Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von JonasD96
#33937
Guten Morgen an alle,

ich habe Anfang diesen Jahres die DKW RT175 (BJ 54) meines Papas komplett restauriert. Ich habe alles einmal auseinander genommen und wieder zusammen gebaut. Da das allerdings mein erstes Motorrad war, habe ich nicht alles gemacht, was man evtl. machen sollte.
Zunächst ist der Motor nach neuer Einstellung des Unterbrecherkontakts auch wieder gelaufen, allerdings hat er keine Leistung beim Gas geben gebracht und ist fast abgesoffen. Im warmen Zustand hat das Motorrad sich mal anschmeißen lassen und mal nicht.
Aktuell besteht mein Problem darin, dass das Motorrad gar nicht mehr will, gestern war es einmal kurz soweit. Man hat gemerkt, dass sie starten will, es hat aber einfach nicht ganz gereicht.
Was habe ich bis jetzt gemacht?
Dichtung am Zylinderkopf und -fuß erneuert. Simmering an Lichtmaschinenseite getauscht. Neuer Unterbrecherkontakt + Kondensator + Zündkerze. Vergaser hat neue Düsen bekommen, wird heute auch nochmal auf der Arbeit Ultraschall gereinigt. Batterie ist auch neu.
Wenn ich den Vergaser demontiere und direkt einspritze tut sich am Motor mittlerweile auch gar nichts mehr. Zündfunke ist meiner Einschätzung nach ausreichend vorhanden. Kompression ist da.
An sich habe ich nicht wirklich was verändert, aber dennoch will der Motor einfach nicht mehr. Gestern hatte ich den Simmering an der LMS getauscht, hat aber auch nichts geholfen...
Ich habe leider keine Ahnung mehr, was ich noch machen soll. Vielleicht könnte mir jemand weiter helfen?

Grüße Jonas
von Ausmilkel
#33941
Hallo Jonas,

eventuell mal den Zündzeitpunkt prüfen. Prüfe auch mal ob die Kerze nach ein paar mal antreten nass ist. Wenn nicht, dann mal einen kleinen Schluck Benzin in den Zylinder gießen und dann nochmal versuchen anzutreten.

Gruß
Robert
von schreyhalz
#33948
Moin Moin !

Ich hoffe , dass du die Kurbelwelle hast überholen lassen, d.h. das Pleuelager wurde erneuert. Ich befürchte allerdings , dass das nicht geschehen ist , denn in diesem Zuge hättest du auch die Hauptlager und alle Dichtungen erneuert.

Die Begründung findest du , wenn du auf dieser Seite oben unter Suche das Schlagwort "Pleuellager" eingibst und dir mal alle meine Beiträge dazu aufrufst.

Ansonsten kann ich nur eine nasse Kerze vermuten, gerade der 175er DKW Motor ist für einen 2-Takter aus den 50ern wohl das simpelste und gleichzeitig beste , was es so an Motoren gibt. Laufkultur, Leistungsentfaltung und Robustheit wurden m.E. bis in die 60er Jahre von keinem anderen 2-Takter überboten.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!