Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Marie2011
#33916
Hallo zusammen!
Habe eine DKW RT 250H mit zerlegtem Motor.
Hat jemand Erfahrung mit dem Zusammenbau vor allem wie viel Spiel muss die Kurbelwelle haben? Wie wird diese richtig zusammengesetzt?
Wie ich in verschiedenen Foren gelesen habe ist die Originalanleitung nicht das wahre!

Freue mich auf eure Antworten!
Danke!
von schreyhalz
#33918
Moin Moin !

Ich habe mich immer an die Anleitungen gehalten und damit nur gute Erfahrungen gemacht.
http://www.dkw-motorraeder.de/motorrad/dkw+rt+250+h.html

Das Pleuellager wurde erneuert?

MfG Volker
von Marie2011
#33920
Hallo Volker,
Danke für deine Antwort!
Wenn du damit immer gute Erfahrungen gemacht hast kannst du mir auch sicherlich sagen wie du es mit dem axialen Spiel zwischen dem Kugellager, Ölleitscheibe und dem Dichtungsflansch gemacht hast ( Ausgleichsscheiben ? Spiel ? ).
Pleullager ist in Ordnung.
Wie hast du das gemacht bei der Montage der Kurbelwelle mit der Hubscheibenabstützgabel?
Kann ich diese selber herstellen und wen ja gibt es dafür eine Zeichnung?
Kurbelwelle habe ich auf Rundlauf vermessen, 0,01 mm.

Vielen Dank für deine Antwort!

Gruß Markus
von schreyhalz
#33925
Moin Moin !

Entschuldige bitte, ich habe einen 175er und einen 250/2 Motor überholt, aber das ist über 40 bzw. 35 Jahre her, daher kann ich mich nicht mehr an alle Einzelheiten erinnern. Das Axialspiel habe ich natürlich mit Scheiben eingestellt, auf die Masse , die meine Rep.anleitung vorgegeben hatte.

Die Kurbelwelle habe ich , wenn ich mich recht entsinne, immer eingezogen , um eben keinen Abstützer zu benötigen , es tat mir weh, dabei Druck über die Lagerschalen ausüben zu müssen , aber anders gehts nun mal nicht, Ich weiss aber noch , dass ich dabei die Welle ständig gedreht habe, damit die Kugeln in Bewegung sind und nicht ständig auf eine Stelle drücken.
Pleullager ist in Ordnung.
Bist du sicher,? Für mich ist jedes Pleuellager Schrott, welches nicht bis vor wenigen Wochen einwandfrei gelaufen ist!
Ich hatte schon Motore, bei denen nach nur 1 Jahr Standzeit im trockenen Schuppen das Pleuelager Schrott war!
Bedenke immer eins: Die KW mit einem neuen Pleuelager zu versehen kostet 100-200 E, einen brauchbaren Kolben bekommst du dafür nicht.

MfG Volker

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!