich dann noch sehen würde ...

Winni hatte noch eine weitere Frage gestellt, die mich auch interessiert: Der Preis ... kannst Du uns den nicht doch verraten?

Classic

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!