Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Express 126
#33632
Servus!
Da ich hier neu im Forum bin, erstmal: Ich bin 15 und mir wurde letzten Sommer eine (leider etwas vermurkste :-? ) Express Typ 126 überlassen, und ich hab zurzeit ein Problem. Und zwar kenne ich mich mit Vergasern (noch) nicht so super aus und kann deshalb das Problem selbst nicht verorten. Die Express lief im Sommer noch sehr gut, doch dann ist sie plötzlich nicht mehr angesprungen und ich hab sie einige Monate stehen gelassen. Dann im Januar nochmal versucht - nichts. Also schnell die Zündkerze rausgedreht und gesehen dass sie komplett nass ist :nosmile: . Dann hab ich sie gereinigt und zack - Nach dem zweiten Kick angesprungen. Dann eine weile laufen gelassen und schon gesehen: Die spuckt Sprit aus dem Auspuff und zwar nicht grad wenig. Danach die Zündkerze rausgedreht, wieder komplett nass. So ist es dann bis vor kurzem weiter gegangen, bis sich die Zündkerze entgültig verabschiedet hat. Gestern hab ich mir von einem Kumpel seine Zündkerze ausgeliehen, da ist die Express wieder angesprungen und hat weniger Sprit ausgespuckt (aber immer noch zu viel). Zündkerze rausgedreht - nass. Könnte es denn sein dass der Vergaser irgendwie so verstellt ist, dass der Motor viel zu viel Sprit bekommt aber nur die normale Menge an Luft?
Sie raucht übrigens auch extrem (blau/weiß) auch wenn sie warm ist. Trotzdem geht sie nicht aus, läuft an sich sehr gut, springt aber nicht so toll an.
von schreyhalz
#33634
Moin Moin !

Herzlich willkommen!
Express Typ 126
sehr schön und auch selten !
Die spuckt Sprit aus dem Auspuff und zwar nicht grad wenig
Ist bei alten 2-Taktern in geringem Mass normal , da ein stabiler Leerlauf nur durch Überfettung zu erreichen ist.
hat weniger Sprit ausgespuckt
dann müsste deine alte Zündkerze Aussetzer gehabt haben
Könnte es denn sein dass der Vergaser irgendwie so verstellt ist, dass der Motor viel zu viel Sprit bekommt aber nur die normale Menge an Luft?
An dem Vergaser ( https://victoria-oldtimer.de/webshop/Bing-Vergaser-1-12-114-NOS-komplett ) gibt es fast nichts einzustellen.

Es ist die Möglichkeit vorhanden (ohne das ich jetzt den Vergaser kenne , ich gehe mal vom üblichen Bing dieser Zeit aus) , die Düsennadel in vermutlich 4 Stellungen zu arrettieren. Diese hängt im Gasschieber und ist konisch, dadurch gibt sie einen grösseren Querschnitt frei , wenn sie höher hängt. Am magersten ist das Gemisch, wenn die Nadel in der obersten Stellung arretiert wird. Diese Einstellung wirkt über den gesamten Drehzahlbereich , vor allem aber im mittleren.

Nicht einstellbar , aber durch Wechsel der Hauptdüse beeinflusst wird hauptsächlich der Vollgasbereich.
Das gleiche gilt für den Leerlauf , die Drehzahl wird durch den Gasschieberanschlag eingestellt, das Gemisch hauptsächlich durch die gesonderte Leerlaufdüse.

Es ist also grundsätzlich der Vergaser gründlich zu reinigen , die Grösse der Hauptdüse und Leerlaufdüse anhand von Unterlagen zu prüfen, (die Grösse der Düsen ist eingeschlagen) sowie die richtige Nadelstellung.
Logischerweise muss der Schwimmer dicht schliessen , eine Einstellmöglichkeit wie bei Zentralschwimmer gibt es da wohl nicht.
Dann besitzt der Motor eine Kaltstartvorrichtung, vermutlich eine Luftklappe. Diese muss nach dem Anspringen völlig geöffnet werden! Dass der Luftfilter sauber sein sollte , ist klar. Wahrscheinlich ein Nassluftfilter, diesen mit Bremsenreiniger gründlich spülen , dann mit Druckluft ausblasen und leicht ölen.

Ich vermute mal, es wird sich herausstellen , dass vergaserseitig alles im grünen Bereich ist. Unterbrecher ok? Auspuff schon gründlich gereinigt? Neuen Sprit genommen oder uralter Grunz?

MfG Volker
von Express 126
#33636
Danke erstmal!
Also ich werde dann vermutlich die nächsten Wochen mal den Vergaser rausmachen und reinigen (vielleicht auch im UV Bad). Vorhin hab ich nochmal reingeschaut und mit kleinem Schock festgestellt, dass kein Luftfilter drauf ist :frightened: Den werde ich mir direkt bestellen und warscheinlich werde ich auch mit 2 Kollegen noch den Kolben und den Zylinder anschauen, ob die schon gefressen haben... Geht grad nur zuzeit schlecht, weil wir schon einen anderen Zweitakter aus einer Agria reaktivieren (stand unbekannt lange draußen, Motor genau so bombenfest wie der Kupplungshebel und eigentlich alles...)
Naja mal sehen was sich ergibt, die Express wird jetzt dann zerlegt und lackiert, weil der Vorbesitzer eine ganz furchtbare Farbdose benutzt und die Patina zerstört hat :oh-no2:
von schreyhalz
#33637
Moin Moin !
dass kein Luftfilter drauf ist
Davon läuft der Motor aber nicht zu fett , sondern eher zu mager.
noch den Kolben und den Zylinder anschauen, ob die schon gefressen haben...
Auf keinen Fall , dann würde der Motor nicht laufen !


(stand unbekannt lange draußen, Motor genau so bombenfest
Dazu habe ich mal folgendes geschrieben:
http://forum.radio-oldtimer.de/viewtopic.php?f=35&t=14375&p=32816&hilit=2+Takter+%2Apleuellager&sid=4c5e04b2860591f511b8d375c8ed22ca#p32816

wetere Stellungnahmen unter
http://forum.radio-oldtimer.de/search.php?keywords=%2B2-Takter+++*pleuellager&terms=all&author=schreyhalz&sc=1&sf=all&sr=posts&sk=t&sd=d&st=0&ch=300&t=0&sid=4c5e04b2860591f511b8d375c8ed22ca&submit=Suche

MfG Volker
von Express 126
#33646
Servus!
Heute werde ich mir den Luftfilter, die Zündkerze und eine fehlende Speiche kaufen, den Auspuff hab ich jetzt mal gereinigt, der Vergaser steht noch an.
Noch ein etwas anderes Problem: Irgendwann scheint wohl das Glas vom Rücklicht durchgebrochen zu sein und irgendein Profi aus meiner Verwandschaft hat das aus Kerzenwachs nachgebaut :lol: Ich würde das natürlich wieder gerne Original haben, aber ich finde nirgends das passende Glas (ist ein anderes als von der normalen Hummel), nur das Gesamte Rücklicht mit Birne und allem was dazu gehört für viel Geld. Weiß jemand ob/wo ich da nur das Glas herkriegen könnte?
Grüße

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!