Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

#34019
Hallo,
ich habe in meine SB 200 einen Austauschmotor eingebaut, welcher leider noch nicht richtig läuft.

Problem ist, das sie nicht hochdreht, sondern zu früh aufhört zu drehen was zur Ursache hat das ich beim schalten vom 2. in den 3. Gang in ein Drehzahlloch falle und nicht wirklich auf eine Angemessen Geschwindigkeit komme.

Das Startverhalten ist super, im unteren Drehzahlbereich läuft sie auch gut und hat Kraft, dreht nur nicht oben raus.

Zündzeitpunkt:
Laut BA soll der Zündzeitpunkt bei 5,5mm vor OT liegen.
Was meint ihr dazu? So einstellen oder etwas später?
Normal kenne ich so ca. 2,5mm vor OT.
Ich hatte die Einstellung auch neue auf 5,5mm eingestellt, was aber nicht wirklich was gebracht hat.
Die Fliehkraftnocken habe ich für das einstellen natürlich blockiert.

Vergaser:
Den Vergaser habe ich Ultraschallgereinigt.
Aktuell ist eine 80er Hauptdüse verbaut, laut BA soll eine 70er verbaut sein.
Habt ihr zu den Hauptdüsen Erfahrungen? Ich habe mir jetzt mal diverse Düsen bestellt und werde wieder auf 70er HD gehen.
Die Düsennadel war in der 3. Position, laut BA soll sie auf die zweite.

Ich hätte bei dem nicht sauberen ausdrehen auf die Zündung getippt, habe hier aber auch schon etwas experimentiert mit verschiedenen Zündzeitpunkten, was aber keine richtige Verbesserung gebracht hat.

Hab ihr noch Erfahrungen für mich was ich noch versuchen könnte?

Gruß Roland
#34020
Moin Moin !
Wenn ich deine Ausführungen richtig deute, hast du sowohl eine zu grosse hauptdüse eingebaut als auch die Düsennadel eine raste zu hoch eingehängt, das gemisch ist also in allen Bereichen viel zu fett. Damit kann der Motor gar nicht ausdrehen, er müsste "Viertakten"

Eine sehr schöne und ausführliche Beschreibung ist diese:
https://www.2rad.nrw/project/duesennadel-teillastnadel-einstellen/

MfG Volker
#34073
Hallo,

also die 80er Düse war korrekt für den verbauten Vergaser.
Es gibt unterschiedliche Vergaser für die SB200 und bei dem Amal Vergaser gehört eine 80er Düse rein.

Als erstes habe ich jetzt noch einen anderen Kolben und Zylinder verbaut welchen ich noch hatte.
Leistung war etwas besser aber nicht zufriedenstellend.
Habe dann die Verschleißmaße Kloben und Kolbenringe kontrolliert, wobei ich festgestellt habe das beim Kolbenring Stoßspiel 2,8mm vorhanden sind, soll ist 0,4 - 0,5mm. Also neue Kolbenringe besorgt, Zylinder durchgehont und schon war die Leistung wieder wie vorher.

Hätte nicht gedacht das die Kolbenringe so viel ausmachen, ist aber eine Kleinigkeit die viel geholfen hat.

Zündzeitpunkt habe ich auf 5,5mm vor OT eingestellt wie in der BA beschrieben.

Gruß Roland

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!