Alternative Empfangsmöglichkeiten: RADIO OLDTIMER per App, WLAN-Radio oder Autoradio hören.

Das Oldtimer Forum

Das große Oldtimer Forum für Auto, Zweirad, Nutzfahrzeug oder Traktor powered by RADIO OLDTIMER

Alles zum Thema Oldtimer Zweiräder

Moderator: schreyhalz

von Fairell
#33584
Hallo,
habe eine 98 er aufgebaut, Motor startet und läuft gut wenn ich das Licht einschalte stirbt der Motor ab.
Meine Vermutung ist das das Polrad aufmagnetisiert werden muß, hat jemand eine ähnliche Erfahrung gemacht.
Wer kann noch aufmagnetisieren?

Schraubergrüße an Alle und ganz wichtig für die Gesundheit besonders in Coronazeiten: D3 Blutspiegel mind. 60 ng/ml bzw. 150 n mol/l.
von schreyhalz
#33589
Moin Moin !

Ich kann mir nicht vorstellen , dass ein schwacher Magnet dieses Phänomen erzeugen kann , bin aber kein Elektrotechniker.
Normalerweise würde ich einen falschen Anschluss des Schwunglichtzünders vermuten , also Lichtkabel auf Zündspule oder Unterbrecher gelegt. Auf Zündspule kann man wohl aber ausschliessen, da eine Innenliegende eingebaut sein müsste , und Möglichkeit 2 wohl auch , da fast alle 98er Sachs nicht durch Kurzschliessen abgestellt werden , sondern durch ein
Dekompressionsventil.

MfG Volker
von Fairell
#33591
Hallo Volker,
danke für deine Mitteilung, ich habe die Lichtanlage versuchsweise mit LED Leuchtmittel bestückt und der Motor läuft auch mit eingeschaltetem Licht weiter. Es ist also tatsächlich das zu schwach magnetisierte Polrad, da der Stromverbrauch der LEDs sehr gering ist reichte die Leistung gerade noch aus.
Das Polrad habe ich zur Fa. Laubersheimer zum Aufmagnetisieren geschickt.

Kostenloser bundesweiter Terminkalender von RADIO OLDTIMER

Nutzen Sie die Reichweite des Zentralsystems www.termine-regional.de, das bereits jährlich über 200.000 Termine und etwas über 50.000 Veranstalter zu verbuchen hat!